Unregelmäßig massiv Packetloss - UPC planlos

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Unregelmäßig massiv Packetloss - UPC planlos

Beitragvon Matthi » Di 04 Sep, 2012 08:57

Hallo zusammen!

Seit mehreren Monaten habe ich das Problem (vor allem Sonntag und Montag Abend), dass bei meiner Fiber Power Verbindung 15-20 Prozent Packetloss auftreten.

UPC ist hilflos, kommt zwar und messt herum, nur finden tun sie nichts.
Die Werte sind laut div. Techniker OK bis SUPER.
Im Extremfall dauert der Aufbau von orf.at mehrere Minuten. Das Problem kann dann 5min dauern, manchmal aber auch mehrere Stunden oder sogar Tage (!).

Deutet das auf ein Auslastungsproblem hin? Eine Kündigung kommt nicht in Frage, da die Telefon Leitungen extrem lang und schlecht sind in meinem Ort.
Wie kann man UPC (bei mir iCable Service GmbH) zur Lösung bewegen - Schlichtungsverfahren?
Das Modem wurde schon unzählige Male getauscht. Laut Hotline ist das Problem von deren Seite auch nachvollziehbar, nur lösen tuts/kanns keiner.

Anbei die Werte.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Typische Ausfallszeit: SO oder Montag zwischen 16 und 24 Uhr.
Dateianhänge
werte0409jdsof.jpg
Modemwerte
werte0409jdsof.jpg (214.71 KiB) 13576-mal betrachtet
UPC Fiber Power 50 Mb/s / 5 Mb/s :?
Bild
AON Kombi 1024/512
Leitungslänge: 5500 Meter
Backup: Tele2 Internet und Telefon 3000/768
Matthi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Re: Unregelmäßig massiv Packetloss - UPC planlos

Beitragvon Colazivi » Di 04 Sep, 2012 15:59

32dB SNR ist weit entfernt von "ok bis super" bei QAM256.
Das könnte durchaus sporadischen Packetloss erklären.

Wenn der Techniker schon zweimal da war, wird's eventuell mal Zeit für einen anderen ;)
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Matthi » Di 04 Sep, 2012 18:58

Danke für die Info :-)

Es waren schon zwei verschiedene da :-)
Wie könnte man den SNR Wert denn erhöhen - Verstärker helfen da ja nicht oder?

Ich hab die Techniker auch schon direkt auf den niedrigen SNR Wert angesprochen (weil ich in diesem Forum zuerst nachgelesen habe) und die meinten immer: Nein nein. Der Wert passt super. Unter 20 soll er nicht fallen :rotfl:

War dann zufällig bei einem Sync Ausfall im Modemmenü und da warens dann 15 und nix ging mehr :(
Das komische daran: Wenn ich 20 oder mehr % Packetloss habe - die Modemwerte sind trotzdem gleich. Ich sehe keine SNR Werte unter 30.
Bild
AON Kombi 1024/512
Matthi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon leromarinvit » Di 04 Sep, 2012 20:33

Ob ein Verstärker hilft, kommt darauf an wo er steht. Der müsste wenn dann am anderen Ende der Leitung sein, wo das SNR noch besser ist. Du selbst kannst also gar nichts machen, es sei denn das Kabel zwischen Antennendose und Modem ist sehr lang oder schlecht (dünn oder schlecht geschirmt). Vermutlich kann UPC aber am anderen Ende die Auskopplungsdämpfung von der Hauptleitung einstellen. Wie viel mehr da noch möglich ist, hängt halt davon ab, wie lang die Leitung nachher ist, ob sie noch einmal aufgeteilt wird, etc. Die Kombination aus relativ hoher Kanalleistung und relativ niedrigem SNR sieht für mich so aus, als wäre da irgendwo schon mindestens ein Verstärker, der ein schwaches Eingangssignal hat und am Ausgang entsprechend viel Rauschen produziert.

Prinzipiell erinnern mich deine Symptome aber - bis auf die Uhrzeiten - etwas an mein Problem, zumindest so wie es angefangen hat. Darf ich fragen, in welchem Bezirk du wohnst? Zufällig 1230?
leromarinvit
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Matthi » Di 04 Sep, 2012 21:45

Danke für die Infos.

Nein, ich wohne in Oberösterreich. In einem kleinen Dörfchen.
Die Kopfstelle ist etwa 3-4 km entfernt. Wie lange die Leitung ist, kann ich aber nicht abschätzen, UPC kann es auch nicht sagen. Ein Verstärker wird sicher angebracht sein, das Problem ist, UPC hat keine Ahnung wo die Leitungen eigentlich verlaufen.

UPC OÖ hat einige kleine Kabelnetzbetreiber aufgekauft und die haben scheinbar keinerlei Aufzeichnungen erstellt wo die Kabel eigentlich verlegt wurden... Chaotisch also.
Bild
AON Kombi 1024/512
Matthi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Colazivi » Di 04 Sep, 2012 23:11

Na gut, das klingt dann eher danach, dass das Netz anno dazumal nach dem Motto "Da übern Hügel komm ma a no drüber, FS1 wird dort scho no gehn!" gebaut wurde. Und irgendwann wurde es dann halt mal rückkanaltauglich gebastelt.

Selber wirst nicht viel tun können. Vielleicht kannst noch 1-2 Mal bei vorhandener Lust und Laune einen Techniker anfordern. Helfen würde es eventuell, wenn du bei den Nachbarn in Erfahrung bringen kannst, ob's denen ähnlich geht. Falls ja, bringt das vielleicht mal einen Trupp in Bewegung, der auch außerhalb des Hauses bei den diversen Verteilern/Verstärkern/usw. was tun kann und idealerweise auch was davon versteht.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Matthi » Mi 05 Sep, 2012 08:08

Danke für die Info.

Es ist jedenfalls so, dass UPC OnDemand nicht funktioniert.
Die Hotline meinte, der Rückkanal der Mediabox funktioniert nicht (trotz Tausch).

Könnte das damit zusammenhängen?
Der Techniker hatte keine Lösung für das Problem und verschwand ohne Problembehebung wieder. Die Mediabox funktioniert sonst aber.

Das Internet funktioniert im Normalfall ja auch :)
Bild
AON Kombi 1024/512
Matthi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Matthi » Do 06 Sep, 2012 04:59

Guten Morgen!

Bis vor etwa 10min sag das ganze so aus wie im Anhang.
Laut Logs von 04:37 Uhr bis ca 05:45 Uhr keine Verbindung.

Das Signal war scheinbar komplett weg. Könnte das mit Wartungen zusammenhängen?
Dateianhänge
chello0609.jpg
Ausfall
chello0609.jpg (256.56 KiB) 13365-mal betrachtet
Werte0409.jpg
Werte0409.jpg (214.71 KiB) 13365-mal betrachtet
chello06092.jpg
Danach
chello06092.jpg (248.42 KiB) 13366-mal betrachtet
Bild
AON Kombi 1024/512
Matthi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Colazivi » Do 06 Sep, 2012 08:47

Es ist jedenfalls so, dass UPC OnDemand nicht funktioniert.
Die Hotline meinte, der Rückkanal der Mediabox funktioniert nicht (trotz Tausch).

Naja, vielleicht haben's in dem Ort nicht genügend funktionierende Rückkanal-Kanäle zusammengebracht ;)

Das Signal war scheinbar komplett weg. Könnte das mit Wartungen zusammenhängen?

Keine Ahnung, ob es Wartungen waren, aber deine Downstream-Kanäle waren (fast) weg. Das passt zumindest sehr gut ins Bild.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon sonntags-surfer » Do 06 Sep, 2012 11:16

Matthi hat geschrieben:Hallo zusammen!

Was würdet ihr mir empfehlen?

Hattest du mit UPC OÖ oder Wien kontakt?
Bitte wende dich tagsüber vor 18 Uhr an 01/96060600 - 2, schildere dein Problem und das die Servicebesuche zwecklos waren.
Sollte der Mitarbeiter dir nicht weiterhelfen können, lasse dir von einem seiner Betreuer/Vorgesetzen weiterhelfen.
sonntags-surfer
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Matthi » Fr 07 Sep, 2012 07:54

sonntags-surfer hat geschrieben:Sollte der Mitarbeiter dir nicht weiterhelfen können, lasse dir von einem seiner Betreuer/Vorgesetzen weiterhelfen.

Danke für den Tipp.
Hatte natürlich schon Kontakt, aber nicht mit "der höheren Stelle".

Das Hauptproblem ist, dass UPC OÖ (iCable) und UPC im grunde unterschiedliche Unternehmen sind. Die wissen untereinander also von NIX. Erreichbar ist UPC OÖ persönlich garnicht, nur das Callcenter in Graz /Wien.

Heute früh wieder Ausfall. Mal schauen wie es am WE aussieht. Ich werde in Zukunft auf jedenfall die Zahlungen verzögern. Den Einzug hab ich bereits gekündigt und überweise jeden Monat selbst.
Bild
AON Kombi 1024/512
Matthi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM