Guten Tag,
Ich habe mir neulich das UPC Fiber Power Paket bestellt und gestern das Modem erhalten.
Bevor ich mit der Installation begonnen habe, habe ich auf deren Website nachgesehen und zwei Tools, die mir bei der Selbstinstallation eventuell behilflich sein sollten gefunden - den UPC Konfigurator und den UPC Install Master, die beigelegte CD liefert nämlich nicht allzu viel nützliche Informationen (außer der Installation von Ethernet-Karten was eigentlich nicht viel mit meiner Bestellung zu tun hat).
Beide Tools bieten allen Anschein nach die Möglichkeit, den Internetzugang zu konfigurieren. Der UPC Konfigurator schied bei dieser Aufgabe schonmal aus, da er bei der Eingabe der Logindaten nach einer *@inode.at E-Mail Adresse verlangte, ich von UPC jedoch eine @chello.at Adresse erhielt. Der UPC Install Master hingegen spuckte lediglich eine Fehlermeldung aus, die mir mitteilte, dass der Install Master keine Verbindung zum Internet herstellen kann und ich den UPC Kundenservice kontaktieren solle.
Ich habe mehrmals versucht den UPC Kundenservice anzurufen, einmal wurde ich von deren Mitarbeitern zwei mal weitergeleitet und letzten Endes teilte mir eine Computerstimme mit, dass derzeit alle Slots belegt seien und ich es später nochmal probieren sollte, woraufhin das Gespräch beendet wurde. Ein andermal habe ich die 'Techniker' dort auch gefragt, ob sie via Fernwartung versuchen könnten, eine Verbindung zu meinem Modem herzustellen, woraufhin ich wieder weitergeleitet wurde und mir eine Computerstimme dann irgendeine Ausrede erzählte und schließlich auflegte (sie meinte alle Anschlüsse im 16. Bezirk würden aufgrund eines technischen Defekts nicht funkionieren, jedoch wohne ich im 4. Bezirk). Richtigen Support scheinen die also nicht anzubieten, insofern bin ich bereits jetzt ein wenig von UPC enttäuscht, zumal die Zusendung des Modems beinahe ein Monat gebraucht hat.
Was die Verkabelung anbelangt, habe ich das Modem mit dem mitgelieferten Kabel mit dem 'Radio-Anschluss' meiner Wandbuchse verbunden (Ich habe übrigens zwei solcher Wandbuchsen in der Wohnung, habe es bisher jedoch nur bei der zweiten versucht, da die erste eine Beschädigung aufzuweisen schien). Das Webinterface des Modems mit integriertem WLAN-Router kann ich über die IP Adresse 192.168.0.1 aufrufen.
Könntet ihr mir eventuell ein paar Tipps zur Installation geben? Woran könnte es liegen, dass die Installation mit den UPC Tools immer fehlschlägt? Oder ist es auch möglich, dass die Leitung noch aufgrund eines (noch) laufenden Vertrages des Vormieters belegt ist?
Mit freundlichen GrĂĽĂźen,
zero5