IRC funktioniert nicht mit Take It Super Max

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

IRC funktioniert nicht mit Take It Super Max

Beitragvon Lofi » Sa 02 Jul, 2011 16:01

Hallo,

ich bin von inode auf Take It Super Max umgestiegen. Es hat sich bei mir quasi nur das Modem geändert. Problem dabei: IRC funktioniert nicht mehr. Ich bekomme folgende Fehler:

Code: Alles auswählen
[16:44] * Connecting to uk.quakenet.org (6669)
-
[16:44] -uk.quakenet.org- *** Looking up your hostname
-
[16:44] -uk.quakenet.org- *** Checking Ident
-
[16:44] Ping? Pong!
-
[16:44] -uk.quakenet.org- *** Couldn't look up your hostname
-
[16:45] -uk.quakenet.org- *** No ident response
-
[16:45] Local host: unknown (82.212.21.22)
-
[16:46] * [10053] Software caused connection abort
-
[16:46] * Disconnected

Hat jemand eine Idee, was da sein könnte? Beim UPC Support weiss man nicht einmal was IRC ist, die können einem auch nicht weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus! ^^
Lofi
Neu im Board
Neu im Board

Re: IRC funktioniert nicht mit Take It Super Max

Beitragvon medice » Sa 02 Jul, 2011 20:06

[10053] Software caused connection abort

ist eine sehr unspezifische Ansage die mIrc liefert.
du könntest versuchen den identd-port (113) zu forwarden, sodass der Server-Request bei deinem Client ankommt, manche Netzwerke stehen auf dieses altertümliche Relikt - k.A. ob quakenet dazu gehört ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon pepo83 » Sa 02 Jul, 2011 20:43

Verwendest du authserv im IRC?
Wenn ja lies dir mal das durch:
Problem 2: AuthServ überprüft, ob deine aktuelle Hostmask (username@hostname) einer Hostmask entspricht, die in deinem Account hinterlegt ist. Sollte dies der Fall sein, kannst du dich ohne Probleme einloggen. Sollte dies allerdings nicht der Fall sein, wirst du den “Invalid Hostmask ” Fehler bekommen . Gründe dafür kann es viele geben - z.B.: ein Wechsel deines Internetanbieters, fehlerhafte DNS, die deine IP nicht in eine Hostmask umwandeln, ein geänderter Username und vieles mehr. Auch hier gibt es wieder zwei Möglichkeiten dieses Problem zu lösen. Wenn du eine eMail deinem Account zugewiesen hast, kannst du den sog. AUTHCOOKIE Befehl nutzen. Dieser Befehl sieht folgendermaßen aus:

/authserv AUTHCOOKIE <accountname>

Nach diesem Befehl bekommst du ein sog. Cookie (ein Befehl, der nur einmal genutzt werden kann) zugeschickt. Dieses Cookie bestätigt dem System, dass du der richtige Besitzer bist und loggt dich mit deinem Account ein. Wenn Du allerdings keine eMail angegeben hast, musst du in #support. Dort wird überprüft ob der Account wirklich dir gehört. Bei Unstimmigkeiten bezüglich des Accounts kann es jedoch sein, dass dir das Einloggen nicht ermöglicht wird. Daher empfehlen wir ein weiteres Mal, dass du auf jeden Fall deine eMail angibst.

Denke das (oder was ähnliches) könnte dein Problem sein, hast ja jetzt durch deinen Providerwechsel auch eine neue IP Range. Also probier mal als anonymer User einzuloggen (ohen authserv usw.).
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Blazer_ES » Sa 02 Jul, 2011 23:33

Nimm mal einen anderen Quakenet server als uk. Glaube nicht, dass das an UPC liegt. Bei mir geht Quakenet jedenfalls habs grad geteset. Allerdings findet er bei mir den hostname.
Blazer_ES
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Lofi » So 03 Jul, 2011 00:15

Vielen Dank fĂĽr die Infos! Ich hab nun herausgefunden, wo's hakt.

Problem: Mit Take It Super Max (WLAN Version) bekommt man ein Thomson TWG850-4U Modem. Dieses macht irgendwelche Sonderbehandlungen mit den IRC Standard Ports:

Hier eine Erklärung:

http://www.pretentiousname.com/thomson_dcc/index.html

...
You need to make a Telnet connection to the router using its internal IP address
...
Type connection bindlist and hit return. You should get back a list like this:

Application Proto Portrange Flags
...
ILS tcp 1002
IRC tcp 6660-6669
H323 tcp 1720
FTP tcp 21
...

I've highlighted the line near the middle where you can see the router has bound the IRC "application" to ports 6660 to 6669. That means that the router's special IRC behaviour will happen on those ports which are the ones typically used by IRC servers.

To stop that nonsense, type connection unbind application=IRC port=6660-6669 and hit return.

Die Lösung wäre theoretisch ganz einfach, nämlich diese Sonderbehandlung wie oben beschrieben ("unbind") abzuschalten. Problem dabei: Das muss man via Telnet machen, aber man kann auf dieses Modem nicht via Telnet zugreifen. Keine Ahnung wieso.

Daher bleibt als derzeit einzige Lösung: einen Quakenet Server verwenden, der einen Port ausserhalb 6660-6669 verwendet, z. B. servercentral.il.us.quakenet.org verwendet 8080. Mit diesem funktioniert alles wieder einwandfrei.

Es wäre toll, wenn jemand eine bessere Lösung hat. Oder wenn mir jemand sagen könnte, wie ich auf das Modem via Telnet zugreifen kann. Vielen Dank im Voraus :)
Lofi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon medice » So 03 Jul, 2011 06:58

was diese "Sonderbehandlung" angeht, wüßte ich nicht was da störend sein kann - IRC ist ein altes und einfach gestricktes Protokoll bei dem einfach nur speziell gestrickte Text-Zeilen verschickt werden. Diese sind mit 512 Byte sogar deutlich kleiner als ein TCP/IP Paket, sodass auch keine Fragementierungseffekte durch einen NAT-Router auftauchen sollten...
Vielleicht lässt sich ja auch im Web-Interface etwas finden?

du könntest auch mal im MIRC folgendes eingeben:
/debug -nt @debugging

damit werden dir in einem extra-Fenster die Rohdaten der Übertragung angezeigt - eventuell schluckt mirc (verwendest du irgendwelche script-aufsätze?) eine Server-Nachricht und du findest sie dort (Ban, unerlaubte IP-Range...)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon pepo83 » So 03 Jul, 2011 08:28

Ich hab ja gewusst warum ich bei meiner Super Max Bestellung kein WLAN Modem wollte. :D
Krieg hoffentlich wieder ein gutes altes Arris Modem, mit den Thomsons solls ja öfters Probleme geben.
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » So 03 Jul, 2011 17:38

Interessant, ich dachte IRC benutzen nur mehr alteingefleischte Leute, die wissen was sie tun...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon medice » So 03 Jul, 2011 19:42

wicked_one hat geschrieben:Interessant, ich dachte IRC benutzen nur mehr alteingefleischte Leute, die wissen was sie tun...

nicht nur ;)
Mfg
Medice

medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Mo 04 Jul, 2011 10:37

> Interessant, ich dachte IRC benutzen nur mehr alteingefleischte Leute, die wissen was sie tun...

neben allgemeinem getratsche spielt sich vor allem software- und hardwaresupport nach wie vor in irc-channels ab.

manche verwenden irc auch fuers anbieten und downloaden von dateien. (wobei es dafuer imo bessere moeglichkeiten gibt)

und auch altgediente chatter wissen nicht unbedingt, was sich technisch dahinter tut. vieles funktioniert ja "einfach so", da hat man kaum grund, sich mit ports und protokollen usw zu beschaeftigen.

@Lofi: wenn du magst, kannst du einstellungen auf meinem irc-server testen. irc.queernews.at 6667 oder mit ssl port 6665 (nicht irritieren lassen, wenn er dir was von einem unsicheren certifikat erzaehlt, es ist selbstgebastelt)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Lofi » Mo 04 Jul, 2011 19:41

Vielen Dank an alle fĂĽr die UnterstĂĽtzung! Ich lasse es mal so wie's ist und geh nur ĂĽber Quaneknet Server mit Port 8080. Solange das funktioniert hab ich kein Problem. Es funktioniert soweit alles andere mit dem Modem.

wicked_one hat geschrieben:Interessant, ich dachte IRC benutzen nur mehr alteingefleischte Leute, die wissen was sie tun...

Ich weiss schon was ich tue. Nur sind mir bei diesem Modem die Hände gebunden, da man gewisse Sachen nicht einstellen kann. Superuser Passwort hab ich noch nicht gefunden. IRC ist übrigens sehr praktisch wenn man mit vielen Usern gleichzeitig kommunizieren möchte, z. B. bei einem Beta-Test. Da kann man direkt mit den Entwicklern chatten, ist sehr effektiv. Besser als z. B. über ein Forum.

Das "lustige" dabei ist, dass der UPC IRC ĂĽber irc.chello.at (Port 6667) natĂĽrlich auch nicht funktioniert ...
Lofi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Elbart » Di 05 Jul, 2011 09:45

Besonders
"[16:44] -uk.quakenet.org- *** Couldn't look up your hostname"
finde ich interessant.
Hast du es mit diesen Einstellungen versucht?
http://i.imgur.com/hZg0y.png
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Colazivi » Di 05 Jul, 2011 09:56

Ich frag mich grad, wo die IP herkommt.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Di 05 Jul, 2011 09:58

lt. whois ein deutscher kabelprovider.

//ps ot: gegen irc.chello.at ist auf meinem kleinen privaten irc-server ja ein hoellenbetrieb *g*
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Lofi » Di 05 Jul, 2011 18:26

Colazivi hat geschrieben:

Ich frag mich grad, wo die IP herkommt.

die hab ich natürlich geändert. muss ja nicht jeder forenleser meine ip wissen ;)
Lofi
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM