Seite 1 von 1

Salzburg AG Cablelink Extreme 100 - Langsam

BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2012 16:49
von pauschpage
Hallo!

Wir haben ca. seit einem halben Jahr Cablelink Extreme 100 von der Salzburg AG.
Seit ca. einem Monat muss ich feststellen, dass die Bandbreite (beworbene 102 mBit) teilweise deutlich unter 15 mBit liegt.

Getestet habe ich dies direkt am Modem zu unterschiedlichen Zeiten.
Früh Morgens bekomme ich 50-60 mBit zusammen,
am Abend zur Hauptzeit max. 10-12.

Der Support der Salzburg AG war gut, wir haben ein neues Modem erhalten, es wurde alles überprüft.
Das Internet läuft trotzdem noch nicht besser.

Ich schau mir das jetzt schon 2 Wochen an, speziell von 15-23 Uhr läuft das Internet langsam.

Aussage von der Salzburg AG. Derzeit sind die Leitungen durch die vielen Urlauber zu diesen Zeiten komplett überlastet.

Meine Frage an euch,
stimmt dies - hat jemand ähnliche Probleme?


Liebe Grüße

Re: Salzburg AG Cablelink Extreme 100 - Langsam

BeitragVerfasst: Mi 23 Jan, 2013 17:44
von TheShirinzu
Ja, ich habe ein ähnliches Problem!

Folgendes: ich habe mein Internet schnell mal testen lassen und es kamen dabei etwa 10MBits Downlaodrate zusammen mit einem Ping von 17ms zum Hauptserver der Salzburg AG. Nun muss ich leider festellen, dass ich, wie Sie, zischen 15-23 Uhr immer wieder Ausfälle von meinem Internet habe. Sprich: EIN, AUS, EIN, AUS, EIN, usw. ich habe das Problem seit Winterbeginn, also es könnte etwas dran sein an dem Statement der Salzburg AG.

Re: Salzburg AG Cablelink Extreme 100 - Langsam

BeitragVerfasst: Mi 23 Jan, 2013 18:06
von ph3x
Ihr habt beide hoffentlich die Leistungsbeschreibung gelesen?

http://www.salzburg-ag.at/cablelink/int ... treme-100/

Download bis zu
102.400 kbit/s
Upload bis zu
5.120 kbit/s

Re: Salzburg AG Cablelink Extreme 100 - Langsam

BeitragVerfasst: Mi 23 Jan, 2013 18:19
von woodworm
ph3x hat geschrieben:Ihr habt beide hoffentlich die Leistungsbeschreibung gelesen?

http://www.salzburg-ag.at/cablelink/int ... treme-100/

Download bis zu
102.400 kbit/s
Upload bis zu
5.120 kbit/s


Das Zauberwort " bis zu " ! 8-)

Re: Salzburg AG Cablelink Extreme 100 - Langsam

BeitragVerfasst: Do 24 Jan, 2013 08:10
von wicked_one
Danke für´s aufwärmen...

Re: Salzburg AG Cablelink Extreme 100 - Langsam

BeitragVerfasst: Sa 26 Jan, 2013 08:49
von citr3x
Kommt aber teilweise auch drauf an, ob man einen Abzweiger dazwischen hat und/oder welche dämpfung die aktuelle Kabel Leitung hat.

Des weiteren kann es auch vorkommen, dass die Kabel-Dose oder der abzweiger nicht ordentlich angeschlossen ist.
Oder de Leitung im Haus is zu kurz und du bist über dem Signal Pegel hinaus geschossn.

Bei 100mbit muss "wirklich" alles passen.
Beim Kabel kann es schon mal vorkommen, da man da leichter einen Kurzen zwischen + und - drauf hat

Das Bis zu ist bei jeden Provider so ne sache. Schaut euch mal A1 oder UPC an :*

Ich kenn nen Arbeitskollegen, der in Hallein Wohnt und (fast) nie einen Ausfall hat.
Der Ausfall kann auch sein, weil sie jetzt in Großraum Salzburg auch des komplette Kabelnetz (sogar mit Glas) immer wieder erweitern, da ja die Telekom eindeutig zu blöd dazu ist.

Re: Salzburg AG Cablelink Extreme 100 - Langsam

BeitragVerfasst: Mi 29 Mai, 2013 18:20
von Salzburg1985
Ihr habt aber nicht zufällig das Fair Use Limit überstiegen, oder...

Salzburg AG Auszug "Extreme Produkte":
"Für CableLink Extreme Produkte gilt das produktabhängige Fair-Use-Limit laut Tabelle. Bei Überschreitung des Fair-Use-Limits im Kalendermonat (Summe aus eingehendem und ausgehendem Datentransfer) behält sich die Salzburg AG das Recht vor die Transfergeschwindigkeit auf max. 8.192/768 kbit/s bis Monatsende zu reduzieren. Bei Erreichen von 80% und 100% der inkludierten Datenmenge erfolgt eine Verständigung per E-Mail an die Kontaktmailadresse des Kunden."

Weil wenn ich mir eure Datenraten so anschaue, dann zahlt Ihr fast €80,- für teilweise nicht mal 15% erreichung eurer max. Datenrate!!!
Ich hab zwar keinen 100 mBit Anschluss, aber ich lass mich auch vom Gaisberg befunken :angelgrin:
Einziger Tag an dem die Datenrate nicht gepasst hat war im Winter, da anscheinend die Antennen Eis oben hatten, aber das war am nächsten Tag dann auch wieder OK.
Sonst kann ich eigentlich von 80% (so zwischen 17-20Uhr) -- 100% der Datenrate berichten.
Leider ist allerdings hier das oberste der Gefühle eine stabile 25/4 mBit Leitung...
Glaube 100mBit gibts da nur für Business Kunden.