Seite 1 von 1

Fritzbox von Greenstream / Energie Steiermark

BeitragVerfasst: Mo 11 Aug, 2025 20:48
von Roland M.
Hallo!

Nachdem unser Wochenendhaus im Bereich des FTTH-Ausbaus der Energie Steiermark liegt (Verrohrung liegt schon im Keller, bereit für's Einblasen! ^^ ), flatterte kürzlich ein entsprechendes Angebot von Greenstream (Energie Steiermark) ins Haus. Da ohnehin ein eigener Glas/Kupfer-Medienkonverter gesetzt wird, wird bei diesen Angeboten "nur" eine Fritzbox 4050 bereitgestellt.

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung, daher zwei Fragen:

- Muss dieser Router verwendet werden, oder kann ein eigenes (natürlich technisch geeignetes) Gerät auch verwendet werden?

- Wie weit ist die bereitgestellte Fritzbox "abgeschottet"? Ich nutze jetzt schon einige VPN-Verbindungen und möchte diese entsprechend auch weiterhin nutzen, ebenso möchte ich mein eigenes IP-Schema (samt IP-Reservierungen) und WLAN-Einstellungen beibehalten.

Danke im Voraus!


Roland

Re: Fritzbox von Greenstream / Energie Steiermark

BeitragVerfasst: Di 12 Aug, 2025 19:58
von lordpeng
mit greenstream ftth hab ich keine erfahrung, aber mit a1, spusu und dialog telekom wo die energie steiermark der netzbetreiber ist - da kommst eigentlich überall in die wesentlichen einstellungen der FB rein ...

leider bekommt man halt selbst bei a1 business anschlüssen nur eine grottige FB - routing von mehreren public ip netzen auf die endgeräte erfordern halt ein bissl trickserei, aber es funktioniert brauchbar und stabil, auch wenn mir da andere hardware deutlich lieber wäre ...