Bandbreiteneinbruch bei Verwendung von Router ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Bandbreiteneinbruch bei Verwendung von Router ?

Beitragvon CyberKater » Mo 09 Apr, 2012 18:31

Produkt:Fiber-Power ĂĽber TV-Kabel 35/4MBit:

Ohne Router (direkt am Arris-Modem angeschlossen) immer über 30Mbit, wenn ich meinen Router dazwischenschalte (Linksys WRT610N) plötzlich nur mehr 18-20Mbit ????

Mache ich etwas falsch ?

Router ist auf DHCP-gestellt, bekommt also seine IP und Einstellungen vom Arris - kann es sein daĂź der Router soviel Bandbreite frisst ???

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben ???

Danke im Voraus !
CyberKater
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Bandbreiteneinbruch bei Verwendung von Router ?

Beitragvon jutta » Mo 09 Apr, 2012 18:41

grundsaetzlich "frisst" jeder router ein bissl bandbreite, wieviel haengt von der leistungsfaehigkeit ab. je hoeher die bandbreite, desto groesser die wahrscheinlichkeit, dass du es deutlich bemerkst.

tipps: alles abdrehen, was nicht unbedingt noetig ist, damit der router alle kraft zum packelschupfen verwenden kann. (also firewall und sonstige filter im router deaktivieren, wlan deaktivieren ...) und schauen, ob es dann besser ist.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon pepo83 » Mo 09 Apr, 2012 21:51

Also mein Router (Dlink Dir 645) "frisst" keine Bandbreite. :D
Warum sollte er auch, der schafft Gigabit (zumindest theoretisch), also da werden die 35Mbit ja wohl kein Problem sein.
Ich krieg jedenfalls mit dem Dlink am Arris immer die vollen 35Mbit, also gibt laut speedtest keinen Unterschied ob ich direkt am Modem häng oder über den Router, nicht mal über WLan.
Kann natürlich sein wenn der Router schon älter ist, oder vllt. noch langsames WLan das man da dann Einbussen hat. MMit einem aktuellen ordentlichen Router aber wohl kaum. ;)
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 10 Apr, 2012 06:49

Hallo,

18-20 Mbit klingt genau nach dem, was Wireless-G so hergibt. Bist du ĂĽber WLAN oder Kabel mit dem Router verbunden?
Dein Router kann zwar Wireless-N, aber wenn dein Laptop/PC nur G hat, du inkompatible WLAN Einstellungen am WLAN Router vorgenommen hast, oder die zwei WLAN Chipsätze einfach nicht miteinander mögen, kanns sein dass du da auf 54 Mbit limitiert bleibst.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon CyberKater » Do 12 Apr, 2012 08:06

So, habe jetzt ein paar Tage "herumgespielt" !

Um Missverständnisse vorzubeugen, den Geschwindigkeitsverlust habe ich via KABEL gemessen (WLAN interessiert mich momentan nur am Rande da über WLAN bei mir nur meine HP-Dreamscreen, Pinnacle Soundbridge, Philips WLAN-Uhrenradio und hin und wieder Netboo, Handy, iPod,... dranhängt) !

Ich habe jetzt folgendes probiert:

WRT610N WLAN komplett deaktiviert, bis auf Firewall alles unnötige ausgeschaltet .... Geschwindigkeit über KABEL max. 20Mbit !!!

Jetzt habe ich meinen alten WRT54G hergenommen (WLAN NICHT deaktiviert !) .... und siehe da, relativ stabil bei 25-26MBit !!!!!!

Jetzt bin ich BAFF, sollte mein alter (ca.10 Jahre) WRT54G besser mit der Bandbreite zurechtkommen ??????

Eigentlich wollte ich den WRT54G gegen den WRT610N deshalb tauschen weil mein SONY 46zöller (hat WLAN eingebaut) mit dem WRT54G nicht mehr klarkommt (laut Foren ist der Router zu alt um eine Verbindung mit dem SONY herszellen zu können) !!!
Mein Plan war, das 5GHz-Band nur für den Sony zu verwenden und das 2,4GHz-Band für alle anderen WLAN-Geräte zu reservieren ...

Irgendwie kann ich nicht glauben daĂź der WRT54G mit seinen 100MBit-Ports SCHNELLER als der WRT610N mit seinen GigaBit-Port sein soll ???????
Beziehungsweise der alte Router weniger Bandbreite ĂĽber die Ports "verschwendet" ????

Ich bin momentan mit meinem Latein am Ende, sollte ich für den WRT610N unnötig Geld ausgegeben haben ?
CyberKater
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon strom_alk » Do 12 Apr, 2012 08:28

tja nur weil am port steht gigabit ist noch lang nicht fix was da drĂĽber geht ..

leider steht von den max.Transfer bei den meisten Datenblättern nichts ..
hatte das problem bei den alten zyxel 324 auch mit 2Mbit super aber bei 6mbit hat der sich die halbe zeit aufgehängt ..

schick ich den zurĂĽck um kauf was gescheides .. oder gleich einen Linux Rechner als Router
ich hab den draytek 2130 lt. Datenblatt sollte er 80 Mbit schaffen.
strom_alk
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Elbart » Do 12 Apr, 2012 09:45

CyberKater hat geschrieben:Ich bin momentan mit meinem Latein am Ende, sollte ich für den WRT610N unnötig Geld ausgegeben haben ?

Eine alternative Firmware wäre vielleicht einen Versuch wert.
Ich habe den Linksys E3000 (praktisch baugleich zum WRT610N v2) mit TomatoUSB und da gibt es keine Probleme mit WAN-to-LAN.
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon kloni » Sa 14 Apr, 2012 04:08

hi !
der wrt 610N schafft definitiv 35 mbit - sogar noch viel mehr. hatte ihn eine zeit lang als ich noch in wien war mit 100 mbit von UPC in betrieb. schaffte ziemlich genau die 100 mbit. (98 oder so...) habe ihn damals extra gekauft weil kein anderer router die 100 mbit gepackt hat... nun ist das mit den neuen routern gott sei dank auch schon wieder geschichte...

Ich empfehle dir die DD WRT Firmware zu flashen ! (mit der originalen hatte ich nur probleme...).
Bild
Kabelplus "kabelNET power" 150/15
kloni
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Scoty » Mo 16 Apr, 2012 14:28

Bei meinen Asus Router habe ich ebenfalls keine Einbruch.
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon lnode-Melkkuh » Mi 18 Apr, 2012 03:06

Also ich hab genau den WRT610N hier am Cisco ECP3000 Docsis 3.0 Modem mit dem "Fiber Power" 100 MBit Produkt und das klappt mit den 100 MBit (also zumindest solang das UPC Netz nicht ĂĽberlastet ist, der Router ist jedenfalls nicht das Bottleneck).
DD-WRT flashen: ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist. Hab schon öfters mal geschaut, aber es scheint weder von DD-WRT noch von OpenWRT eine Version zu geben, die 100% ok funktionieren soll, das wird als Work In Progress angegeben, wobei im Moment nicht alles klappt (und angesichts dessen, dass das Modell mittlerweile nicht mehr zu den neuesten gehört hab ich Zweifel, dass da nochmal eine Rundum-Glücklich-Version kommen wird). Hab es aber selbst nicht getestet.
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM