Seit einiger Zeit habe ich zwischen 17 und 23 Uhr sowie besonders FR nachmittag und am gesamten Sonntag das Problem, dass die Chello/Fiber Power Bandbreite 5 - 8 mbit beträgt, statt 35. Hab das Thomson Modem mit aktuellster Software (wurde vor 2 Wochen von UPC aktualisiert).
Daraufhin habe ich bei UPC nachgefragt ob in den nächsten Monaten ein Ausbau geplant ist. Antwort: Es liegt am WLAN Modem. Auslastung ist ok.
Kann das wirklich sein? Lohnt sich ein Modemtausch auf ein normales ohne wlan (wlan hab ich selbst und brauch ich nicht)?
UPC meinte:
Derzeit kann es in Einzelfällen bei der Verwendung des Wlan Modems zu kurzen Aussetzern und Bandbreitenschwankungen kommen.
An einem neuen Softwareupgrade wird bereits gearbeitet. Leider können wir derzeit noch nicht abschätzen, wann es verfügbar ist.
Auf Nachfrage ob sie es wirklich so meinen kam Original die Antwort retour (meinen Namen hab ich oben nicht entfernt!)
Sehr geehrter Herr ,
vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben.
Es liegt in diesem Fall an der Auslastung der Netzstruktur. Generell ist der Knotenpunkt nicht so ausgelastet, dass die Bandbreite schwankt sollte.
Das Problem liegt aber an dem Wlan Modem, dass auch schon bei geringerer Auslastung Bandbreiten Schwankungen verursacht.
Der Tausch auf ein nicht Wireless Fähiges Modem, würde den Fehler beheben.
Ich würde ja auf die Knotenauslastung tippen... Im Allgemeinen scheint UPC ja gerne Modems zu tauschen, wenns keinen Sinn macht möchte ich es aber lassen...
Danke fĂĽr jede Antwort!