Wäre es nicht sinnvoll soetwas für alle akkubetriebenen Geräte einzuführen? (Rasierapparate, Bohrmaschinen Laptops (natürlich wenn, dann kategorieweise Standards)
Da gäbs sicher einen größeren Anwendungsbereich als Handies, gerade deine Geräte hier werden bei dem schwachbrüstigen USB-Anschluss aber kein Auslangen finden was deren Strombedarf angeht
Ansonsten bringt es sehr viel.
Ladegeräte gibt es sehr viele für Handies, und auch ändern sich diese ständig - sogar bei dem ein und selben Hersteller. Wer nutzt denn für sein modernes Foto/Datenmodem-Handy noch sein Ladegerät aus 1997?
In ein paar Jahren kommt halt wieder eine neue Serie von Ladegeräten - wie auch jetzt schon immer üblich - nur ist das dann halt einheitlich ein Micro-USB-Stecker für alle Hersteller und Modelle, der dann hoffentlich länger halten wird als die bisherigen Ausführungen.
Verteuern wird sich dadurch rein gar nichts - so ein Ladegerät kostet heute im Geizhals EUR 1,20
http://geizhals.at/a368669.html
Mein billigstes Motorola-Handy aus 2007 hat diesen Standard übrigens schon umgesetzt.
Das Ladegerät hat am Ende einen Micro-USB-Stecker. Der versorgt das Handy logischerweise nur mit Strom und nicht mit Daten. Das funktioniert wunderbar.
Genauso gut kann ich das Handy aber auch bei jedem USB-Anschluss eines jeden Rechners anschließenf - dabei lädt der Akku genauso.
Und nutzt man das Handy mal als Datenmoden an einem USB-Anschluss, so hat man den großen Vorteil, dass nicht nur der Akku nicht leer wird durch das Strom-Ziehen aus dem USB-Bus, sonder sogar der Akku während der Modem-Nutzung voller wird.
Aus meiner Sicht hat so ein Ladestecker-Standard nur Vorteile für den Nutzer. Teurer wird damit nichts werden, und die Telefonhersteller verzichten dadurch sogar auf ihr großes Körberlgeld, das sie bis jetzt lukrieren.
Wenn man mich fragt, wirds in ein paar Jahren solche Ladegeräte um 2,99 beim Hofer geben - im 3er-Pack
PS: Reguliererei ist das übrigens keine, denn auf diesen Standard haben sich die Hersteller selbst und untereinander geeinigt. Von außen schreibt ihnen das niemand vor. Die Sache läuft völlig freiwillig ab.