UPC TOP FIT: WLAN Problem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

UPC TOP FIT: WLAN Problem

Beitragvon pixma » So 10 Jul, 2011 21:38

Hi Leute,

hab mir das UPC Top Fit Paket zugelegt...nur ein Problem: im Speedtest.net erreiche ich via Lan 95mbit downstream und 6,5 upstream (is ja auch schon etwas wenig oder??)...nur nützt mir halt LAN quasi nix weil ich den ganzen Tag in der Wohnung via WLAN surfe/lade. Ich hab auch schon mit dem technischen Support meine Zeit verwendet...dort wurde mir gesagt ich solle die Kanäle durchprobieren...was ich auch getan habe...mein Laptop ist ein Macbook Pro late 2008 und unterstützt den Wireless N Standard...mein UPC Router ist ein Thompson TWG870U

ich hoffe dass noch jemand weiter weiĂź...mfg
pixma
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: UPC TOP FIT: WLAN Problem

Beitragvon wicked_one » So 10 Jul, 2011 22:21

Ich guck mal so aufs Datenblatt, da steht zwar Wireless N, aber auch..
Throughput Up to 100Mbps data rate..

Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass dort wie überall die Bruttobandbreite angegeben ist, kann das Wireless woh nie tatsächlich 100Mbits erreichen.

Interessant wäre, welchen Standard und Linkspeed sich die Geräte miteinander aushandeln... der ändert sich logischerweise ständig, vor allem mit zunehmender entfernung.

einen 100 Mbit Anschluss ĂĽber Wireless zu nutzen ist doch etwas optimistisch...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon pixma » So 10 Jul, 2011 22:30

ok also verstehe ich das richtig dass es ein technisches Problem mit dem Wlan ist und ich am besten quasi einen Download Computer verwende der via Lan mit vollem Speed laden kann und ĂĽber wlan nur surfe? mfg
pixma
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon WaJoWi » Mo 11 Jul, 2011 06:14

pixma hat geschrieben:verstehe ich das richtig dass es ein technisches Problem mit dem Wlan ist

Kein technisches Problem sondern eine technische oder physikalische Gegebenheit. Oft sind die Geschwindigkeiten bei den Adaptern auch noch in Halbduplex (brutto) angegeben. Bei 100mbit hat man dann schnell nur noch 35mbit netto übrig. Und das bei optimalen Gegebenheiten. Wenn eine (oder mehrere) Wände dazwischen sind, sinkt auch diese Rate schnell ab.

Zum Surfen reicht das aber allemal noch. Bei größeren Downloads ist eine LAN-Anbindung aber sicher günstiger. Dann muss aber auch der Server die Daten schnell genug liefern können...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon pixma » Mo 11 Jul, 2011 11:31

jetzt hab ich noch ein neues problem: im Wlan betrieb komme ich jetzt an die 70mbit ran was ja shcon ganz toll ist...nur komischerweise ist es oft so dass das wlan quasi "einfriert" also dass es schon schnell ist und dazwischen wieder fast hängt und alle 56k lädt...ich hab auch schon alle wlan kanäle durch...woran kann das liegen? mfg
pixma
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM