von Sandalwood » Di 24 Jul, 2007 04:29
Ich hab noch nicht den ganzen Bericht gelesen und werde das vmtl auch erst in den nächsten Tagen tuen. Was mir aber als aller erstes aufegefallen ist muss ich einfach sofort zu Wort bringen, weil es mir dermaßen aufstößt:
In diesem Bericht wird mehr oder weniger als erstes ein Vergleich zum Resüme besagter Forscher das Ohmsche Gesetz aufgeführt - ehrlich jetzt .. fällt einem irgendetwas polemischeres ein? Bei dem ohmschem Gesetz handelt es sich um eine Grundlage die im Laufe des letzten Jahrhunderts (korrigiert mich von mir aus) immer wieder durch pure anwendung bewissen wurde. Weiters löst es sich durch Experimente in diskreten System beweisen.
So ich sag's mal gleich .. ich bin nur technischer Informatiker ... und ein Elektrotechniker komm vielleicht her und meint jetzt "hey, das is aber ganz anders" aber ich behaupte jetzte einfach mal:
Es ist viel einfacher das ungefähre (bitte liebe elektrotechniker .. cih sage eh ungefähr *ggg*) verhalten eines elektrons in einem kupferkabel (z.B. ohmsches gesetz) (ich behaupte jez nit das es nur elektronen und kupferkabel sind *gggg*) vorherzusagen, als die thermodymanik der athmosphäre eines planeten.
Ich bin jetzt natürlich auch polemisch keine frage und auf keinen fall experte (auf gar keinen fall) aber was ich weiss ist dass wissenschaft auf keinen fall bedeutet, dass ausschließlich absolute aussagen existenzberechtigt sind - ganz im gegenteil .. von einem ansatz (einer theorie) bis zu etwas verwendbarem (was noch immer eine theorie sein kann - genaugenommen handelt es sich immer um eine theroie .. mehr dazu gleich) vergeht *****viel zeit.
Sooo .. jez fang ich richtig mit dampf ablassen an.
Zunächst mal eine kleiner Drift:
Was in der Physik als bewiesen gilt beruht nur auf der Qualität unserer Beobachtung. Methodische (d.h. nachvollziehbare/reproduzierbare) Beobachtung nennt man Empirie. Nur was empirisch beweisbar ist ist "wirklich" bewiesen. Natürlich gibt es mathematische Modelle, aber selbst denen muss ein empirischer Grundsatz zu Grunde liegen, um tatsächlich Relevanz zu besitzen.
Um das Verhalten, welches in der Elektrodynamik vorhergesagt wird, zu beweisen braucht man ein abgeschlossenes Labor und ein paar Physiker, die sagen was Sache ist.
Um das Verhalten der Atmosphäre eines Planeten vorherzusagen braucht man .... ( ja .. was braucht man??? hmmm?)
Die athmosphäre eines (unseres) planeten besteht aus einem interessanten mix aus molekülen (woah .. moleküle .. evil .. hamm die ladung ... wuah .. joah .. ionen .. geiler populistischer artikel .. ionen und so) .. kA ob der mix wirklich interessant ist, aber was zur hölle hat er mit dem ohmschen gesetz zu tun? ... nu ja .. fragt mal einen maschinenbauingeneur wie hu*e es ist die strömungslinien um eine litfaßsäule zu berechnen (hängt sehr von der dichte ab - also zusammensetzung und temperatur der athmosphäre ab). strömung ... winde .. klima .. joah jez sind wir fast da wo ich hin will
(nochmal bitte ... alle ihr Physiker/Klimatologen/Geologen/whatever die das lesen bitte ergänzt/korrigiert mich so gut wie's geht)
... jetzt überspring ich eine Menge Punkte mit denen ich mich noch weniger auskennen' und schreib einfach:
Es kommt ein populistischer redakteur daher und vergeleicht das ohmsche gesetz mit der Klimaentwicklung ... ich mein WTF? BBQ?
iich bitte ehrlich um feedback .. hab den artikel jetzt in vollem zorn geschrieben .. sind sicher ne menge hacker drin ... ich mein ... ich mag umweltschutz und glaub durchaus das man ein auge auf die klimaentwicklung haben sollte.. aber ich kann's auf wenn und aber nit ausstehen wenn solche deppn solchn blödsinn schreiben
.. wenn der artikel tatsächlich zensuriert wird ist das natürlich ein frechheit , und sowas sollt auf kienen fall toleriert werden auch wenn er nur ****** enthält
lg, Uli