Google Fiber

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Google Fiber

Beitragvon test0nger » Do 26 Jul, 2012 18:11

http://fiber.google.com/
In Kansas City: 70$/Monat fĂĽr 1 Gigabit Up-/Downstream.
test0nger
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: Google Fiber

Beitragvon derFlo » Do 26 Jul, 2012 22:14

Und das soll sich rentieren, oder darf Google den Traffic mitschneiden? Das nenn ich mal Preisverfall...
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon local.host » Do 26 Jul, 2012 23:22

nein, fĂĽr das Geld lohnt sich nichts; man will wohl etwas Geld der gut gefĂĽllten Kriegskasse verwenden um eine gute Marktmacht weiter zu festigen ... wohin das fĂĽhren wird will man eigentlich gar nicht so genau wissen.
local.host

Beitragvon wicked_one » Fr 27 Jul, 2012 06:53

Naja, bei einem Unternehmen wie google muss sich das nicht auszahlen, das ist in etwa so, warum sich da Didi 2 Rennställe und einen Mittelklasse Fußballclub hält - irgendwo muss das Geld hin ;-)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon lightxx1980 » Fr 27 Jul, 2012 07:23

ich finds extrem traurig dass wir in österreich was internet angeht wie in der steinzeit leben. und offenbar ist es jedem egal. :(
weiĂź nicht wie lange es in zb. schweden schon 100MBit FTTH gibt, sicher schon ein jahrzehnt.
Bild
lightxx1980
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Fr 27 Jul, 2012 07:24

Um hier rumzusudern reichen 512/128...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon lightxx1980 » Fr 27 Jul, 2012 07:27

um den postcounter um 1 zu erhöhen offenbar auch ...

wicked_one hat geschrieben:Um hier rumzusudern reichen 512/128...
Bild
lightxx1980
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Fr 27 Jul, 2012 07:29

Jeah, ich muss schaun, dass ich bloĂź nicht von meiner Spitzenplatzierung runterfall...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Fr 27 Jul, 2012 07:40

> weiĂź nicht wie lange es in zb. schweden schon 100MBit FTTH gibt, sicher schon ein jahrzehnt.

gibts in oesterreich auch. du musst es nur bestellen und bezahlen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon lightxx1980 » Fr 27 Jul, 2012 07:56

ich bin auch oft und gern obergscheit, tantchen "ICH BIN ABER MAGISTER" jutta.

mir is klar dass ich um geld alles kaufen kann. der punkt den ich machen wollte war dass es woanders durchaus alternativen zu den 100 jahre alten verrotteten kupferkabeln gibt die wir verwenden, ohne arm zu werden.

EDIT: wieso fällt es euch beiden so schwer andere meinungen abseits der eurigen zu akzeptieren? schön dass ihr mit 90er jahre bandbreiten auskommt. das gilt nicht für alle. und trotzdem ist es legetim zu verlangen dass preis und leistung stimmen. shcon klar, um 800eur im monat krieg ich was gscheites. :O

jutta hat geschrieben:> weiĂź nicht wie lange es in zb. schweden schon 100MBit FTTH gibt, sicher schon ein jahrzehnt.

gibts in oesterreich auch. du musst es nur bestellen und bezahlen.
lightxx1980
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Fr 27 Jul, 2012 07:59

Hurraaaaa *plenk*

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon derFlo » Fr 27 Jul, 2012 08:45

lightxx1980 hat geschrieben:ich bin auch oft und gern obergscheit, tantchen "ICH BIN ABER MAGISTER" jutta.

mir is klar dass ich um geld alles kaufen kann. der punkt den ich machen wollte war dass es woanders durchaus alternativen zu den 100 jahre alten verrotteten kupferkabeln gibt die wir verwenden, ohne arm zu werden.

EDIT: wieso fällt es euch beiden so schwer andere meinungen abseits der eurigen zu akzeptieren? schön dass ihr mit 90er jahre bandbreiten auskommt. das gilt nicht für alle. und trotzdem ist es legetim zu verlangen dass preis und leistung stimmen. shcon klar, um 800eur im monat krieg ich was gscheites. :O

...

Abgesehen von dem etwas unangebrachten Ton will dir Jutta damit wohl sagen, dass für eine solche Netzinfrastruktur größere Investitionen notwendig sind, die von der Telekom wohl verschlafen worden sind (und auch vom Staat nicht mit den richtigen Summen gefördert worden sind), da es ja in anderen Ländern einwandfrei funktioniert (da waren aber sowohl die Telekomunternehmen als auch der Staat nicht investitionsfaul). Bei den heutigen Preisen am Telekommunikationsmarkt ist es einfach nicht mehr möglich, solche Geldsummen ohne weiteres zu investieren.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon local.host » Fr 27 Jul, 2012 16:41

lightxx1980 hat geschrieben:ich finds extrem traurig dass wir in österreich was internet angeht wie in der steinzeit leben. und offenbar ist es jedem egal. :(
weiĂź nicht wie lange es in zb. schweden schon 100MBit FTTH gibt, sicher schon ein jahrzehnt.

du, es haltet dich doch keiner ab hier bei uns in Ă–sterreich etwas innovatives/schnelles/billiges/usw. zu machen. Ist alles erlaubt: also los!
local.host

Beitragvon local.host » Fr 27 Jul, 2012 16:46

lightxx1980 hat geschrieben:ich bin auch oft und gern obergscheit, tantchen "ICH BIN ABER MAGISTER" jutta.

ein klitzekleinwenig im Ton vergriffen ... wĂĽrde ich mal sagen.

mir is klar dass ich um geld alles kaufen kann.

nein, ALLES bekommst du nicht.

der punkt den ich machen wollte war dass es woanders durchaus alternativen zu den 100 jahre alten verrotteten kupferkabeln gibt die wir verwenden, ohne arm zu werden.

ja, das stimmt.

EDIT: wieso fällt es euch beiden so schwer andere meinungen abseits der eurigen zu akzeptieren? schön dass ihr mit 90er jahre bandbreiten auskommt. das gilt nicht für alle. und trotzdem ist es legetim zu verlangen dass preis und leistung stimmen.

VERLANGEN kannst du alles, ob du es bekommst ist eine ganz andere Geschichte.

shcon klar, um 800eur im monat krieg ich was gscheites. :O

ach, für 800 euro bekommt man weniger als man landläufig so meint ...
local.host

Beitragvon lnode-Melkkuh » Fr 03 Aug, 2012 03:33

naja, auch wenn sich lightxx1980 vielleicht etwas undiplomatisch ausgedrückt hat, aber generell schaut's schon sehr traurig aus mit Internet in Österreich mit so ca. 2,5 ISPs im Wettbewerb (ich konzentriere mich für die Betrachtung auf Wien, hier sollte es theoretisch noch den meisten Wettbewerb geben; vor vielen Jahren war der Haupttenor der Pro-ISP-Kampfposter hier auch immer, dass wenn einem das Internet am Land ned passt man doch in eine Stadt ziehen soll, weil man da viel mehr Leute pro Euro versorgen kann, das deshalb alles effizienter und kostengünstiger geht und deshalb bessere Produkte und mehr Wettbewerb herrschen - gut jetzt simma in der Stadt, der mit Abstand größten in Österreich, und was tut sich da - nix!)

* A1 - "Gigaspeed" VDSL2 Ausbau beinahe im Blizznet Tempo. Nach meinen Schätzungen (Studium der Lage der Wählämter, stichprobenartige Gigaspeed-Verfügbarkeitsabfragen, Distanz der Wohnungen zu Wählämtern) gehe ich davon aus, dass sich die Verfügbarkeit in Bevölkerungsanteilen in Wien etwa so gestaltet:
50% max. 8 MBit
35% max. 16 MBit
14% max. 30 MBit
1% 50/100 MBit
* UPC - gut was soll man sagen, die haben mit ihren 35-100 MBit Produkten praktisch keine Konkurrenz und können machen was sie wollen.
* Tele2 zähl ich als 0,25 - außer ein bisserl entbündeln und ab und zu halbwarmen Aktionen kommt von denen nicht viel, die scheinen nur so viel zu tun wie nötig um sich irgendwann selbst an einen der beiden Obenstehenden verkaufen zu können, 20 MBit sind das höchste der Gefühle, aber immerhin bieten sie ADSL2+ mit mehr als 8 MBit an und haben damit in Wien mit Produkten höher 8 MBit eine deutlich höhere Reichweite als A1. Aber außer entbündelte A1 Leitungen zu benutzen selbst irgendwas auszubauen - Fehlanzeige, eine echte Konkurrenz zu UPC kann und wird man da wohl nie mehr erwarten können, bevor sie sich selbst entsorgen.
* Blizznet - von der Technologie und den Produkten her ein starker Konkurrent zu UPC. Leider seit nunmehr 10 Jahren mit der altbekannten, legendären Nicht-Ausbaupolitik, verfügbar vielleicht für 3% der Haushalte wenn es hoch kommt. Seit 10 Jahren offenbar unmöglich ein Glasfaserkabel nach innerhalb des Gürtels zu verlegen sagt wohl alles. Außer Neubauten gibt es wohl auch keine Anschlüsse -> werden dann also wohl nie innerhalb des Gürtels verfügbar sein, und außerhalb auch nur in der Prärie wenn irgendwo eine neue Wohnanlage gebaut wird. Einzige Aussicht für einen schnelleren Ausbau ist da wohl ein Atomkrieg, der die Bezirke 1-9 komplett plattmacht und einen Neubau der Stadt erfordert. Dann braucht man aber auch kein Blizznet mehr. Zählt deshalb in meiner Wertung auch nur als 0,25 ISP.
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Nächste

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM