UPC Super Fit ständige Internetabbrüche mit Asus RT-N56U

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

UPC Super Fit ständige Internetabbrüche mit Asus RT-N56U

Beitragvon reloaded2408 » Sa 26 Mai, 2012 20:13

Hi @all!

Ich hab leider ein riesiges Problem mit meiner Internetverbindung. Seit 2 Tagen habe ich extreme Verbindungsprobleme und ich weiß nicht mehr an was es liegen könnte. Da ich der Meinung war es liegt an UPC habe ich heute dort angerufen aber die Leitung ist stabil und das Modem läuft auch ohne Probleme. Folglich kann es nur noch am Router liegen, dieser hat aber seit über einem halben Jahr tadellos funktioniert. Jetzt habe ich heute den Router zurückgesetzt, die Firmware aktualisiert (1.0.1.8f) und den Router neu konfiguriert, leider alles ohne Erfolg. Alle 30 Sekunden/ paar Minuten ist die Verbindung wieder weg.

Es kann also nur daran liegen dass der Router nicht 100%ig richtig konfiguriert ist aber ich weiß nicht was ich noch anders einstellen sollte.
Betriebsmodus: Router (nicht Access Point) und die anderen Einstellungen sind im Anhang.
DHCP Server ist außerdem auch aktiviert.

Und ich habe nachdem ich den Router neu konfiguiert habe das Modem neu gestartet.

Ich hoffe wirklich ihr könnt mir weiterhelfen so langsam bin ich stark verzweifelt.....

Vielen lieben Dank im Voraus!!!

Liebe Grüße
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2012-05-26 um 21.12.03.png
Bildschirmfoto 2012-05-26 um 21.12.03.png (66.37 KiB) 14484-mal betrachtet
reloaded2408
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: UPC Super Fit ständige Internetabbrüche mit Asus RT-N56U

Beitragvon yoda22 » So 27 Mai, 2012 08:26

Hallo,
Ich erlebe aktuell sehr ähnliche Probleme. Habe mein SuperFIT mit einer einer Fritz!Box als Router im Einsatz. Hat ewig problemlos funktioniert. Plötzlich vermehrt unvermittelte Verbindungsabbrüche. Habe noch einen weiteren Router herumliegen und habe den versucht - selbes Problem.

UPC Support hat mir auch geantwortet, dass das Modem erreichbar sei und aus deren Sicht alles passen müsste. Mittlerweile scheint es aber doch nicht unbedingtem einen Fehler auf meiner Seite allein zu gehen. Irgendwas muss verändert worden sein bei UPC. Den IP-Adressenbezug hatte ich immer auf dynamisch, daran kann's nicht liegen.

Weiß vielleicht jemand mehr und kann helfen?
yoda22
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon reloaded2408 » So 27 Mai, 2012 11:32

Also ich weiß nicht an was es bei dir liegt aber ich hab nach x Stunden des Herumprobierens mit verschiedenen Firmware Versionen einen temporären? Erfolg erzielen können.
An den Einstellungen kann es eigentlich bei uns beiden nicht liegen sonst dürfte doch gar keine Verbindung zu Stande kommen. Ich hab in meinem Fall jetzt als letzte Möglichkeit eine Custom Firmware für meinen Router installiert mit der seit ganzen 5 Minunten die Verbindung nicht abgebrochen ist --> WOW ;)

Hinsichtlich der Einstellungen habe ich alles auf Automatisch, sprich die DNS Adressen werden automatisch bezogen und ich hab den "Automatic IP Modus" in Verwendung.

Was ich schon öfter's hinsichtlich dem Arris Modem gelesen habe ist wenn der Router rebootet wird bzw. ein anderer Rooter angeschlossen wird musst du das Modem auch neu starten, da dieses nur eine MAC Adresse freischalten kann und bei ein anderer Router eine andere Adresse hat. Das könnte der Grund sein warum der andere Router nicht funktioniert hat aber sicher bin ich mir bei Gott nicht...

Ich bin jedenfalls gespannt wie lange die Internetverbindung für's Erste funktioniert aber es kann doch nicht sein dass ich bei einem sonst sehr guten Router (laut chip.de --> gut ist nicht gerade DIE Referenzseite ;) ) eine Custom Firmware installieren muss dass ich nicht ständige Internetabbrüche habe....

Liebe Grüße
reloaded2408
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon yoda22 » So 27 Mai, 2012 15:30

Ja, dass mit dem Modem neustarten war mir bewusst - mach ich auch immer brav. Die Verbindung wird ja aufgebaut und funktioniert dann mal länger dann wieder nicht, dann muss man manchmal einfach nur warten und dann gehts wieder. Also wirklich nachvollziehbar ist es nicht.

Was ich noch nicht probiert habe, aber noch machen werde, ist einfach eine Zeit lang die einen PC direkt ans Modem anzuhängen und laufen zu lassen und dann schauen, wie ein Dauer-PING sich verhält und ob es Verbindungsabbrüche gibt.

Ich vermute schwer, dass UPC eine Änderung durchgeführt hat, die bei "älteren" Routern zu Problemen führt (meine Geräte sind jetzt doch schon über 5 Jahre alt).

Falls du noch weitere Erfahrungen machts, bitte um Info. Ich schau auch, was sich nicht ergibt - mit UPC muss ich auf jeden Fall noch mal sprechen.
yoda22
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon reloaded2408 » So 27 Mai, 2012 16:06

So wie es scheint hatte ich in der Zwischenzeit wieder mal einen Abbruch, aber für's Erste kann ich damit leben wenn dass nur alle paar Stunden passiert und nicht im Minuntentakt...

ich geh auch irgendwie davon aus dass UPC was verändert haben muss, mein Router ist zwar noch relativ neu aber die aktuelle Firmware von April 2012 zu alt?! Sehr strange das Ganze, wenn es bei dir geht dass du deinen PC/ Laptop mal direkt über das Modem laufen lässt über längere Zeit würden mich die Resultate stark interessieren. Ich würde das auch machen aber ich verzichte nicht auf das WLAN am Handy (sehr schlechter Empfang) und auf die Streamingmöglichkeit.

Wenn sich bei mir was ändert oder es mal über einen Tag problemlos läuft sag ich hier auf jeden Fall Bescheid..

Sehr ärgerlich das Ganze, ich habe keine Lust mir wieder einen neuen Router zuzulegen und an einer FritzBox komm ich dann sehr wahrscheinlich nicht vorbei...

Liebe Grüße
reloaded2408
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon yoda22 » So 27 Mai, 2012 18:11

Das mit der Fritz!Box kannst vergessen - meine beiden Router sind eine Fritz!Box 7140 und eine 7170. Ich hatte gerade eben wieder einen Ausfall - im System-Eventlog vom Windows steht dann immer:

DNS Client Events - Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen dns.msftncsi.com, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat. Hast du das auch?

Dann ein paar Sekunden keine Verbindung und dann gehts wieder. Seeeehr ärgerlich. Ich steck jetzt gleich mal den PC direkt an das Modem - ist ja zum verrückt werden.
yoda22
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon yoda22 » Mo 28 Mai, 2012 18:37

Kurze Zwischeninfo: wie zu erwarten, gibt es beim direkten Anbinden des PCs an das Modem keine Probleme mit der Internetverbindung. Ich beobachte weiter.
yoda22
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon reloaded2408 » Di 29 Mai, 2012 10:46

Genau dass hab ich mir auch gedacht, mir und dir wahrscheinlich auch wäre es sicherlich lieber wenn es am Modem oder der Leitung liegt, dann wäre es nicht mehr unser Problem....

Kurzer Zwischenstand bei mir: Gestern hatte ich anscheinend wieder mal einen Abbruch, aber einer lässt sich ja noch verkraften..
May 28 07:57:44 miniupnpd[399]: upnp_event_recv: recv(): Connection timed out

Liebe Grüße
reloaded2408
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon yoda22 » Mi 30 Mai, 2012 21:54

Für alle Interessierten.

Meine "Lösung" überzeugt mich zwar selbst nicht 100%ig, aber ich bin durch Zufall auf ein Posting im Netz gestoßen, wo es um ein ähnliches Problem wie das zuvor geschilderte ging. Da wurde davon gesprochen, dass der Browser-Schutz von Antivirenprogrammen solche Probleme auslösen kann.

Kann ja nicht sein, dachte ich und hab mal zum Test bei meinem Avast-Virenschutz unter den Einstellungen den Bereich Browser-Schutz für meinen Firefox und IE deinstalliert.

Ich weiss jetzt zwar nicht, ob das des Pudels Kern war oder warum zwangsläufig dieser Browser-Schutz schuld sein soll, aber tatsächlich habe ich jetzt die letzten Tage schon keine Probleme mehr mit der Internetleitung.

Für mich ist das Problem (voerst) gelöst.

LG.
yoda22
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM