Kabel verlängert - war das gscheit?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Kabel verlängert - war das gscheit?

Beitragvon FarmerBlair » Di 13 Nov, 2012 00:19

Hallo!

Wollte mein UPC-Modem an einer anderen Stelle montieren und hab deshalb das Kabel "verlängert".

Ein Freund hat mir zu diesem Zweck ein altes Antennenkabel gegeben, das von UPC (bzw. damals wohl Telekabel) in seiner Wohnung war bevor er eingezogen ist.

Blöderweise hab ich vergessen, vorher einen Speedtest zu machen :scream:

Hab jetzt nachher einen Speedtest gemacht und komm bei www.speedtest.net auf

Code: Alles auswählen
DOWN: 34,20 Mb/s

UP: 4 Mb/s

Nennwerte bei Fiber Power wären

Code: Alles auswählen
DOWN: 35 Mb/s

UP: 4 Mb/s

Wärs möglich, dass ich vorher bessere Werte hatte, oder ist das allein technisch unmöglich/unwahrscheinlich?
Testen kann ich das ja wohl nicht so leicht, obs vorher besser war (also ohne den Stecker wieder abzuziehen usw).

Danke im Voraus für die Antwort!
FarmerBlair
Neu im Board
Neu im Board

Re: Kabel verlängert - war das gscheit?

Beitragvon local.host » Di 13 Nov, 2012 06:22

Speedtests sind normalerweise auf die zweite Kommastelle genau, zu jeder Tageszeit.

Heulst du jetzt wirklich den 0,8 mbit/s bei 35 mbit/s Gesamtbandbreite nach?
local.host

Beitragvon wicked_one » Di 13 Nov, 2012 07:41

Wenn bei UPC beim Speedtest was anderes rauskommt, dann wohl nicht wegen ein paar Meter mehr Kabel.

Es sei denn, das Kabel ist futsch, aber dann würden mehr als 0,8 Mbit fehlen ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon medice » Di 13 Nov, 2012 11:21

das is jetzt aber echt Leiden auf hohem Niveau...

grundsätzlich birgt jede Kabelverlängerung die Gefahr einer Verschlechterung, vor allem wenn man a.d. Verbindung pfuscht. Dafür kann mans durch Verlängerung aber garantiert nicht verbessern ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon FarmerBlair » Di 13 Nov, 2012 13:40

naja, ich leide ja nicht :?

Aber ich stell mir die Frage, ob sichs lohnen würde statt dem uralt-Telekabel-Koax-Kabel ein gut geschirmtes zu kaufen. Ein gutes Kabel wäre ja auch nicht teuer (15 - 20 €), aber es hat nur Sinn, wenn das auch was bringt, sonst spar ich mir lieber den Aufwand.

Und da gehen die Meinungen auseinander :arguments:
Die einen sagen, es handelt sich um eine digitale Verbindung, deshalb ist die Abschirmung des Kabels (innerhalb bestimmter Grenzen) irrelevant.
Die anderen meinen, gutes Kabel lohnt sich immer (vielleicht auch mit Hinblick auf Package-Loss).

0,8 Mb/s ist im Verhältnis zu 35 Mb/s nicht soo viel, aber wenn ichs in Verhältnis zu meiner letzten Internetverbindung setze (Funkfeuer), dann will ich auch nicht unnötig drauf verzichten.

Derzeit tendier ich zu der Ansicht, dass die Kabelverlängerung gar nichts verändert hat.
FarmerBlair
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon medice » Di 13 Nov, 2012 14:28

Also ich würds lassen.
Das Alter eines Kabels an sich sagt noch gar nix über dessen Qualität aus.
Abgesoffen/Angeknabbert/massiv geknickt/überhitzt... is viel interessanter, und das kannst einem Kabel auch innerhalb der ersten Stunde nach Auspacken alles beifügen ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon FarmerBlair » Di 13 Nov, 2012 19:37

:)

Kann man in technicher Hinsicht was dazu sagen, wie wichtig bei Kabel-Internet die Abschirmung des Kabels ist?
FarmerBlair
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon badbaer » Mi 21 Nov, 2012 13:31

FarmerBlair hat geschrieben::)

Kann man in technicher Hinsicht was dazu sagen, wie wichtig bei Kabel-Internet die Abschirmung des Kabels ist?

Natürlich ist ein Schirm immer wichtig .. Es ist in deinem Fall komplett egal ..was soll sich ändern durch den Kabeltausch? Das du deswegen 0.8 Mehr hast .. unwahrscheinlich .. sollte sich hier etwas geändert haben dann nicht durch einen schlechten Schirm sondern einzig und allein das du eine Kupplung mehr hast. Jedoch auch das halte ich in deinem Fall bei diesen Werten für eher Unwahrscheinlich. Weil 35Mbit ist ja nicht die Obergrenze für das Kabel..

Wenn du keinen Schirm hast merkst du das eh.. aber dann sind es wie schon erwähnt nicht 0,8
What color do you want that database?
badbaer
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon berndy2001 » Mi 21 Nov, 2012 16:38

vielleicht ist auch der speedtest ungenau?
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Gorbag » Mi 21 Nov, 2012 17:02

Kann doch gar nicht sein, denn:

local.host hat geschrieben:Speedtests sind normalerweise auf die zweite Kommastelle genau, zu jeder Tageszeit.

;)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM