von andr_gin » Fr 10 Sep, 2004 16:09
Patente wurden ursprünglich erfunden, um zu verhindern, dass Erfinder, die etwas entwickeln nichts dafür bekommen und einfach große Firmen bzw. reiche Leute dann das große Geld damit verdienen. In der heutigen Zeit ist es eher umgekehrt, dass die großen Firmen die Erfindungen selber machen und sowieso schon Geld mit den Produkten machen. Dann werden die kleinen Unternehmer vom Markt abgehalten, da sie für jede Kleinigkeit zahlen müssen und so der Erfinder alleine den Preis bestimmen kann, was sicher nicht im Sinne des Erfinders ist. Leider haben in der heutigen Zeit die großen Firmen viel zu viel Einfluss auf die Politik und nicht das Volk, wie es in einer Demokratie sein sollte.
Beim Urheberrecht sollte man sich bei Musik auch im Klaren sein, dass man durch das Kopieren niemandem etwas wegnimmt. Manche regen sich furchtbar darüber auf und behaupten, man würde etwas stehlen, aber das ist nicht der Fall. Diebstahl wäre, wenn man vom Media Markt eine CD mitnimmt und das muss auch in jedem Fall strafbar sein, weil die CD einen Einkaufswert hat, der schon bezahlt worden ist. Zusätzlich noch der ganze Aufwand für den Transport, die Verkäufer, die die CD eingeschlichtet haben, die Miete für den Platz, an dem die CD steht etc. Beim Kopieren der CD von einem Freund ist die einzige Konsequenz, dass man etwas zum Anhören hat bzw. was zum Spielen hat (bei Games). Es gibt nur die indirekte Konsequenz, dass man die Musik bzw. die Software nicht kauft, aber es kann doch in einem freien Land nicht sein, dass man gezwungen wird, etwas zu kaufen und genau so argumentieren die Firmen. Das wäre so, als würde ein Gasthausbetreiber behaupten, dass man ihn bestiehlt, wenn man sich sein Trinken selber kauft und daheim trinkt. Ein 1/4 Cola kostet auch so gut wie nichts im Supermarkt (Vergleichbar mit Rohlingen), aber man zahlt ja im Gasthaus nicht für das Cola (im Vergleich die Musik/Software), sondern für die Dienstleistung das Cola zu servieren. Genauso zahle ich, wenn ich Musik/Software im Media Markt kaufe für die Dienstleistung des Überbringens bzw. in einem Onlineshop für Musik für die Arbeit die ich mir erspare, wenn ich sie mir bei Kazaa und Co. suchen würde, wo ich auch wieder uploaden muss. Das Problem ist nur, dass ein Preis von 1Euro einfach nur eine Frechheit ist genauso wie 15Euro für eine CD im Laden. Wenn ein Gasthaus jetzt 10Euro für 1/4 Cola verlangen würde, dann würden sich auch alle daheim ihre Gläser selber anfüllen und da würde auch sicher keiner auf die Idee kommen das zu verbieten, aber bei CDs geht es scheinbar irgendwie rein. Ich habe keine Ahnung warum.
Es ist übrigens auch eine der Lügen, wenn man behauptet, dass man Arbeitsplätze zerstört, wenn man sich eine CD z.B. nicht kauft. Es gehen zwar in der Musikindustrie bzw. bei Softwareunternehmen Arbeitsplätze verloren, aber man steckt ja das Geld nicht stattdessen in den Ofen und zündet es an, sondern kauft sich etwas anderes darum z.B. ein neues Sofa, das man schon längst haben wollte. Jetzt entstehen wieder neue Arbeitsplätze beim Tischler.