Cablebusiness - MAC Adresse - Fortinat

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Cablebusiness - MAC Adresse - Fortinat

Beitragvon samy.at » Di 24 Mai, 2011 09:06

Hallo Leute !

Habe eine kurze Frage:
Ich möchte bei einem bestehenden Cablebusiness Tarif - UPC (feste IP) den Router wechseln. Zurzeit steht ist das Koaxkabel, dass aus der Dose kommt an ein Arris Gerät angeschlossen, das wandelt dann auf RJ45. Danach eine kleine Fortigate-50. und dann zu den Clients. Was ich so verstanden habe, dient die Fortigate als Router. Diese möchte ich durch eine Fritzbox tauschen.
Die Fortigate ist ja via MAC beim ISP registriert !? Daher muss ich ja die MAC von der Forti auf die FritzBox klonen !?
Und dann !? Auf der UPC Seite habe ich leider keine Anleitung gefunden, wie ich eine Fritzbox konfiguriere.
Kann mir da jemand helfen !?

LG !
Bild
samy.at
Neu im Board
Neu im Board

Re: Cablebusiness - MAC Adresse - Fortinat

Beitragvon pepo83 » Di 24 Mai, 2011 09:20

Wozu brauchts dann überhaupt eine Fritzbox?
Die Fritzbox ist ja selber ein Modem. Also wärs glaub ich einfacher du kaufts dir einen normalen Router (Netgear z.B.) und hängst das Arris Modem dort dann auf den Inet Port. Mac Adresse musst dann bei diesm Router wie du schon richtig angemerkt hast von dem alten Router clonen.
Aber dann sollte das problemlos funktionieren. Hab selber ein Arris Modem + Netgear Router im Einsatz. ;)
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 24 Mai, 2011 09:32

ich frag mich auch, was du mit einem privaten router bezweckst. wenn du was *besseres* als eine fortigate 50 haben willst, musst du 500++ einkalkulieren plus die zeit fuers einarbeiten in die konfiguration. was genau stoert dich an der fortigate 50? oder was kann sie nicht, das du gerne haettest?

fritzboxen sind, wie pepo83 schon schrieb, modems. du muesstest dir also ein modell aussuchen, bei dem man das modem umgehen kann. zum vorschlag von wegen netgear sag ich jetzt nix. es gibt manchmal welche, die gar nicht so schlecht sind, andere sind furchtbar.

die config ist einfach: mac adresse klonen oder beim provider die neue mac adresse freischalten lassen. ip adresse per dhcp beziehen oder fix eintragen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon samy.at » Di 24 Mai, 2011 09:34

pepo83 hat geschrieben:Wozu brauchts dann überhaupt eine Fritzbox?
Die Fritzbox ist ja selber ein Modem. Also wärs glaub ich einfacher du kaufts dir einen normalen Router (Netgear z.B.) und hängst das Arris Modem dort dann auf den Inet Port. Mac Adresse musst dann bei diesm Router wie du schon richtig angemerkt hast von dem alten Router clonen.
Aber dann sollte das problemlos funktionieren. Hab selber ein Arris Modem + Netgear Router im Einsatz. ;)

Wäre warscheinlich einfacher ! FritzBox habe ich jedoch schon und die finde ich nicht schlecht.. Vorallem ist die Funktion eine VPN Verbindung zu erstellen super einfach ...
Geht das so oder eher nicht ? Hätte gedacht das Arris Gerät wandelt mir nur das Koax auf Rj45 um !?

Danke ! LG !
Bild
samy.at
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 24 Mai, 2011 09:46

> Hätte gedacht das Arris Gerät wandelt mir nur das Koax auf Rj45 um !?

genau das tut es. und deshalb kannst du nur einen router anschliessen und kein adsl-modem.

wenn du die fritzbox eh schon hast, dann probier einfach aus, ob sich das adsl-modem umgehen laesst. bei manchen modellen ist das moeglich.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon samy.at » Di 24 Mai, 2011 09:54

jutta hat geschrieben:> Hätte gedacht das Arris Gerät wandelt mir nur das Koax auf Rj45 um !?

genau das tut es. und deshalb kannst du nur einen router anschliessen und kein adsl-modem.

wenn du die fritzbox eh schon hast, dann probier einfach aus, ob sich das adsl-modem umgehen laesst. bei manchen modellen ist das moeglich.

Werds versuchen. Das heißt Kabel vom Arris an den WAN-Port von der Fritz und normal einrichten. !?

Danke ! LG
Bild
samy.at
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon pepo83 » Di 24 Mai, 2011 10:00

Na die Fritzbox hat doch gar kein WAN oder?
Kannst eben nur versuchen das Arris auf einem normalen LAN Anschluss anzustecken und die Fritzbox irgendwie konfigurieren das sie von dort das Inet nimmt.
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon samy.at » Di 24 Mai, 2011 10:04

jutta hat geschrieben:ich frag mich auch, was du mit einem privaten router bezweckst. wenn du was *besseres* als eine fortigate 50 haben willst, musst du 500++ einkalkulieren plus die zeit fuers einarbeiten in die konfiguration. was genau stoert dich an der fortigate 50? oder was kann sie nicht, das du gerne haettest?

fritzboxen sind, wie pepo83 schon schrieb, modems. du muesstest dir also ein modell aussuchen, bei dem man das modem umgehen kann. zum vorschlag von wegen netgear sag ich jetzt nix. es gibt manchmal welche, die gar nicht so schlecht sind, andere sind furchtbar.

die config ist einfach: mac adresse klonen oder beim provider die neue mac adresse freischalten lassen. ip adresse per dhcp beziehen oder fix eintragen.

Hätte nix gegen Fortigate. Problem ist nur, dass ich noch nie eine VPN Verbindung mit dieser hergestellt habe. Mit der Fritzbox gehts ja recht simpel, Wüsstest du eine einleuchtende :angelgrin: Anleitung dazu ?
Oder gehts bei einer Fortigate eigentlich eh simpel ?

Danke ! LG Samy
Bild
samy.at
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon samy.at » Di 24 Mai, 2011 10:07

pepo83 hat geschrieben:Na die Fritzbox hat doch gar kein WAN oder?
Kannst eben nur versuchen das Arris auf einem normalen LAN Anschluss anzustecken und die Fritzbox irgendwie konfigurieren das sie von dort das Inet nimmt.

Hätte den ganz linken vermutet bei der 7270 !?
Bild
samy.at
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon pepo83 » Di 24 Mai, 2011 10:14

samy.at hat geschrieben:
pepo83 hat geschrieben:Na die Fritzbox hat doch gar kein WAN oder?

Hätte den ganz linken vermutet bei der 7270 !?

Nope, das ist der Telefonanschluss, Also dort würd das Telefonkabel reinkommen wenn du die Fritzbox (wie vorgesehen^^) als DSL Modem/Router verwenden würdest. Das Arris Modem kannst dort aber nicht anschließen, das hat ja einen ganz normalen Ethernet Ausgang.
Sprich du kannst es eben nur auf einen der normalen LAN Anschlüssen (rechte Seite) anstecken. Dann hast aber wie schon erwähnt das Problem das du bei der Fritzbox die Modemfunktion deaktivieren müsstest und stattdessen das Signal am LAN Port als Inet Anschluss nehmen müsstest. Keine Ahnung ob man die Fritzbox so konfigurieren kann, hatte selbst nie eine.
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 24 Mai, 2011 11:14

http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_S ... _WLAN_7270

@fortigate: da du ein businessprodukt hast, wuerde ich an deiner stelle den business-support bitten, dass sie dir den vpn-zugang einrichten.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon herrhund » Di 24 Mai, 2011 11:48

Ja, die FritzBoxen können das, es heißt "Internetzugang über LAN1", das musst du bei den Interneteinstellungen auswählen, damit wird der erste LAN Port zum WAN Port umkonfiguriert und das interne Modem umgangen.
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Di 24 Mai, 2011 12:10

> Ja, die FritzBoxen können das,

manche fritzboxen koennen das.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon lordpeng » Di 24 Mai, 2011 20:41

eine fortinet appliance durch eine fritzbox zu ersetzen ist ned wirklich ein technischer fortschritt würd ich mal behaupten
lordpeng
Moderator
Moderator

Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM