Seite 1 von 1

UPC Fiber Power Plus mit mehreren Geräten im WLAN

BeitragVerfasst: Di 23 Mär, 2010 16:28
von NecrotizingFasciitis
Hallo
Muss zuerst mal gestehen, dass ich was Computer im Allgemeinen und Netzwerke im speziellen nicht allzu bewandert bin, deshalb wende ich mich an euch, in der Hoffnung ein paar hilfreiche Meinungen zu bekommen.
Wir haben mom. einen 16000er Anschluss von Tele 2, mit einer Tele2 Easy Box, die sowohl als Modem als auch als WLAN Router funktioniert. In unserer WG sind meist 3-4 manchmal auch 5 Geräte (PC,Mac und Ipod) über WLAN verbunden. Die vollen 16Mb konnten wir leider noch nie nutzen, aber seitdem vor kurzem unser Modem ausgetauscht und wir auf eine neue (angeblich schnellere Leitung gelegt wurden) bekomme ich an meinem PC max 3Mb auch wenn ich als einziger im Netzwerk angemeldet bin. Torrents laden relativ langsam (max 200kb) und auch über Rapidshare bekomme ich nur etwa 190kb. An meinem PC sollte es nicht liegen, denn der ist ganz neu (Sony Vaio VPCEB1SE mit einer Atheros AR9285 Netzwerk Karte), vor dem Modemtausch bekam ich nämlich sowohl bei Torrents als auch bei Rapidsh. 1Mb. Außerdem ist die Signalstärke wesentlich schwächer als beim alten Modem (das musste umgetauscht werden, da es uns regelmäßig aus dem Netzwerk geschmissen hat und ständiger Neustarts bedurfte).
Wir überlegen uns jetzt auf das UPC Komplettpaket mit Fiber Power Plus 50/5 Verbindung umzusteigen. Was die reinen Zahlen angeht sollte es ja etwa 3mal so schnell sein als unsere derzeitige Verbindung, allerdings steht auf der UPC Seite auch was von "Haushalten bis 3 PCs". Jetzt stell ich mir die Frage ob es überhaupt schneller wäre, bzw ob wir durch die mehr als drei angemeldeten PCs überhaupt einen vorteil gegenüber der Tele2 Verbindung hätten? Eine andere Idee wäre gewesen, den IMac meines Mitbewohners über LAN kabel anzuschließen und somit einen PC weniger im WLAN Netz zu haben???
Was den Service von UPC angeht, habe ich durch stöbern im Forum erfahren, dass der nicht wirklich gut sein soll, allerdings haben wir mit Tele2 auch äußerst schlechte Erfahrungen gemacht und außerdem kommt UPC mit seinen Preisen dem Studentengeldbeutel auch eher entgegen.
Vielen Dank



http://www.speedtest.net/result/758383851.png