Salzburg AG CableLink Extreme 30 - Packet Loss
Verfasst: Do 20 Mai, 2010 12:22
Hey, habe seit kurzem CableLink Extreme 30 von der Salzburg AG (30/3mbit) mit Cisco EPC3925 Modem.
Die Geschwindigkeiten werden erreicht, super ping, allerdings zwei Probleme:
-Bei Onlinespielen kommt es zu "Mikro-rucklern", der durchschnittlich bei 50ms liegende Ping springt im Millisekundenbereich auf einen dreistelligen wert, was zu permanentem Ruckeln führt. Kann es sich hier um Packet Loss handeln?
Das Problem liegt nicht am Server, es ist bei verschiedensten Servern der Fall. Mein Computer hat genug Leistung (konstant 125FPS, es handelt sich um das über 10 Jahre alte Spiel "Urban Terror")
Pingtest.net zeigt mir Packetloss zwischen 60 und 90% an. Wenn ich über CMD einen der Gameserver direkt anpinge, entsteht kein Packet Loss.
-Wenn ich Azureus/Vuze laufen hab, kann ich keine Websiten in Firefox aufrufen, auch keine emails in thunderbird.
Wenn ich Azureus/Vuze abschalte, dauert es 10 Minuten bis ich Firefox wieder normal verwenden kann.
Azureus/Vuze ist auf maximal 100 globale connections limitiert. (Mit SIL(6mbit down) in Wien haben wir zwei rechner mit jeweils 150 globalen connections laufen und alles lief problemlos.)
Hat jmd von euch Ideen, wo noch Fehlerquellen liegen könnten? Der Support hat gesagt am Modem wurden keine Fehler festgestellt und ob ich per wlan oder kabel mit dem Modem verbunden bin...
Danke für eure Hilfe, Julian
Die Geschwindigkeiten werden erreicht, super ping, allerdings zwei Probleme:
-Bei Onlinespielen kommt es zu "Mikro-rucklern", der durchschnittlich bei 50ms liegende Ping springt im Millisekundenbereich auf einen dreistelligen wert, was zu permanentem Ruckeln führt. Kann es sich hier um Packet Loss handeln?
Das Problem liegt nicht am Server, es ist bei verschiedensten Servern der Fall. Mein Computer hat genug Leistung (konstant 125FPS, es handelt sich um das über 10 Jahre alte Spiel "Urban Terror")
Pingtest.net zeigt mir Packetloss zwischen 60 und 90% an. Wenn ich über CMD einen der Gameserver direkt anpinge, entsteht kein Packet Loss.
-Wenn ich Azureus/Vuze laufen hab, kann ich keine Websiten in Firefox aufrufen, auch keine emails in thunderbird.
Wenn ich Azureus/Vuze abschalte, dauert es 10 Minuten bis ich Firefox wieder normal verwenden kann.
Azureus/Vuze ist auf maximal 100 globale connections limitiert. (Mit SIL(6mbit down) in Wien haben wir zwei rechner mit jeweils 150 globalen connections laufen und alles lief problemlos.)
Hat jmd von euch Ideen, wo noch Fehlerquellen liegen könnten? Der Support hat gesagt am Modem wurden keine Fehler festgestellt und ob ich per wlan oder kabel mit dem Modem verbunden bin...
Danke für eure Hilfe, Julian