Fiber Power Ultra - Wie 3 IPs an einem Linux router nutzen?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Fiber Power Ultra - Wie 3 IPs an einem Linux router nutzen?

Beitragvon fallenguru » Sa 30 Jun, 2012 10:41

Hallo,

seit kurzem habe ich Fiber Power Ultra und soweit ich verstanden habe, bekommt man da ganz offiziell 3 IPs dazu. Hinter dem Chello Modem hängt ein selbstgebastelter Linux-Router - an dem würde ich gerne alle 3 IPs nutzen. (Das LAN dahinter wird langsam recht groß und es hätte gewisse Vorteile für mich, verschiedene Geräte auf verschiedene externe IPs NATen zu können, etc.)

1) Wie kommt man überhaupt (im Normalfall) an die zusätzlichen IPs?
Eigentlich dachte ich, die ersten drei NICs, die nach dem Einschalten des Modems nach einer IP fragen, bekommen eine. Das sieht momentan nicht so aus. Ich habe schon alle Möglichkeiten, virtuelle NICs zu erzeugen, durchprobiert, ohne Erfolg. Die DHCP-Requests gehen ins Leere.

2) Kann man auch die zusätzlichen IPs, wenn man Sie denn einmal kennt, statisch zuweisen?

3) Ist nur der DHCP-Server auf MAC-Adressen fixiert oder der Datentransfer selbst auch?
Das einfachste wäre nämlich, alle 3 IPs dem physischen Interface zuzuweisen. Eine MAC, die auf mehrere IPs anspricht, ist zwar rein technisch überhaupt kein Problem, aber wenn die Chello-Infrastruktur nicht damit kann, bringt das auch nichts.

4) Wenn jemand so etwas schon am Laufen hat freue ich mich natĂĽrlich ĂĽber Tips.
fallenguru
Neu im Board
Neu im Board

Re: Fiber Power Ultra - Wie 3 IPs an einem Linux router nutz

Beitragvon coolhp » Sa 30 Jun, 2012 10:48

Genau das wollt ich auch schon wissen,

Ich hab auch einen 100 MBit/s Zugang und ein Cisco Modem und mein Router kann mehret IPs auf ein Interface legen. aber die DHCP Request gehen auch ins leere. WĂĽrde mich interessieren ob jemand sowas schon geschafft hat, oder ob man da bei UPC Anrufen muss :rotfl:
Bild
coolhp
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon gridl » Mi 04 Jul, 2012 15:36

Ich habe noch nicht probiert alle 3 IPs an einem Router zu verwenden, aber du kannst eine MAC <-> IP Zuweisung im Kundenportal selbst einstellen.

Eigentlich sollte es also funktionieren am selben physikalischen Nic mehrere virtuelle Interfaces mit den entsprechenden MAC Adressen zu bridgen.
gridl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon scream21m » Do 05 Jul, 2012 08:18

Ăśber einen Switch geht es einwandfrei.
scream21m
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon fallenguru » Mo 06 Aug, 2012 12:50

(Die Möglichkeit, MAC-Adressen festzulegen, finde ich im Kundenportal nicht mehr. Wo drunter sollte sie denn genau sein?) -- EDIT: Bei den e-Mail-Einstellungen, aah.

Bisher habe ich es ĂĽberhaupt noch nicht geschafft, mehr als eine IP vom Modem zu bekommen. Das mit dem Switch muĂź ich zwar noch versuchen, momentan ist grad keiner ĂĽber, aber testweises Kabel-umstecken war z. B. auch erfolglos - der zweite Rechner bekommt keine IP mehr.
fallenguru
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 06 Aug, 2012 13:30

soweit ich mitbekommen habe, muss man das modem rebooten, damit die zuweisung einer weiteren ip adresse funktioniert. (disclaimer: ich hatte selbst noch nie einen chello-anschluss)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon fallenguru » Mo 06 Aug, 2012 14:43

jutta hat geschrieben:soweit ich mitbekommen habe, muss man das modem rebooten, damit die zuweisung einer weiteren ip adresse funktioniert.

Danke, geht leider auch nicht. Nach einem Modem-Reboot bekommt der Rechner, der dranhängt, die (eine, bis jetzt immer dieselbe) IP. Alle weiteren Anfragen gehen ins Leere. D. h., mit Modem-Reboot kann ich bis jetzt nur Rechner "wechseln".
fallenguru
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 06 Aug, 2012 14:46

frueher musste man beim support anrufen und die jeweilige mac adresse bekannt geben, wenn man neue geraete anschliessen wollte. das koenntest du noch versuchen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon reallumpi » Di 07 Aug, 2012 20:39

Einfach anrufen, mac adresse(n) durchgeben und fertig, eine der 3 bleibt aber dynamisch was ich weiss, die anderen 2 kannst du statisch an die Mac binden.
reallumpi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon scream21m » Do 09 Aug, 2012 11:59

Hast du auch von Router die Mac freigeschalten.Sonst geht es nicht 1 Ip fĂĽr denn Router und 2 fĂĽr Server oder Pc wie du willst.
scream21m
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ghost99 » Mi 22 Aug, 2012 10:41

mal ne andere frage - mit welchem router nutzt du denn die 3 ips dann? ich habs bislang noch nicht geschafft 3 WAN IPs erfolgreich auf ein interface zu pappen
Bild
ghost99
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon scream21m » So 26 Aug, 2012 14:44

Mit einen Wlan Router von UPC haste sowie so keine 3 IPs.
scream21m
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 26 Aug, 2012 16:41

soweit ich die ip vergabe bei den kabelprodukten von up verstehe (und dhcp im allgemeinen), brauchst du fuer jede ip adresse eine eigene netzwerkkarte. es handelt sich bei den 3 ip adressen ja nicht um ein geroutetes netz, sondern eben um 3 einzelne ip adressen, die per dhcp vergeben werden.

ob es (bei linux) moeglich ist, sub-interfaces mit eigenen mac adressen zu kreieren, weiss ich nicht. bei den meisten kaeuflichen routern wird man da scheitern. (bei manchen bintec modellen kann man mehrere ip adressen zuweisen, iirc. aber wie das genau geht, habe ich nicht mehr in erinnerung.)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ghost99 » So 26 Aug, 2012 18:56

jutta hat geschrieben:soweit ich die ip vergabe bei den kabelprodukten von up verstehe (und dhcp im allgemeinen), brauchst du fuer jede ip adresse eine eigene netzwerkkarte. es handelt sich bei den 3 ip adressen ja nicht um ein geroutetes netz, sondern eben um 3 einzelne ip adressen, die per dhcp vergeben werden.

Ja das weiss ich eh alles. Ich KENNE meine drei IP Adressen schon. Einzeln funktionieren Sie auch alle Tadellos. Auch an einem Switch kann ich die drei parallel betreiben. Nur Dem Router drei WAN IPs zuweisen (an drei subinterfaces) will halt nicht so recht klappen

scream21m hat geschrieben:Mit einen Wlan Router von UPC haste sowie so keine 3 IPs.

Ich habe auch nie gesagt, dass ich einen Router von UPC hätte
Bild
ghost99
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM