Blizznet mit WLAN-Router

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Blizznet mit WLAN-Router

Beitragvon Deimos84 » Do 03 Sep, 2009 16:55

GrĂĽĂźe!

Ich werde mir wohl in nächster Zeit Blizznet von Teletronic zulegen.
Aber es wirft sich noch eine brennende Frage auf.
Teletronic bietet einen WLAN Router an... Tolle Sache, wenn das nicht 5€ extra im Monat kosten würde.

Daher wĂĽrde mich interessieren ob man hier auch einen normalen WLAN-Router verwenden kann bzw. was muss man vorkonfigurieren?

Danke im Voraus und angenehmen Abend!
Deimos84
Neu im Board
Neu im Board

Re: Blizznet mit WLAN-Router

Beitragvon hotze_com » Do 03 Sep, 2009 16:59

welches Produkt bekommst du via Blizznet?
wenn 100mbit/s: was willst du da ĂĽber WLAN drĂĽberschaufeln?
hotze_com

Beitragvon Evin » Do 03 Sep, 2009 18:29

Deimos84 hat geschrieben:GrĂĽĂźe!
Daher wĂĽrde mich interessieren ob man hier auch einen normalen WLAN-Router verwenden kann bzw. was muss man vorkonfigurieren?

Kannst jeden Router verwenden. Lankabel an die "Blizznet-Dose", fertig. Danach bei Blizznet anrufen damit die Mac-Adresse vom Router freigegeben wird und schon hat man Internet.
Bild
Blizznet @ Teletronic
Evin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 04 Sep, 2009 07:24

du sollest dir im klaren darueber sein, dass du mit den meisten wlan-routern nur einen bruchteil der angebotenen bandbreite erreichen wirst, vor allem, wenn mehr als ein geraet per wlan angeschlossen wird. also dann bitte nicht ueber den provider aufregen ;)

@hotze_com: jetzt bietet teletronic zu den blizznet-produkten wenigstens einen 802.11n wlan-router an. vor ein paar monaten war es noch ein ganz normaler 801.11g. das fand ich recht originell ^^
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon r4iden » Fr 04 Sep, 2009 12:20

Dieses Blizznet ist sowieso ein Marketingschmäh :) Die sind sowas von nicht ausgebaut und brauchen sowas von lange beim Ausbau...alleine in Wien(ich bin seit 2001 angemeldet im 3 Bezirk)....

UPC hat jetzt endlich auch im Download aufgeholt und bietet es seit ende August jedem in Wien an, ich bin sicher der upload lässt nicht lange auf sich warten und wienstrom wird nicht mal noch in 10 Jahren fertig sein.

Und jetzt kommt mir bitte nicht mit Trafficshaping und geteilt genutzten netzwerk :) Besser als keine alternative!!!

Nur zum vergleich. 20 Mbit/s mit xdsl und dann hat man doch nur 10-12 Mbit/s wegen der entfernung...und VDSL = Bis zu 300m entfernung für vollen speed, viel spass damit :) Also so gesehen können wir UPC danken dass auch private leute endlich 100Mbit/s bekommen können, weil mit Wienstrom kannst nicht mal in 10 Jahren damit rechnen.
r4iden
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Fr 04 Sep, 2009 13:02

> und bietet es seit ende August jedem in Wien

nope. diese behauptung traut sich nicht einmal die marketing-abteilung von upc aufzustellen ^^
sie bieten es im kabelversorgungsgebiet an, dh in solchen haeusern, wo schon vor jahrzehnten kabel-tv-anschluesse eingeleitet wurden. neuanschluesse gibt es nur in grossen neubausiedlungen.

> Besser als keine alternative!!!

was heisst hier keine alternative? glasfaser-anschluesse gibts von allen moeglichen provideren (ok, die kosten ein bisschen mehr als 50 euro/monat), hochbreitbandige dsl-anschluesse gibts auch, bei i2b/acsus und silverserver zb bis 40mbit/s symmetrisch. und vdsl ist nur mehr eine frage von ein paar wochen.

wenn es auch eine normale bandbreite sein darf, hast du noch *viel* mehr auswahl. 100mbit/s sind ja fuer die meisten anwendungen so noetig wie ein sattelschlepper zum briefaustragen.

//von wegen "keine alternative" ... weil ichs grad gefunden haben http://www.onstage.at/internet.htm
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon r4iden » Sa 05 Sep, 2009 11:01

Sag mal willst du uns hier pflanzen? :) Dein Link ist ja wirklich sowas in diese richtung...erstens ich spreche von privaten anschlĂĽssen und zweitens muss der Anschluss verfĂĽgbar sein und preislich zu leisten!!!! Hoffe du hast jetzt verstanden um was es mir geht *gg*

VDSL in ein paar wochen?! :p Das glaubst du ja selber nicht hehe

Und ausserdem wenn man mit VDSL 50Mbit/s erreichen möchte darf man nicht weiter als 300m entfernt sein...geht also wieder in richtung blizznet ^^ Verfügbarkeit = 0

-> nope. diese behauptung traut sich nicht einmal die marketing-abteilung von upc aufzustellen

http://derstandard.at/1250691455498/Fib ... in-Wien-an ^^
r4iden
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Sa 05 Sep, 2009 14:05

>>-> nope. diese behauptung traut sich nicht einmal die marketing-abteilung von upc aufzustellen

> http://derstandard.at/1250691455498/Fib ... in-Wien-an ^^

ich bleibe bei meiner aussage. im standard steht ganz deutlich: "UPC bietet 100 Mbit/s fĂĽr alle Kunden in Wien an"

"Am Freitag teilte das Unternehmen mit, dass man nun „Fiber Power, mit einer Datenübertragungsrate von bis zu 100 Mbit/s, im gesamten Wiener Kabelgebiet" anbiete."

dh: sie bieten es nicht jedem in wien an, sondern allen Kunden, dh jenen, die schon einen chello-anschluss haben. wenn du in einem haus ohne kabelanschluss wohnst, hast du keine chance.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Deimos84 » So 06 Sep, 2009 10:10

Hallo zusammen.

Danke Euch fĂĽr die Antworten.

Mhm, das mit dem Bruchteil der Bandbreite durch WLAN hab ich in einem anderen Fred schon gelesen. Aber es wird dennoch ausreichen ;). Wer hatte da den treffenden Vergleich mit LKW und Post austragen *g*.
Werde mir aber ohnehin nur 10MBIT nehmen. Vllt. 30MBIT - is noch nicht ganz sicher.

Andere Frage noch:
Ich habe jz länger nicht antworten können, weil mir mein PC eingegangen ist -.- Ich tippe auf Netzteil, komme aber erst morgen dazu mich hinzusetzen und das Ding durchzumessen.
Kann man sich eigentlich auch Inet zu Hause anschlieĂźen lassen wenn man immo keinen funtionierenden PC hat? *g*

Schönen Sonntag Euch noch!
Deimos84
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » So 06 Sep, 2009 10:22

klar kann man...

"kein pc" wird duch nur eine temporäre erscheinung sein, oder?
wenn nicht, wĂĽrde sich die frage stellen: "warum internet?"
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Deimos84 » So 06 Sep, 2009 10:27

AUf jeden Fall temporär :)
Ui... sehe grad UPC hat das TAKE IT MAX noch eine Woche im Angebot.
Wieso erscheint mir das wohl preis-leistungstechnisch gĂĽnstiger? *g*

EDIT: eigentlich Inode
Deimos84
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 06 Sep, 2009 12:13

> Kann man sich eigentlich auch Inet zu Hause anschlieĂźen lassen wenn man immo keinen funtionierenden PC hat? *g*

klar kann man. das sind sogar die besten kunden, denn die haben/machen keine probleme :angel:
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon r4iden » Di 08 Sep, 2009 21:13

Übrigens, diesen WLAN-Router was blizznet für 5 im Monat anbietet, kriegst du überall für um die 50€ =) Der Router ist von Netgear.

@jutta

Wusste ich nicht aber wieviele randgebiete wirds noch geben wo es kein telekabel gibt?
r4iden
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Mi 09 Sep, 2009 07:16

> Wusste ich nicht aber wieviele randgebiete wirds noch geben wo es kein telekabel gibt?

wer spricht von randgebieten? alle haeuser, bei denen in den 1970/80er jahren kein telekabel eingeleitet wurde. das betrifft vor allem einfamilienhaeuser und kleinere miethaeuser. die sind ueber ganz wien verstreut. du brauchst nur irgendwelche adressen in den verfuegbarkeitscheck eingeben.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Deimos84 » Mi 09 Sep, 2009 10:50

r4iden hat geschrieben:Übrigens, diesen WLAN-Router was blizznet für 5 im Monat anbietet, kriegst du überall für um die 50€ =) Der Router ist von Netgear.

Is mir beim Routerschaun auf Geizhals auch schon aufgefallen, dass der Netgear dem recht ähnlich sah :P
Apropos, hat wer nen Routertipp?
Deimos84
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM