Seite 1 von 1

Umstieg DSL zu Kabel

BeitragVerfasst: Do 05 Nov, 2015 21:39
von Gorogoronomi
Schönen Abend!

Im Moment ist meine Leitung von A1, leider nur 8mbit up... Vor ein paar Monaten kam ein Brief von A1 wegen geplantem glasfaser ausbau im Sommer. Hab mich zeurst ziemlich gefreut, endlich annehmbare geschwindigkeit für einen haushalt mit 3 PC. Nach dem Ausbau gabs dann angeblich ein Upgrade verfügbar für mich auf 16 Mbit. Auch nicht das wahre, aber immerhin besser als nichts. Nach einem (vorsorglichen) Anruf bei A1 stellte sich dann heraus dass wir nur 11Mbit von den 16 Mbit bekommen würde... 6€ mehr pro Monat ( :rotfl: ) bezahlen für ein "Upgrade" von 8 auf 11 Mbit up :ok:

Zuerst war ich recht enttäuscht und wollte kündigen und hab zum Spaß mal nach einem anderen Anbieter gesucht. Da ich nicht viel Ahnung habe von der Materie dachte ich bringt eh nix, es gibt nur eine Leitung (schwerer Fehler...). Auf kabelplus hab ich einen verfügbarkeitscheck gemacht, und siehe da! bis zu 250 Mbit sind möglich? Wtf? :eek: War zuerst recht verwirrt und vermutete einfach einen softwarefehler...
Nach einem kurzen Anruf dort erklärte mir dann ein freundlicher Herr dass sie das Internet per fernsehkabel anbieten und nicht so wie A1 über die alten Telefonleitungen. Wow!, wusste garnicht dass es kabelinternet gibt!

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Da ich auch mein (kabel)fernsehen von Kabelplus beziehe sollte es nun ja schon einen Anschluss geben (?) und ich würde gerne auf kabelplus umsteigen. Nur, wie stelle ich das an?
Bis jetzt hab ich nur einen deutschen Link gefunden: https://www.dslweb.de/zu-kabel-internet-wechseln.php

Ich vermute aber ich muss bei A1 selbst kündigen (mit einer kündigungsfrist von einem Monat hoffentlich... siehe https://www.dslweb.de/zu-kabel-internet-wechseln.php).

Dann bei kabelplus einach das internet anmelden? (eher umstieg auf ein kombipacket mit telefon+internet+fernsehen)
Dazu sei noch gesagt dass es in meinem Haus 2 Fernsehanschlüsse gibt und noch anscheinend einen dritten, der ist aber nur mit einer Box verbaut. Ist auch etwas unsicher ob das überhaupt ein Kabelanschluss ist, leider wäre es am besten wenn dort das Modem angesteckt wird.
Wie prüfe ich ob das ein brauchbarer Anschluss ist? Kann da ein techniker von kabelplus kommen? oder braucht man da einen extra Elektriker? Ratsam einfach mal bei kabelplus anrufen?

Weiterhin hab ich noch nen Router (Asus RT-N66U) hinter meinem derzeitigen A1 modem den ich gerne behalten würde. Kann man den hinter dem kabelplus modem betreiben ohne doppel NAT etc?

Außerdem sei noch gesagt, ich zahle lieber 1-2 Monate zwei verschiedene Anschlüsse als für ein paar wochen gar kein Internet zu haben :?

TL,DR: Wie geht Umstieg von dsl auf kabel, wie erkennt man eine kabeldose?

Danke fürs lesen von dem langen text!

Re: Umstieg DSL zu Kabel

BeitragVerfasst: Do 05 Nov, 2015 21:59
von pepo83
Wo ist das Problem?
Bei Kabelplus anrufen und auf Kombipaket upgraden (machen die sicher gerne, weils ja dann auch mehr kostet).
Und danach eben A1 kündigen (einfach FAX oder Brief schreiben).
Die Kabeldosen haben meistens 2 anschlüsse (TV/Radio) wo man dann das Antennenkabel anstecken kann. (modem wird auch wie der TV per antennenkabel mit der Dose verbunden)
Wenn du einen eigenen Router betreiben willst, musst eben checken das du ein reines Modem bekommst (oder einen Router der Bridgemodus erlaubt), weiß nicht was Kabelplus da für Geräte anbietet, wird dir aber sicher auch an der Hotline wer sagen können. ;)
Falls du noch eine Dose brauchst (glaube bis zu 3 sind möglich) wird dir das sicher auch ein Kabelplustechniker machen (kostet dann aber vllt. eine Installationsgebühr).

Re: Umstieg DSL zu Kabel

BeitragVerfasst: Fr 06 Nov, 2015 15:25
von derFlo
Achtung beim Kündigen bei A1 auf Mindestvertragsdauer und Kündigungsfrist.

Re: Umstieg DSL zu Kabel

BeitragVerfasst: Fr 06 Nov, 2015 20:57
von radditz
Prinzipiell gibt es außer Vertragsgrundlagen (wie bereits von derFlo erwähnt) nicht mehr viel zu beachten.
Mir fällt aber noch folgendes ein:
Wie hast du deine Geräte im Moment ans ADSL-Modem von A1 angeschlossen (WLAN? LAN Kabel? Powerlan?)? Der Kabel-Anschluss ist nämlich nicht notwendigerweise neben den Telefon-Anschluss (tatsächlich ist der Kabel-Anschluss meistens im Wohnzimmer, während der Telefonanschluss meistens im Eingangsbereich der Wohnung/des Hauses zu finden ist).

Re: Umstieg DSL zu Kabel

BeitragVerfasst: Sa 07 Nov, 2015 12:43
von Gorogoronomi
Danke für die Antworten :)

ein WLAN router ist per LAN an das modem angeschlossen, und danach so gut wie alles auch per LAN Kabel.
Und ja, die kabelanschlüsse sind im wohnzimmer und am dachboden, und damit leider ungelegen da ich LAN kabel im ganzen haus verlegen müsste. Das will ich vermeiden mit diesem (hoffentlich) dritten kabelanschluss, der wäre dann gleich zur straße hin und neben dem zimmer mit dem telefonanschluss.
WLAN brauche ich jedoch nicht unbedingt!

Das wirft nun auch die Frage auf, wir das Telefon dann auch übers Kabel angeschlossen? Die position des telefons wäre dann wieder ungünstig :cry: Kann man hoffentlich mit einem langen kabel lösen :D
Wie funktioniert das mit der rufnummerübernahme wenn ich noch gleichzeitig einen telefonvertrag mit A1 habe?

Schönen Tag noch!

Re: Umstieg DSL zu Kabel

BeitragVerfasst: Sa 07 Nov, 2015 12:46
von derFlo
Gorogoronomi hat geschrieben:Das wirft nun auch die Frage auf, wir das Telefon dann auch übers Kabel angeschlossen? Die position des telefons wäre dann wieder ungünstig :cry: Kann man hoffentlich mit einem langen kabel lösen :D
Wie funktioniert das mit der rufnummerübernahme wenn ich noch gleichzeitig einen telefonvertrag mit A1 habe?


Das Telefon wird ans Modem angeschlossen.
Rufnummer kann portiert werden, wie du das am Besten machst, erfragst du am Besten beim neuen Provider.

Re: Umstieg DSL zu Kabel

BeitragVerfasst: Sa 07 Nov, 2015 12:52
von geko36
Hi,

der Telefonanschluß bei A1 wird nicht automatisch mit dem Internetanschluß gekündigt, insofern bleibt alles beim Alten.

Ansonsten kannst du deine alte Rufnummer auf den neuen Anbieter portiren lassen falls er Telefondienstleistungen eben auch anbietet.

Grüße
Geko

Re: Umstieg DSL zu Kabel

BeitragVerfasst: So 08 Nov, 2015 20:59
von radditz
Je nach Technologie bzw. Modem, welches zum Einsatz bekommt, hast du beim Telefon verschiedene Möglichkeiten. Der Normalfall ist, dass das Modem eine eigene zusätzliche Buchse hat, an der du das Telefon ansteckst. Das heißt dann halt auch: Telefon steht beim Kabel-Modem in der Nähe (limitiert durch die Kabellänge des Telefons und deinen Willen, Kabel zu verlegen).

Wenn du aber eh ein schnurlos Telefon hast, dürfte dies keine großartigen Veränderungen bringen. Evtl. muss man sich einmal Gedanken machen, wo man die Basis-Station hinstellt, und vielleicht eine zweite Basis-Station (bzw. Lade-Station) kaufen.