UPC -tägliche verbindungsausfälle

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

UPC -tägliche verbindungsausfälle

Beitragvon hman » Mo 26 Apr, 2010 18:08

seit ein paar monaten hab ich kurze internetaussetzer. das passiert so ca 1-2x täglich wenn ich online bleibe. das witzige ist dass die ausfälle nur von kurzer dauer sind (1-30min) , eine stunde davor und danach ist die bandbreite sehr niedrig.

wenn ich die helpline anrufe kommen die typischen antworten:
'also ich seh da kein problem', 'tauschen sie ihr modem aus', 'stecken sie das modem an und aus', 'schrauben sie das antennkabel neu an', 'also bei mir passt ihre verbindung', 'beobachten sie mal das modem'
absolutes highlight: 'tja, sie wohl haben einen virus!'

nachdem das alles nicht hilfreich war bzw nicht geholfen hat, kam nach gefühlten 1000 telefonanrufen der erste techniker zu mir nach hause. seitdem war mittlerweile 5x so ein techniker hier,nach jeweils 1 woche auf termin warten. die haben neue kabeln verlegt, modems austauscht und und neue stecker gemacht. letztes mal kam er zu spät, weil er den termin vergessen hat.
natürlich bleiben die täglichen aussetzer....

ich habe laut support während den aussetzern sehr hohe pings und das Modem selbst ist erreichbar und shceint in ordnung- ein Ping vom Modem aus auf jegliche IP's aber schlägt fehl. im eventlog des modems steht:
Sat Apr 24 09:25:17 2010 Critical (3) DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response.
Sat Apr 24 09:25:09 2010 Critical (3) No Ranging Response received - T3 time-out
Sat Apr 24 09:22:38 2010 Critical (3) Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
Sat Apr 24 02:35:37 2010 Critical (3) DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response.
Sat Apr 24 02:35:23 2010 Critical (3) No Ranging Response received - T3 time-out
Sat Apr 24 02:35:11 2010 Critical (3) Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
Sat Apr 24 02:34:39 2010 Critical (3) Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - ...

letzen freitag hab ich mal den techniker am telefon angeschrien, als er meinte ich soll erst mal das modem beobachten bevor er wieder kommt. er so: 'ok, dann komm ich , aber jetzt nicht unhöflich du. also vor mittwoch hab ich sowieso mal keine zeit.' :x

mittwoch kommt er jetzt und ich glaub, er weiss nicht mal, was er machen soll!

da mich jeder aussetzer geld kostet wäre ich für tipps dankbar.

falls chello es weiterhin nicht hinbekommt und unfreundlich bleibt, ist der vertrag dann fristlos kündbar?
hman
Neu im Board
Neu im Board

Re: UPC -tägliche verbindungsausfälle

Beitragvon Colazivi » Mo 26 Apr, 2010 18:57

hman hat geschrieben:letzen freitag hab ich mal den techniker am telefon angeschrien

Ich muss dir gratulieren, das ist wohl der beste Weg, dein Problem nicht gelöst zu bekommen.

falls chello es weiterhin nicht hinbekommt und unfreundlich bleibt, ist der vertrag dann fristlos kündbar?

Die Unfreundlichkeit ist wohl kaum ein Kündigungsgrund, wegen der Verbindungsabbrüche solltest du deinen Vertrag konsultieren, welche Verfügbarkeit da garantiert wird.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon hman » Mo 26 Apr, 2010 19:15

ich war bisher immer höflich zu den upc mitarbeitern, weil ich weiss dass die persönlich nichts dafür können und nur ihren job machen. in diesem fall hab ich gedrängelt, dass der techniker mich möglichst bald anruft wegen einem tremin.dieser techniker hat aber beim rückruf in barschem ton gesagt: 'hallo, ihr modem funktioniert einwandfrei und sie sollten es erst mal beobachten, bevor ich komme.' das nachdem ich seit 6 monaten keine normale internetverbindung habe und nur einen termin vereinbaren wollte und nicht mit einem ignorantem techniker diskutieren will ob er überhaupt lust hat zu kommen, weil er zu faul ist sich die fakten durchzulesen.
generell würde ich mir von einer normalen firma eine floskel wie 'entschuldigung für die ganzen umstände' erwarten und eine firma mit ein bischen selbstachtung und stolz würde freiwillig eine kleine wiedergutmachung anbieten, um den guten ruf zu wahren.
hman
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon penguinforce » Mo 26 Apr, 2010 19:46

und du hast sicher ein business-produkt genommen? ;)

:diabolic:
penguinforce

Beitragvon hman » Mo 26 Apr, 2010 19:49

aso, nein, is nur ein normales für private. funktioniert das business etwa und hat normalen support?
ich will eigentlich nur denhilflosen upc-technikern auf die sprünge helfen, damit chello wieder funktioniert. hat niemand nen lösungsvorschlag?
hman
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Colazivi » Mo 26 Apr, 2010 22:12

Ich glaub, wir können besser mitraten, was das Problem sein könnte, wenn du uns mit ein paar HF-Werten aus deinem Modem fütterst.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon hman » Di 27 Apr, 2010 11:57

kenn mich nicht aus, was genau meinst du mit hf-werten, das hier?

Downstream Channel
Lock Status Locked Modulation QAM256
Channel ID 113 Symbol rate 5360537
Downstream Frequency Downstream Power -5.6 dBmV
SNR 36.6 dB
Upstream Channel
Lock Status Locked Modulation QAM64
Channel ID 8 Symbol rate 2560 Ksym/sec
Upstream Frequency Upstream Power 49.2 dBmV

angeblich war das signal schwach, meinte der techniker heute:

der beleidigte typ von der helpline hat mir anscheinend den techniker absichtlich einen tag früher geschickt, oder ich habe trotz nachfragen statt 'dienstag' 'mittwoch' verstanden, klingt ja auch sehr ähnlich. ich war zum glück zufällig zuhause und muss nicht die unkosten wegen einem versäumten termin zahlen und im upc-callcenter amok laufen. sollte wahrscheinlich ein denkzettel sein, weil ich mich zu oft beschwert habe und letztes mal unfreundlich dabei war, aber egal, mich wundert nichts mehr:

dieser freundliche techniker jetzt, der 6. der mich besucht hat und der kompetenteste von allen, kam auf die geniale idee auch den verteiler im keller zu checken. im modrigen erdkeller meines altbaus haben wir dann unter dicken spinnweben einen uralten, korrodierten verteilerstecker gefunden und ausgetauscht. ausserdemhat er mir bestätigt dass die thomson modem firmware verbugt ist und oft kurze aussetzter verursacht. werde also bei weiteren störungen mal ein anderes modem holen, wäre dann das 4.modem...

mein trost ist, dass die ganzen technikerbesuche upc mehr gekostet haben als ich im monat zahle! :ok:

bitte gehts in konkurs ihr penner!
hman
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 27 Apr, 2010 12:26

> da mich jeder aussetzer geld kostet wäre ich für tipps dankbar.

wenn das tatsaechlich so ist, solltest du dir einen businessanschluss mit entsprechendem sla (=service level agreement) nehmen oder eine versicherung finden, die solche ausfaelle abdeckt.

bei ausfaellen im umfang von einigen minuten pro tag wirst du bei einem privatprodukt wenig chancen auf vorzeitige vertragsaufloesung haben, aber besprich das besser mit deiner rechtsberatung.

//edit ps: ich sehe eben, dass penguinforce dir weiter oben schon einen aehnlichen tipp gegeben hat.

> aso, nein, is nur ein normales für private. funktioniert das business etwa und hat normalen support?

erstens werden businessprodukte in der regel schon von vornherein auf hoehere zuverlaessigkeit hin konzipiert (bessere hardware, keine "unmoeglichen" bandbreiten usw), zweitens sitzen im business-support tatsaechlich erfahrenere mitarbeiter_innen und drittens gibt es zu business-produkten slas mit fixen reaktions- und reparaturzeiten und der moeglichkeit, schadenersatz zu bekommen, falls sie nicht eingehalten werden.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon radditz » Di 27 Apr, 2010 12:47

da mich jeder aussetzer geld kostet wäre ich für tipps dankbar.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an und empfehle dir dringend ein Business-Produkt.

Zwar ist es nicht gewöhnlich, dass ein privater Internetanschluss jeden Tag für bis zu 30 Minuten ausfällt, allerdings sind das auch nur 2% vom Tag - und vermutlich wird das in den SLAs des Privatproduktes abgedeckt.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hman » Di 27 Apr, 2010 21:23

danke für die tipps. ich hab noch immer aussetzer und ich werd sicher keinen vertrag mehr bei dieser unfähigen, diletantischen drecksfirma namens UPC abschliessen, wär ja noch schöner! ihr glaubt doch nicht ernsthaft dass bei drecks-UPC ein business produkt auch nur annähernd so funktioniert, wie die versprechen oder?
leiber erst mal nen billigen mobilen datenstick verwenden, langsamer und schlechter als chello können die nicht sein.
hman
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 28 Apr, 2010 12:55

> billigen mobilen datenstick verwenden, langsamer und schlechter als chello können die nicht sein.

dass du dich ja nur nicht taeuschst. disconnects gibt es bei mobil-verbindungen in der regel oefter als bei einem kabel-anschluss. die latenz ist auch hoeher. und das ist kein qualitaetsmangel, sondern bei mobilfunk unvermeidbar.

btw: business-produkte gibt es von vielen providern. du musst dir halt ueberlegen, was du brauchst und was es kosten darf.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon radditz » Mi 28 Apr, 2010 18:53

IMHO hält der Provider meistens, was er verspricht. Und wenn nicht, räumt er die Möglichkeit des Vertragrücktritts ein.
Problem ist, dass viele PRovider einfach gar nix mehr versprechen - dafür gibts dann garantierte bis zu 8 Mbit/s um € 19,90
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon valek33 » Sa 01 Mai, 2010 19:02

habe seit ein paar tagen das selbe problem:

Sat May 01 19:49:04 2010 Notice (6) TLV-11 - unrecognized OID
Sat May 01 19:49:02 2010 Critical (3) DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response.
Sat May 01 19:48:53 2010 Critical (3) No Ranging Response received - T3 time-out
Sat May 01 19:42:02 2010 Notice (6) TLV-11 - unrecognized OID
Sat May 01 19:41:59 2010 Critical (3) DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response.
Sat May 01 19:41:54 2010 Critical (3) No Ranging Response received - T3 time-out
Sat May 01 19:40:45 2010 Critical (3) Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - ...

so geht das die ganze zeit, was kann ich da machen??? bitte um hilfe!
valek33
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Viennaboy » Di 11 Mai, 2010 11:02

Woher bekommst du die Daten ?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon wicked_one » Di 11 Mai, 2010 11:28

Viennaboy hat geschrieben:Woher bekommst du die Daten ?

Tut das nicht weh, der Profi muss den Laien fragen :diabolic: SCNR
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Nächste

Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM