UPC FIBER ULTRA Routerwerte Downstream zu niedrig!!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

UPC FIBER ULTRA Routerwerte Downstream zu niedrig!!

Beitragvon Green_Devil » Fr 03 Dez, 2010 03:55

Hallo
ich habe da mal ne Frage habe von UPC Fiber Power Ultra + Digital TV ereiche aber nur Download Geschwindigkeiten von 4-6 Mb/s und eine Upload Geschwindigkeit von 6 Mb/S. Meine Routerwerte:
Downstream Channels
Channel Lock Status Modulation Channel ID Symbol rate Frequency Power SNR
1 Locked QAM256 105 5360537 -9.8 dBmV 36.9 dB
2 Locked QAM256 106 5360537 -9.4 dBmV 37.9 dB
3 Locked QAM256 107 5360537 -9.4 dBmV 37.7 dB
4 Locked QAM256 108 5360537 -9.6 dBmV 37.5 dB

Upstream Channels
Channel Lock Status Modulation Channel ID Symbol Rate Frequency Power
1 Locked QAM16 1 2560 Ksym/sec 57.4 dBmV

Habe einen Verstärker an der Kabeldose. Gibt es eine Möglichkeit das ich auf 10Mb/s also die maximale Geschwindigkeit kommen ? Habe beim Download immer starke Schwankungen mal komme ich 7-9 Mb/s aber dann nur für 2 oder 3 min dannach geht die Geschwindigkeit wieder runter auf 4-6 Mb/s. Hatte vorher 30000er Dsl von UPC da lief er immer auf Maximum.
Green_Devil
Neu im Board
Neu im Board

Re: UPC FIBER ULTRA Routerwerte Downstream zu niedrig!!

Beitragvon Dookie » Fr 04 Feb, 2011 21:58

hab so ein ähnliches Problem, meines ist noch etwas delikater, glaub ich.

Ich hab mich seit einer Woche für dieses Top-Fit-Paket entschieden..
Traurig ist, dass ich nun eigentlich freigeschalten hätte werden müssen für maximal ~100mbit/s down und max etwa 10mbit/s upload.
Mein aktueller Stand (laut einiger Speedtests): knapp 20mbit/s download, knapp 1 mbit/s upload. :arguments:
"Do hots wos!!"
Ich hab bei UPC angerufen und hab mich verbinden lassen zum technischen Support. Dort wurde nach dem üblichen
Kundennummer-Check mal mein Modem getestet: Thompson TWG850-4U. Antwort: Geht eh wo liegts Problem.
Ich hab gesagt bzw gefragt, worin das Problem liege mir meine Bandbreite, in etwa der von mir bestellten Höhe, freizuschalten.
Antwort: Bei uns is alles korrekt eingestellt. So dann hab ich nachgefragt: "Sie haben mir dieses >>tolle<< TWG870U geschickt, ich kann damit aber keine Verbindung aufbauen - wieso nicht?"
-"Hams es auch richtig angesteckt?", -"Nein, ich habs extra falsch angeschlossen, um zu schauen, ob sie draufkommen würden.. Na schon hab ichs so angeschlossen, wie es sein muss, und das funktioniert ja anders auch gar nicht.",
-" na fein.. hams einen Signalsplitter dazwischen geschalten?", "Nein, sollt ich einen >>Signalsplitter<< dazwischen schalten?", -"Ja, das wäre eine Möglichkeit, sonst müssen wir einen Techniker schicken und die Leitungen prüfen.."

:-? Nicht dass die Leitungen nicht eh schon letztes Jahr geprüft wurden, aber WUASCHT..
Jetzt wurde mir so ein >>Signalsplitter<< oder was der Herr auch gemeint hat, in meinem UPC-Shop weglegen lassen und ich darf ihn Montag abholen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, weil ich glaube, dass es in dem Thread über Modem+Downstream von/bei UPC ganz gut reinpasst:

Kann man mit dem Thompson TWG850-4U keine schnelleren Downloadwerte als 20Mbit/s erzielen (kann ich mir ja eigentlich überhaupt nicht vorstellen, schon alleine mein Uralt-Arrys-Modem konnte 30Mbit/s)?

Ist das Thompson TWG870U wirklich von Nöten oder gibts eine Modemalternative die auch funktioniert. Weil ich hab kein gutes Gefühl und glaube schlicht NICHT daran, dass es mit dem Splitter dann wirklich überhaupt gefunden wird. Der Techniker meinte ihr Kabelmodem wird gar nicht erkannt. Ich hab mich gewundert und gesagt wenns mein neues Modem nicht erkennen, kann das sein, dass ich auf meinem alten noch freigeschalten bin (wohlwissend dass ich zumindest dank dem Alten noch online bin).
Ich hab mir gedacht will er meine PC-Mac-Adresse nicht wissen, will er überhaupt gar nix wissen?

Am Ende hat er gesagt: "Wissens was? Ich lass Ihnen das alte Modem, das 850er noch aufgeschalten bis sie sich den Splitter am Montag geholt haben."

So.. DH offensichtlich muss ich den Splitter holen zwischen Modem und Koaxkabel klemmen (nehm ich mal an) und hoffen. Danach gleich den UPC-Notdienst anrufen und fragen obs mir mein neues 870er aufschalten wollen (so hat sichs für mich zumindest laut Techniker angehört). ..Und dann weiter hoffen. :arguments:

Noch eine, letzte Frage: War das bei Euch auch so kompliziert und könnte es schlichtweg wirklich an den Leitungen liegen. Hat das auch so lange gedauert bzw solche Probleme sind keine Einzelfälle, oder eher doch?

Was mich auch gewundert hat: Ich hatte vorher so einen Fun-Tarif mit 16mbit download und 512 mbit upload, also chello fun und dann halt digital-tv. So wurde mir das immer angezeigt, hab ich mich bei My-UPC eingeloggt.
Wenn ich mich jetzt bei MyUPC (auf der UPC-Seite) einlogge wird mir gar nix mehr angezeigt. Weder chello fun noch das (Top)Fit-Produkt. Sollte wirklich nichts angezeigt werden? Kann ja sein, dass bei mir etwas nicht aufgeschalten wurde.

Vielleicht weiß ja der ein- oder andere einen Rat dazu oder hat ein paar nützliche Informationen, das war heut' kein großer Spass mit den ServiceHotlinern..

Ah und den HD+Receiver (der bei Topfit ja dabei sein sollte) haben s mir auch nicht geschickt, nehme mal an, dass ich den selbst vom Shop holen muss? ..Seltsam.
Bild
Dookie
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon andee1 » Sa 05 Feb, 2011 13:01

Ich habe TOP FIT und nach ein paar Anlaufschwierigkeiten (siehe Thread) läuft alles perfekt! :ok:

1.) Immer zuerst mal direkt vom Modem an PC testen. Ich habe übrigens das Ubee Kabel Modem und kein WLAN.

2.) Der Speedtest auf UPC.at ist zum Schmeißen. Mit uTorrent erreiche ich 1 Mbyte, also vollen Uploadspeed und >80% Downloadspeed.

3.) Es gibt einen Splitter, welcher unkompliziert an die Kabeldose angesteckt werden kann - den bekam ich mit im Paket zugeschickt. Der nennt sich "CF-T1-6 Cable Modem Optimiser". Ob der auch für's WLAN geeignet ist, weiß ich nicht zu sagen.

4. Unbedingt das Fiber Power Optimizer Tool downloaden und installieren - sonst klappts nicht mit den Speetests! ;)

5.) Der Helpdesk: Es gibt dort fähige Leute und Trottel - reine Glücksache. :roll:

6.) Wer Fiber Power Plus/Ultra besitzt, HAT DAS RECHT, sich 3 MAC-Adressen freischalten zu lassen - unbedingt darauf bestehen - das erspart, so wie in meinem Fall ,für die 2 Hauptrechner einen Router, der bei höherer Last Probleme machte.

7.) Hier mein Test (wie schon gesagt, Upload erreicht in uTorrent volle Breite)
Bild
andee1
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon andee1 » Sa 05 Feb, 2011 14:57

Dookie hat geschrieben:hab ich mich bei My-UPC eingeloggt.Wenn ich mich jetzt bei MyUPC (auf der UPC-Seite) einlogge wird mir gar nix mehr angezeigt. Weder chello fun noch das (Top)Fit-Produkt. Sollte wirklich nichts angezeigt werden? Kann ja sein, dass bei mir etwas nicht aufgeschalten wurde.
Das dauerte bei mir auch ein paar Tage! Jetzt ist wieder alles ersichtlich und die 3 MAC-Adressen lassen sich auch wieder online konfigurieren. :ok:
andee1
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Dookie » Sa 05 Feb, 2011 15:53

andee1 hat geschrieben:
Dookie hat geschrieben:hab ich mich bei My-UPC eingeloggt.Wenn ich mich jetzt bei MyUPC (auf der UPC-Seite) einlogge wird mir gar nix mehr angezeigt. Weder chello fun noch das (Top)Fit-Produkt. Sollte wirklich nichts angezeigt werden? Kann ja sein, dass bei mir etwas nicht aufgeschalten wurde.
Das dauerte bei mir auch ein paar Tage! Jetzt ist wieder alles ersichtlich und die 3 MAC-Adressen lassen sich auch wieder online konfigurieren. :ok:

Sehr fein, danke Dir für Deine freundliche Hilfe. Ich werde mir die drei Mac-Adressen aktivieren lassen. Thx
Den Optimizer hab ich schon installiert - noch zeigt sich aber derzeit (zumindest mit dem alten Kabelmodem) noch kein Unterschied. Werde aber auch erst am Montag den Splitter holen können, welcher mir in meinem örtlichen Shop weggelegt wurde.

mfg
Dookie
Bild
Dookie
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon andee1 » So 06 Feb, 2011 08:19

Ähm, konkret kann ich zum THOMSON nichts sagen, aber ich gehe mal davon aus, daß es die 100Mbit Leitung wohl schon packen sollte. ;) Daß der Splitter Abhilfe schafft - der Splitter teilt den ursprünglichen TV- und Radioausgang der Buchse in Data, TV & Radio auf - bezweifle ich zwar aus dem Bauch heraus, aber probieren geht über studieren! 8-) Und ja nicht vergessen, auch das passende Verbindungskabel für den Data-Ausgang mitgeben zu lassen! Doppelter BNC-Stecker heißt das Ding, glaube ich. :?

Zu den Speedtests: Man erreicht naturgemäß nicht immer die 90Mbit Marke und der Upload erreicht auf den Website-Speedtests nur selten 7Mbit und darüber. Einfach mal die untere URL am frühen Morgen probieren - wenn er dann nicht wenigstens die 80Mbit streift hat's wirklich was - einen Router, der im Moment ausbremst, hast du nicht zufällig vergessen zu erwähnen? ;) Damit kam ich auch nicht über 20Mbit hinaus. Bei direkter Anbindung vom Modem zum PC bzw. nach der 3fach-Mac-Freischaltung und über Switch läuft's dann wieder mit Fullspeed.

Mit TOP FIT erspare ich mir immerhin 36 EURO/Monat und bekomme wesentlich mehr für mein Geld als zuvor. (=Telekabel, Fiber Power-Plus, Telekom)

http://www.upc.nl/internet/snel_internet/speedtest/
andee1
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon andee1 » So 06 Feb, 2011 09:51

PS: Da fällt mir ein: Soweit ich mich jetzt richtig erinnere, schafft das ARRIS sowieso nicht mehr als 30Mbit, da mir dieses damals beim Umstieg auf Fiber Power Plus, also 50Mbit gegen ein Cisco ausgetauscht wurde, das auch für 100Mbit geeignet wäre, aber keine Telefonausgänge hat. ;)

Also erspare dir Speedtests mit dem ARRIS. :D
andee1
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Dookie » So 06 Feb, 2011 12:32

Danke Dir nochmals :) ! ! ! !

Ja, das ist natürlich notwendig, dass sie mir das passende Kabel für den Datenanschluss und hin zum Modem mitgeben, sonst müsst ich 's halt irgendwo kaufen, aber im Normalfall sollte das ja UPC mitgeben.

Nein das Arrys ist für mich eh kein Thema mehr. Ich werd es morgen dann, nach dem ich den Signalsplitter geholt habe, nochmals versuchen (ohne große Erwartungshaltung allerdings). Sollte es dann noch immer nicht gehen, werd ich halt nochmals (zwangsläufig) den Support quälen müssen. Einen Router habe ich nicht zwischengeschaltet. Bisher lief alles über den TWG850, dh der Hauptrechner war am Ethernetanschluss verbunden und Smartphones (bzw in Zukunft ein Macbook) müssten dann per Wireless-Lan laufen drauf. Das sollte der TWG870U ja auch grundsätzlich schaffen, aber mal abwarten.

Ich bin froh, wenn ich mir den Techniker und damit verbunden vorallem den Mehraufwand von rund 100,00 Euro ersparen kann, schließlich kann auch ein Techniker (sollte die Leitung genug hergeben) nicht viel mehr machen nehm' ich mal an. Einzig wenn gemessen werden würde, dass die Leitung nicht richtig viel Bandbreite zulässt, kann ich mir vorstellen, dass da von Seiten der UPC nochmal nachgebessert werden muss. - Allerdings hatte ich ja schon mal (damals) einen Tarif um die 30.000 kbps Downstream, jetzt ist es zwar einwenig mehr, allerdings komm ich momentan nicht über 20.000 kbps, als wäre keine größere Bandbreite für mich freigeschalten worden.

Vom Preis her selbst sag ich gar nichts Negatives, ich finde den Preis laut Angebot sogar recht gut. Mich wundert 's halt, dass ich nur ein Modem ohne Splitter zugeschickt bekommen habe und dass auch kein HD+Receiver dabei war. Laut Angebot hätte ich aber den bekommen sollen. Ich werd auf jeden Fall nocheinmal nachfragen.

Momentan hab ich schlichtweg kein gutes Gefühl, dass es noch ohne Techniker zu meistern sein wird. Montag weiß ich dann mehr.

mfg
Dookie
Bild
Dookie
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon andee1 » So 06 Feb, 2011 14:23

Oha, also ein 850er und 870er sind die Versuchsobjekte und das ARRIS schon längst Vergangenheit. :D

Mir wurde auch das TOP FIT Paket zugeschickt - jedoch komplett, abgesehen davon, daß für die Media-Box-DVR keine Beschreibung dabei war, was aber für einen technisch nicht ganz Ungeschickten nicht so schlimm ist.

Meine persönliche Empfehlung, wenn du WLAN nicht wirklich brauchst oder willst, würde lauten, ein UBEE-Kabelmodem gegen die Thomson-Brüder einzutauschen und einen Switch zwischen Modem und Rechner zu schalten, denn das läuft bei mir einfach perfekt. Voraussetzung dafür ist natürlich, NICHT die MAC des Modems, sondern der angeschlossenen Rechner freizuschalten bzw. wenn's online noch nicht geht, zu lassen. Das haben beim Helpdesk nicht alle sofort geschnallt, obwohl ich ja sagte, ich hätte das UBEE-Kabelmodem - naja, zuhören... :lol:

Wenn's jedoch irgendwo an der Hausleitung bzw. den Einstellungen außerhalb deiner Kabeldose liegen sollte, sollte/dürfte eigentlich nichts zur Verrechnung kommen! :-?

Andererseits haben das TWG870/850 doch auch 4 Ethernetports, wenn ich richtig informiert bin, womit eine mehrfache MAC-Freischaltung wiederum gar nicht nötig wäre. :?

Naja, dann mal viel Glückauf für nächste Woche. :ok:
andee1
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Dookie » So 06 Feb, 2011 15:10

Danke Dir, ich glaub bischen Glück werd ich brauchen hehe.
Bin froh, dass ich Montag den ganzen Tag frei habe, so ersparr ich mir das Gehetze um noch in den Öffnungszeiten zum Shop zu finden. :rotfl:

Heute hab ichs aus reiner Lust und Neugier nochmal versucht und beim technischen Support nachgefragt, ob man so lieb sein könnte und mir das neuere Modem freischalten möchte. Gestern gings ja angeblich nicht. Heute wars anscheinend kein Problem und schon nach einer halben Stunde war das Modem einsatzbereit. Habs dann nochmal rebootet und läuft schon. Einzig und allein die Bandbreite ist die Gleiche: 20mbps/1mbps. Möglicherweise aber verhilft genau da der Frequenzsplitter. Immerhin, das "bockige" Modem will scheinbar doch noch. Sollte sich die Bandbreite morgen mit dem Splitter nicht in einem Wert befinden, der ungefähr dem Angebot nahekommt, werd ich die Shopmenschen mal bitte ob man mir ein Ubee-Modem gegen das 870er austauschen möchte.

Immerhin, das Modem wurde mir fürs Erste aufgeschalten (wollte gestern ja gar nicht funktionieren). Mal schauen wie es weiter läuft ;)
Bild
Dookie
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Apfel und Birne » Mo 07 Feb, 2011 09:41

Es kommt wirklich darauf an wen man beim technischen Support gerät.
Ist ja leider überall so und in jeder Firma gibts mal mehr, mal weniger schwarze Schafe.

Mir wurde bei UPC bisher immer super geholfen und ich gut beraten.
Hat mich zwar überrascht aber warum solls nicht auch mal klappen?
Apfel und Birne
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Dookie » Mo 07 Feb, 2011 13:39

War heute bei meinem Shop und habe die Frequenzweiche, also diesen Download-Optimizer, erhalten.
Nachdem ich ihn zwischen Dose und Modem angeschlossen hatte, habe ich dann mal versucht die Geschwindigkeit zu testen.
20 Mbit/s down und 1 Mbit/s up - immernoch. Modem ist momentan noch das TWG870U, habe jetzt mal eine Email dem Support geschrieben und den Sachverhalt geschildert. Sollte keine zufriedenstellende Nachricht zurückkommen, werde ich wohl nochmal zum Shop müssen und fragen, ob man mir das Modem tauschen möchte.

Seltsam ist, dass ich ja schon einmal ein Paket hatte, wo ich auf derselben Leitung locker 30Mbit/s down und 2Mbit/s upload hatte, das heißt ich hatte es völlig ohne Frequenzweiche und mit dem Arrys-Kabelmodem.
Jetzt habe ich sogar eine Frequenzweiche und nichtmal auf 30/2 komm ich jetzt. Ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass es (nur) an der Leitung liegen könnte, sondern dass ich schlichtweg nicht richtig auf die volle Bandbreite freigeschaltet wurde. So kommts nämlich vor. Ich erhalte zu absolut jeder Tageszeit (auch zu den typischen UPC-Stoßzeiten) absolut konstante 20Mbit/s down und knapp 1Mbit/s up. Bei so ziemlich jeden Speedtest den ich durchgeführt habe, selbst wenn ich mir per FTP Testfiles runtersauge und das Durchschnittsergebnis mal 8 aufmultiplizier. Das heißt an der Leitung würds wohl eher nicht liegen, nehm ich an, sonst würde es zumindest untertags oder abends zu einbrüchen kommen. Kommt es aber nicht. Absolut immer konstante 20 mbps down 1 mbps up. Grundsätzlich könnte man ja zufrieden sein, hab ich nicht "bis zu" 100 Mbit down und 10 Mbit up bestellt und zumindest 60-85% hätt ich schon mal gern, wenns dann so stabil wäre, würds mir reichen um die 10,00 Euro mehr im Monat.

Naja ich wart mal die Antwort vom Support ab und ansonsten vielleicht Modemtausch. Wenn das auch nicht funktioniert bleibt ohnehin nur mehr der Techniker und obwohl ich es dann nicht ganz richtig empfinde, weils wohl nicht mein verschulden ist, wird eine gesalzene Rechnung "wohl oder übel" damit verbunden reinflattern.. :(

mfg
Dookie
Bild
Dookie
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon andee1 » Mo 07 Feb, 2011 14:40

Hm... ich habe es fast so "befürchtet", :roll: also daß der Splitter hier nicht die Geschwindigkeit in die Höhe schnellen lassen wird.

Da es bei mir super funktioniert, gerade 96Mbit mit dem UPC.at-Speedtest (!), MUSS es hier eine Lösung geben, wobei mir mein Bauchgefühl sagt, daß es eigentlich NICHT an dem Thomson-Modem liegen sollte. ;| Jenes müßte nämlich locker die 100Mbit Leitung anzapfen können. :-? Trotzdem könnte das UBEE-Kabelmodem u. U. eine Überraschung bringen - man weiß ja nie, ehe man probiert hat, aber so wirklich mag ich nicht daran glauben.

Somit bleiben nur noch 2 Möglichkeiten übrig - UPC selbst, also irgendeine Komponente zwischen den Servern und der Kabeldose ODER dein PC. Natürlich liegt die Gewichtung ziemlich wahrscheinlich bei UPC, aber der PC muß, zumindest theoretisch, noch in die Berechnung mit einfließen. Wenn du irgendeinen anderen Rechner ans Modem anschließen könntest, könnte man die Problemgewichtung noch mehr in Richtung UPC schieben, falls dann immer noch die 20Mbit stehen. Welchen Speedtest verwendest du eingentlich hauptsächlich?

Gesalzene Rechnung? Nee! Eigentlich nicht. Du hast alles ordnungsgemäß installiert und freischalten lassen, doch es erreicht nicht annähernd die Sollwerte, ergo sollten etwaige Einstellungsmaßnahmen vor Ort seitens des Technikers den kostenlosen Supportleistungen zuzurechnen sein, da diese Überprüfung im engeren Sinn nicht wirklich zu den Installationskosten zählen sollte. :-?
andee1
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Dookie » Di 08 Feb, 2011 15:06

Danke Dir nochmals für Deine hilfsbereite und informative Antwort.

Kann meinen PC natürlich auch nicht ganz ausschließen. Habe heute per W-Lan und per Ethernet noch mal auf speettest.net oder auch beim upceigenen Speedtest nachgesehen konstante 20mbps down und knapp 1mbps upload.

Heute hab ich dann eine Antwort bekommen, per Mail, vom UPC Kundendienst:

Sehr geehrt und soweiter ;)

Leider ist im System noch nicht alles abgeschlossen, daher ist es noch nicht möglich, die gesamte Bandbreite zu erhalten.

Bitte haben Sie noch etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen
--

möchte aber dennoch einen Laptop eines Bekannten testen um zu sehen, ob auch da die 20Mbit/1Mbit als Höchstgeschwindigkeit angezeigt werden.

Werde aller Vorraussicht noch in Geduld üben müssen. Ist auch nicht so schlimm, solang ich weiß, es wird noch etwas bearbeitet an meinen Leitungseinstellungen. Bislang ist auch in der MY-UPC-Sektion noch kein Hinweis zu sehen, dass ich UPC-TOP-Fit gebucht habe. Vielleicht dauerts noch etwas.

Werde Euch dann doch noch auf dem Laufenden halten. Könnt ja glatt sein, dass es jemand auch bald so ergeht und zumindest kann man dann schon rauslesen, wie sich die Lage zeitlich darstellt. :)

Receiver wurde mir gestern übrigens nachgeschickt inkl aller notwendigen Kabeln und neuer Smartcard, das ist dann doch auch noch (wenn etwas verzögert) angekommen.
Bild
Dookie
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Dookie » Fr 11 Feb, 2011 13:00

Dookie hat geschrieben:Danke Dir nochmals für Deine hilfsbereite und informative Antwort.

Kann meinen PC natürlich auch nicht ganz ausschließen. Habe heute per W-Lan und per Ethernet noch mal auf speettest.net oder auch beim upceigenen Speedtest nachgesehen konstante 20mbps down und knapp 1mbps upload.

Heute hab ich dann eine Antwort bekommen, per Mail, vom UPC Kundendienst:

Sehr geehrt und soweiter ;)

Leider ist im System noch nicht alles abgeschlossen, daher ist es noch nicht möglich, die gesamte Bandbreite zu erhalten.

Bitte haben Sie noch etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen
--

möchte aber dennoch einen Laptop eines Bekannten testen um zu sehen, ob auch da die 20Mbit/1Mbit als Höchstgeschwindigkeit angezeigt werden.

Werde aller Vorraussicht noch in Geduld üben müssen. Ist auch nicht so schlimm, solang ich weiß, es wird noch etwas bearbeitet an meinen Leitungseinstellungen. Bislang ist auch in der MY-UPC-Sektion noch kein Hinweis zu sehen, dass ich UPC-TOP-Fit gebucht habe. Vielleicht dauerts noch etwas.

Werde Euch dann doch noch auf dem Laufenden halten. Könnt ja glatt sein, dass es jemand auch bald so ergeht und zumindest kann man dann schon rauslesen, wie sich die Lage zeitlich darstellt. :)

Receiver wurde mir gestern übrigens nachgeschickt inkl aller notwendigen Kabeln und neuer Smartcard, das ist dann doch auch noch (wenn etwas verzögert) angekommen.

Ich bin jetzt ins Routermenue gegangen und zu dem Punkt Verbindungen,
dort sieht man wieviel Downstream-Kanäle freigeschalten bzw gesperrt sind und mit welcher Symbolrate, kann man eigentlich daraus entnehmen, ob der Router zu einer bestimmten Geschwindigkeit gelockt ist? Würde mich sehr interessieren, falls das so ist, könnte ich ja dem technischen Support per Mail einfach einen Screenshot schicken und sagen: "Seht her, auf dem Screenshot, da stimmt doch was für mein bestelltes Paket nicht."

Oder hab ich mir da etwas anderes darunter vorgestellt?

mfg
Dookie
Bild
Dookie
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM