UPC immer wieder nur Probleme... TOP FIT der war gut

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

UPC immer wieder nur Probleme... TOP FIT der war gut

Beitragvon 4ss4ss1n » Di 12 Jun, 2012 18:40

Hallo,

ich bin vor einiger Zeit in meine neue Wohnung in 10. Bezirk gezogen und habe UPC als meinen Fernseh und Internetanbieter gewählt (TOP FIT Paket).

Mein Internet hat sogut wie jeden Abend grässliche Pings, da ich gerne wieder mal Online gespielt hätte regt mich das umso mehr auf.

BSP.
Code: Alles auswählen
Ping wird ausgeführt für www-cctld.l.google.com [173.194.35.183] mit 32 Bytes Da
ten:
Antwort von 173.194.35.183: Bytes=32 Zeit=264ms TTL=52
Antwort von 173.194.35.183: Bytes=32 Zeit=190ms TTL=52
Antwort von 173.194.35.183: Bytes=32 Zeit=151ms TTL=52
Antwort von 173.194.35.183: Bytes=32 Zeit=274ms TTL=53
Antwort von 173.194.35.183: Bytes=32 Zeit=178ms TTL=52

Ping-Statistik für 173.194.35.183:
    Pakete: Gesendet = 5, Empfangen = 5, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 151ms, Maximum = 274ms, Mittelwert = 211ms

Nicht das nur das dass einzige Problem wäre, nein! Mein Modem rebootet sich des öfteren und kann dann für eine Zeitlang nichtmal reconnecten, vor ein paar Wochen wars so schlimm das es ganze Tage lang ausgefallen ist.

Dann kam seitens UPC ein Techniker und hat die Kabeln die in meine Wohnung führen neu angeschlossen, dieser meinte das, dass die Firmen die das Haus Verkabeln ihre Arbeit oft grässlich machen damit sie noch ein 2. mal kommen müssen und damit nochmal kassieren können, wenns dann immer noch nicht geht dann kommt der UPC Techniker !

Das einzige was sich verbessert hat sind die Modem reboots, das ist mir heute zb. nur 3 mal passiert... HAHA

Mir wurde bei der Helpline gesagt, das es angeblich eine Netzausbau bis August geben sollte.
Da ich aber mir nicht so einfach von irgendwem was sagen lasse wollte ich natürlich eine richtige Bestätigung und da mein Internet grad wieder fürn *rsch war hab ich auch eine Email aufgesetzt und auch gleich gefragt ob sie mir den ausbau Termin bestätigen können.

Die Antwort:
Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihre Email.

Bei eingehender Prüfung Ihres Anschlusses wurde festgestellt, daß auf dem Hauptverteiler in Ihrem Gebiet eine erhöhte Netzlast auftritt. Dies kommt insbesondere in den Abendstunden und am Wochenende vor (sog. Primetime).

Abgesehen davon konnte keinerlei Beeinträchtigung auf Ihrem Anschluß festgestellt werden. Bitte beachten Sie, daß Ihr Anschluß sich auf einem geteilt genutzten Netzwerk findet, in dem es zur Hauptnutzungszeit zu Schwankungen und geringfügigen Einbrüchen bei der zur Verfügung stehenden Bandbreite und Latenzzeit kommen kann.

UPC baut stetig die eigene Netzinfrastruktur aus, um Engpässe der zur Verfügung stehenden Netzressourcen so gering wie möglich zu halten.

Bitte haben Sie jedoch dafür Verständnis, wenn wir Ihnen zum gegenwärtigen Zeitpunkt keinen verbindlichen Ausbautermin kommunizieren können.

Tatsache:

UPC bietet 100 MBIT zum Endkunden an
UPC will die Bandbreite aber nicht garantieren
UPC ist nicht in der Lage ordentliche stabile Pings zu garantieren (Ich frage mich wie wärs mit Traffic shaping für die richtigen Protokolle)

(Wenn ich ein Provider wäre der seine Kunden ernst nimmt, würde ich nur Bandbreiten verkaufen die vertretbar für mein Netz sind)

Deshalb frag ich mich in meiner Verärgerung, was kann ich dagegen tun?
Gibt es hier in diesem Forum mitleidende, die genau die selben Probleme haben?

lg
4ss4ss1n
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: UPC immer wieder nur Probleme... TOP FIT der war gut

Beitragvon Colazivi » Di 12 Jun, 2012 19:04

UPC ist nicht in der Lage ordentliche stabile Pings zu garantieren (Ich frage mich wie wärs mit Traffic shaping für die richtigen Protokolle)

Asso, für Pings?

Deshalb frag ich mich in meiner Verärgerung, was kann ich dagegen tun?

Kündigen oder abwarten.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon 4ss4ss1n » Di 12 Jun, 2012 19:09

Colazivi hat geschrieben: UPC ist nicht in der Lage ordentliche stabile Pings zu garantieren (Ich frage mich wie wärs mit Traffic shaping für die richtigen Protokolle)

Asso, für Pings?

Wenn die Bandbreite schon nicht garantiert werden kann, dann sollte man wenigstens Traffic Shaping für UDP Protokolle durchführen. Damit Leute die gerne Online spielen sich nicht dauernd aufregen.

So war es gemeint!

Colazivi hat geschrieben: Deshalb frag ich mich in meiner Verärgerung, was kann ich dagegen tun?

Kündigen oder abwarten.

Natürlich würde ich gerne kündigen, aber was gibt es denn für ordentliche Alternativen?
4ss4ss1n
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Colazivi » Di 12 Jun, 2012 19:20

Auja, dann flutschen die Torrents auch toll ;)
Andererseits regen sich die Facebook-Surfer dann gegebenenfalls etwas mehr auf, wenn ihr TCP Traffic nicht mehr ganz so gut durchkommt.
Außerdem, wenns schon solche Latenzen gibt wie bei dir, wird Traffic Shaping nicht mehr sehr effizient sein, da wirds schon ziemlich umgehen, schätze ich. Da wären die Gesamtkosten fürs Traffic Shaping wohl schon fast teurer als der eigentliche Netzausbau.

Natürlich würde ich gerne kündigen, aber was gibt es denn für ordentliche Alternativen?

Tja, dann musst wohl abwarten. Denn genau deshalb ist UPC wahrscheinlich nicht unbedingt hochmotiviert, den Engpass gar so flott zu beheben: Entweder man kündigt, dann ist wieder weniger Auslastung da oder man sitzt es aus, weils keine Alternative gibt. Ich würde sagen, das nennt man eine Win-Win Situation :P
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Storch32 » Di 12 Jun, 2012 19:25

4ss4ss1n hat geschrieben:UPC will die Bandbreite aber nicht garantieren

In einem geteilten Netz kann keine Bandbreite garantiert werden; dazu ist das Nutzungsverhalten der zusammengeschalteten Teilnehmer zu unterschiedlich. Sogar bei Glas (z.B. Teletronic) heißt es in den AGB "nicht garantiert".

Immer weniger Anbieter garantieren eine Mindestbandbreite. Zu den ganz wenigen gehört A1 mit dem ADSL-Produkt, wo mindestens 256/64 kbit/s down/up vereinbart sind. Sogar bei Businessangeboten mit vergleichsweise niedrigen Bandbreiten hört sich das mit der Garantie mehr und mehr auf.

4ss4ss1n hat geschrieben:Deshalb frag ich mich in meiner Verärgerung, was kann ich dagegen tun?

.) Die Verstärkung des Netzes abwarten.
.) Freundlich anfragen, ob ein kostenloser Downgrade möglich ist, weil Du die meiste Zeit nicht annhähernd an das Gebuchte herankommst.
.) Ein Schreiben mit annehmbarer Frist zur Störungsbehebung an UPC schicken und nach fruchtlosem Ablauf außerodentlich kündigen (falls MVD).
.) "Gott und die Welt" (z.B. VKI, AK usw.) rebellisch machen, damit Dir vielleicht geholfen wird.

4ss4ss1n hat geschrieben:Natürlich würde ich gerne kündigen, aber was gibt es denn für ordentliche Alternativen?

Keine, die für jeden Standort uneingeschränkt empfohlen werden kann. Kann sein, daß Du mit DSL gut bedient bist, Mobilfunk ist natürlich auch eine Option. Aber beides kann bei Dir ebenso ein (teurer) Griff ins Klo sein. Wer weiß?!
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon 4ss4ss1n » Mi 13 Jun, 2012 07:38

Dann wird mir nichts anderes über bleiben außer warten und ab und zu 1 Monat Gratis zu kassieren.

Ich finde es nur traurig, das früher das Netz (habe auch im 10. gewohnt) wunderbar funktioniert hat... meistens zumindest.
Momentan ist es einfach oft so nicht zumutbar.

Evtl. wäre es auch von Vorteil ein Downgrade machen zu lassen, da Torrents ;) ja eh nie annähernd an die Maximale Bandbreite herankommen. Nichtmal von Private Trackern.

Danke
4ss4ss1n
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Riddik » Mi 13 Jun, 2012 08:57

Hy,

Immer weniger Anbieter garantieren eine Mindestbandbreite. Zu den ganz wenigen gehört A1 mit dem ADSL-Produkt, wo mindestens 256/64 kbit/s down/up vereinbart sind. Sogar bei Businessangeboten mit vergleichsweise niedrigen Bandbreiten hört sich das mit der Garantie mehr und mehr auf.

Wobei afaik A1 auch Kulanz anbietet wenn man unter 1024/256 liegt.

Gibt es hier in diesem Forum mitleidende, die genau die selben Probleme haben?

Gibt es. Btw. welches Modem verwendest denn du? Das lese ich nicht
heraus.
Board-User Level 1

Beitragvon 4ss4ss1n » Mi 13 Jun, 2012 11:21

Ich verwende ein Cisco EPC3000 Modem.
4ss4ss1n
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM