Seite 1 von 1

WAN-Geschwindigkeit bei Linksys WRT54G v2

BeitragVerfasst: So 24 Jul, 2011 18:23
von WaJoWi
Hallo Leute!

Ich bin vor kurzem auf UPC umgestiegen. Anfängliche Speedtests mit meinem Notebook das direkt am Modem angeschlossen war, waren sehr zufriedenstellend. Nachdem ich alles umgestellt habe und meine Rechner nun über einen Router ins Internet gehen, waren die Speedtest nicht mehr so prickelnd. Statt 35Mbit mit dem Notebook direkt am Modem sind jetzt "nur" noch maximal 25Mbit möglich. Also habe ich meinen WRT54G v2 einmal in den Ursprungszustand mit Original-Firmware zurückgesetzt. Da war der Speed noch geringer. Dann mit Tomato-USB getestet - brachte auch keine Besserung. Also wieder zurück zu Tomato und meine ursprünglichen Einstellungen wieder hergestellt.

Übrigens habe ich auch versucht nur meinen PC am Router anzuschließen (keine weiteren Rechner). Und natürlich habe ich auch den PC direkt am Modem angesteckt worauf ich sofort wieder die 35Mbit hatte.

Jetzt meine Frage: kann der Router auf der WAN-Seite nicht mehr als die 25Mbit? Falls doch, woran kann es liegen dass ich nicht mehr schaffe?

Re: WAN-Geschwindigkeit bei Linksys WRT54G v2

BeitragVerfasst: So 24 Jul, 2011 20:23
von jutta
> Jetzt meine Frage: kann der Router auf der WAN-Seite nicht mehr als die 25Mbit? Falls doch, woran kann es liegen dass ich nicht mehr schaffe?

per wlan kann er *sicher* nicht mehr als 25Mbit. per ethernet waere theoretisch auch mehr moeglich, aber es gibt viele router, die es nicht schaffen. (war ja bis vor kurzem auch nicht noetig.)

Re: WAN-Geschwindigkeit bei Linksys WRT54G v2

BeitragVerfasst: So 24 Jul, 2011 20:29
von WaJoWi
jutta hat geschrieben:per wlan kann er *sicher* nicht mehr als 25Mbit.


Okay, meine Schuld. Natürlich alles über LAN. Dass bei WLAN (b/g) nicht viel mehr geht war mir klar und habe das erst gar nicht probiert.

Naja, vielleicht wird es Zeit mich vom WRT54G zu trennen. Er hat etliche Jahre brav seine Arbeit gemacht und würde es wohl noch weitere Jahre tun. Aber deswegen auf 1/3 des Downspeeds verzichten?

Re: WAN-Geschwindigkeit bei Linksys WRT54G v2

BeitragVerfasst: So 24 Jul, 2011 20:37
von jutta
du koenntest dir ein kleineres internet-produkt nehmen und dir dabei noch ein paar euro ersparen :)

ich hab noch das vorgaengermodell. da er an einem 2 mbit/s anschluss haengt, packt er das locker. nur groessere mengen fotos uebers wlan verschieben mag er nicht.

Re: WAN-Geschwindigkeit bei Linksys WRT54G v2

BeitragVerfasst: Mo 25 Jul, 2011 12:55
von WaJoWi
Rückmeldung:

Ja, also der WRT war einfach zu schwach auf der Brust für diese WAN-Anbindung. Zwar hat das Abschalten von QoS ein paar Mbit gebracht, doch zufrieden war ich damit auch nicht. Möglicherweise gibt es mit neueren Revisionen (schnellerer Prozessor) einen besseren Durchsatz.

Deswegen habe ich mir heute einen TP-Link TL-WR1043ND gekauft und gleich die Firmware DD-WRT v24-sp2 (08/07/10) std aufgespielt. Jetzt läuft es wieder wie es soll. Und nebenbei habe ich jetzt auch mehr Speed über WLAN dank n-Standard.

Was so ein neuer Internetanschluss nicht für Folgeaktionen erfordert... :lol: