Seite 1 von 1

UPC Thomson Modem umtauschen

BeitragVerfasst: So 01 Jan, 2012 19:40
von diablosfreund
Hallo,

Habe seit letzten Mittwoch in der wohnung meiner freundin einen upc anschluss. Als Kabelmodem haben wir ein Thomson bekommen, das jedoch auch WLAN dabei hat, was ich jedoch bei der Bestellung gar nicht angegeben habe.
Da ich einen eigenen Router habe, habe ich das WLAN gleich mal abgedreht. Doch schon nach 1 Tag habe ich gemerkt, dass die gesamte Internet Verbindung extrem langsam wird (vor allem wenn meine freundin surft und ich auch noch downloade), da hilft dann nur ein Neustart, danach gehts wieder ungefähr einen Tag lang gut. Das nervt schon mal bisschen, da sich das Modem an einem schwer zugänglichen Platz befindet. Nächster blöde Punkt ist, dass nach einem Neustart das WLAN vom Thomson erst wieder aktiviert ist.

Meine Frage ist, ob ich das Thomson gegen ein andres Modem ohne WLAN im UPC Shop einfach umtauschen kann? Habe ja auch gehört, dass es einige Sicherheitsprobleme mit dem Thomson WLAN gibt. Und wenn ein Umtausch möglich ist, welches Modem wäre für meinen Anschluss am besten geeignet (FIberpower: 35mbit down, 4 mbit up)?

vielen dank!

Re: UPC Thomson Modem umtauschen

BeitragVerfasst: Mo 02 Jan, 2012 08:39
von WaJoWi
Das Thema hatten wir hier ja schon x-mal - benutze einmal die Suche, da findest du einiges dazu.

Abgesehen davon, was hast du bzw. deine Freundin denn bestellt? Bei der Bestellung kann man ja angeben ob man WLAN haben möchte oder nicht. Wenn WLAN nicht bestellt wurde, würde ich mit einer Kopie der Bestellung zum nächsten Shop pilgern und das Gerät umtauschen lassen. Vermutlich wirst du dann ein Arris bekommen. Falls WLAN mitbestellt wurde, bist du auf das Entgegenkommen von UPC angewiesen, allerdings kannst du ja mit den technischen Problemen argumentieren und so etwas Überzeugungsarbeit leisten...

Re: UPC Thomson Modem umtauschen

BeitragVerfasst: Mo 02 Jan, 2012 09:09
von diablosfreund
Ja bei der Bestellung wurde WLAN nicht angehakt, drum war ich auch etwas verwundert, dass ich trotzdem ein WLAN Modem bekommen habe.

Dann probiere ich das einfach mal,
Danke!

Re: UPC Thomson Modem umtauschen

BeitragVerfasst: Mi 11 Jan, 2012 18:41
von tequilla
WaJoWi hat geschrieben:Abgesehen davon, was hast du bzw. deine Freundin denn bestellt? Bei der Bestellung kann man ja angeben ob man WLAN haben möchte oder nicht.

hab selbst dreimal explizit NUR Modem für 100/10 bestellt UND Selbstinstallation, schriftlich und telefonisch, lt. Hotline wurde mir dies auch zugesagt, dreimal ist der Techniker mit einem TWG870 aufgetaucht, ohne einen Kommentar....
beim dritten Mal hab ich ihn halt machen lassen, denn Zugangsleitung war auch abgeklemmt im Keller
WaJoWi hat geschrieben:Wenn WLAN nicht bestellt wurde, würde ich mit einer Kopie der Bestellung zum nächsten Shop pilgern und das Gerät umtauschen lassen.....allerdings kannst du ja mit den technischen Problemen argumentieren und so etwas Überzeugungsarbeit leisten...

guter Tip, ist denen im Shop mal sowas von egal was du bestellt hast, du bist ja nur ein zahlender Kunde,
TWG870 war bei mir nachweislich langsam und nicht wirklich stabil, der Typ im Shop Wien 10 (Student?) wollte mir ein Ubee andrehen, da einziges 3.0 Modem incl. Telefon, hab ich abgelehnt und auf einem Cisco bestanden (plus Arris für Telefon) und erst nachdem ich (nach ca. 2 Std. Wartezeit schon bisschen geladen) etwas lauter wurde und der Nachbar-Bearbeiter dem "Studenten" erklärt hatte, das diese Kombination sehr wohl möglich ist habe ich mein Cisco+Arris bekommen und seit einigen Monaten läuft alles perfekt ohne Schwankungen oder Ausfällen

Re: UPC Thomson Modem umtauschen

BeitragVerfasst: Do 12 Jan, 2012 07:20
von WaJoWi
Also bei mir hat das so funktioniert wie ich das gewollt und bestellt habe. Allerdings habe ich nur 35/4 und deswegen reicht da ja von Haus aus ein Arris. Im SCN-Shop hat man mir auch ausreichend Kabel zur Selbstverlegung gegeben und auch ein weiteres Anschlusskabel für den Fernsehausgang (normal schließt man ja am Radioausgang an). Techniker ist nur gekommen um eine weitere von mir bestellte Dose zu montieren. Also seitens UPC alles paletti. Lediglich der Zustelldienst der mir das Paket gebracht hat, hat versagt und ohne Verständigung das Paket irgendwo bei uns im Wohnbau abgegeben.

Re: UPC Thomson Modem umtauschen

BeitragVerfasst: Do 12 Jan, 2012 09:50
von diablosfreund
Nach einer längeren Odyssee bin ich nun auch bei einem Arris Modem gelandet und bis jetzt (für 3 Tage zumindest) scheint alles bestens zu funktionieren.

Als ich das Thomson im Shop im SCN NOrd das erste mal umgetauscht habe, habe ich ein defektes Motorola Modem bekommen, bei dem nach 5 Minuten jeweils nach einstecken der Stromversorgung der LAN Port aufgehört hat zu funktionieren.

Nach langen Diskussionen und geschätzten probierten 5 Netzwerkkabeln zusammen mit der technischen Hotline ist es letztendlich wieder zu einem Modemtausch gekommen und habe nun ein Arris Modem erhalten.

Aber gut zu hören, dass ich nicht der einzige mit Problemen bin. :)