Upc Modem und Zyxel 419 N

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Upc Modem und Zyxel 419 N

Beitragvon Lisa48 » Do 12 Jul, 2012 13:16

Erstmal ein Hallo in diese technische Runde!

Ich hätte da mal ein Problem.

Folgendes: Upc Modem steht im BĂĽro; Router steht im WZ; Ich habe beide via Kabel verbunden. Bis hierher funktioniert alles.

Nun mein Problem: Ich habe am Upc Modem eine NW HD angeschlossen. Ip Adresse ist 192.168.0.xx

Mein Router hat aber 192.168.1.xx

Da ich auf der externen HD Fotos und Filme habe und diese am TV ansehen will, nun mein Problem. Wie schaffe ich dieses?

Schon mal vielen lieben Dank fĂĽr die "hoffentlich" fĂĽr mich zufreidenstellenden Antworten.

lg Lisa
Lisa48
Neu im Board
Neu im Board

Re: Upc Modem und Zyxel 419 N

Beitragvon jutta » Do 12 Jul, 2012 13:45

am einfachsten loest du das problem, indem du die netzwerk-festplatte an den router anschliesst.

alternativ koennte man dem router auch sagen, dass er pakete aus 192.168.1.* nach 192.168.0.* routen soll. ob und wie das geht, haengt vom router ab. bei manchen soho-routern geht es gar nicht.

ansonsten waere es hilfreich, wenn du dein netzwerk genauer beschreiben wuerdest. welches modem? welcher router? wie angeschlossen und konfiguriert? wieviele clients (pcs, notebooks usw.) es kann naemlich sein, dass ich dein problem völlig falsch verstanden habe.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Lisa48 » Do 12 Jul, 2012 14:05

Hallo Jutta!
Erstmals danke fĂĽr deine Antwort!!!

BĂĽro: Modem - Upc Thomson - 2 Pc und 1 NW HD und einmal Router --

BĂĽro: NW Festplatte Zyxel NSA 210 - angeschlossen am Modem

WZ: Router Zyxel 419N - an diesem ist ein TV, ein Notebook angeschlossen

Internet funktioniert bei beiden, wird auch benötigt.

Aber wenn ich die NW HD ins WZ gebe habe ich wieder eine andere Ip vom Router, da liegt denke ich das Problem
Lisa48
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 12 Jul, 2012 14:17

> Aber wenn ich die NW HD ins WZ gebe habe ich wieder eine andere Ip vom Router, da liegt denke ich das Problem

das stimmt schon. die IP von der netzwerkplatte muss immer im gleichen netz sein, wie du / deine rechner. deshalb ist es am einfachsten, wenn du sie an den router anschliesst.

es waere auch moeglich, den router nicht routen zu lassen, sondern als access-point zu verwenden. dann sind alle (buero und wohnzimmer) in einem einzigen ip bereich, naemlich in dem vom upc-modem. ob du das willst, musst du entscheiden. (eventuell gemeinsam mit dem/derjenigen der/die fuer das netzwerk im buero zustaendig ist.)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Lisa48 » Do 12 Jul, 2012 14:22

Hmm Access-point? Mal sehen wie das geht oder muß ich es nur die einstellung im router ändern. Gemeinsame ip ist ok, internet geht dann auch`?
Und kann ich dann auch das w-lan vom router verwenden, oder ist es dieselbe adresse?
Lisa48
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 12 Jul, 2012 14:30

router als access-point funktioniert so:

-) zu ziehst das kabel zwischen modem und router ab

-) du gibts dem router eine lan ip, die zum modem passt (zb 192.168.0.250) und laesst die wan ip frei (oder schreibst dort irgendwas hin, was nicht stoert, zb 192.168.3.1).

-) ausserdem deaktivierst du den dhcp-server des routers.

-) dann steckst du das kabel zwischen modem und router wieder an, aber an einem der 4 lan ports des routers. (der wan port bleibt frei)

alle geraete im lan kriegen dann die ip vom modem.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Lisa48 » Do 12 Jul, 2012 14:44

So, alles wie von dir geschrieben erledigt...und siehe da, es funktioniert. Genauso wollte ich es haben.

Vielen, vielen Dank Jutta
Lisa48
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 12 Jul, 2012 14:51

super! danke fĂĽr die erfolgsmeldung.
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM