@zuseher,
bitte lies dich auf
http://www.iamsgrausam.de etwas ein!
besonders beim fressen habens es teilweise gut hier ein auszug von
http://combi.agri.ch/dierauer/Tierversuche.html
IAMS: 24 jungen Hunden (unter ihnen waren auch trächtige Weibchen) wurde die rechte Niere entnommen und die linke wurde teilweise geschädigt. Dies während zwei chirurgischen Eingriffen mit Schnitten in der Bauchgegend. Auf diese Weise wurden künstlich schwere Erkrankungen durch die schlechte Nierenfunktion verursacht (Harnstoffvergiftung, Blutvergiftung usw.); jede Gruppe der so behandelten Hunde mußte während einer Zeit von zwischen 14 und 18 Monaten überleben.
Nestle(Friskies, Friskies Petcare, Bonio, Wunalot, Soillers, Felix, Arthur's Choosy, Alpo, Mighty Dog)
Die Alpo-Gesellschaft, der Nestlégruppe angehörend, hat Übergewicht bei 15 Katzen hervorgerufen. Bei 7 Tieren wurde eine Röhre im Magen angebracht, um mengen von Ammonium-Chlorid einzuführen. Dann wurden alle Katzen während 7 Wochen in kleine Käfige gesperrt. Während dieser Zeit wurden die armen Tiere hungern gelassen, indem man ihnen nicht-essbare Nahrung anbot. Die Folge war, daß die Katzen die Nahrung ablehnten – was die Superhirne, die eine solche Forschung ausgeheckt hatten, "freiwillige Abstinenz" nannten – und verloren zwischen 26 und 40% ihres Gewichtes. Die armen Katzen entwickelten schwere Muskelschädigungen, Lethargie, Blutanomalien und ihre Leber erkrankte und wurde nach und nach untätig und hypertroph. Als nach siebenwöchiger Leidenszeit der Katzen eine normale Nahrung angeboten wurde, waren 11 unfähig zu fressen und mußten mit einer Sonde ernährt werden.
ich finde das ein heimtierfuttermittelhersteller durchaus auch eine verantwortung hat wenn er tierversuche durchfuehrt! er sollte soweit als moeglich auf tierversuche verzichten auch wenn es etwas teurer ist und wenn denn fuer unsere haustiere tierversuche notwendig sein sollten, was ich ehrlich gesagt bezweifle, dann sollten es die tiere entsprechend gut haben!
ich habe lange genug iams tierversuche finanziert!