Arris Touchstone Modem - andere Frage: Telefon ausschalten?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Arris Touchstone Modem - andere Frage: Telefon ausschalten?

Beitragvon XphX » Do 06 Nov, 2008 00:52

Hey Leute,
eins vorweg: ich bin neu im Forum, also Hallo an alle.

Seit heute haben wir einen neuen Chello Anschluss mit einem neuen Modem, das über ein Webinterface verfügt. Im Reiter Advanced gibt es die Möglichkeit, einige Sachen, die den eigenen Anschluss betreffen, einzustellen. Diese Option ist sicher nur den Technikern vorbehalten & soweit ich weiß, ist es vertraglich untersagt, sich dazu "Zutritt" zu verschaffen.

Es geht um das (anscheinend täglich wechselnde) Passwort: das Modem meint: "In order to access advanced features you must enter the password of the day:".

WeiĂź jemand, wie bzw. woher ich dieses Passwort bekomme (ich kann schwer meinen Provider freundlich darum bitten)?

lg XphX

PS: Welche Funktionen sind darüber genau abrufbar & warum ist die Option überhaupt vorhanden, wenn Chello Techniker alle Einstellungen doch bequem von ihrer Zentrale aus erledigen können?
Zuletzt geändert von XphX am Sa 08 Nov, 2008 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
XphX
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lnode-Melkkuh » Do 06 Nov, 2008 09:37

uj, jetzt kommen sicher einige böse antworten, dass dich das gar nix angeht weil modem im eigentum des providers und du da sowieso nix zu verstellen hast und überhaupt... ;)

ich kann dir leider auch ned weiterhelfen :(

und was mich auch noch nachdenklich stimmt: du sagst du hast das modem gestern bekommen und das ist laut specs bei arris immer noch ein DOCSIS 2.0 modem :(

welchen anschluss hast du da? fun? classic? student? oder gar plus?
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon martin » Do 06 Nov, 2008 10:25

IIRC wird in kabelnetzen die geschwindigkeit des anschlusses auf der modem seite konfiguriert. ich vermute mal stark, dass man dies über den advanced bereich machen könnte.

fazit: lass es, das geht nicht gut aus ;)

zum thema "warum ist die option vorhanden": warum sollte upc extra den modems eine nicht-standard firmware verpassen, nur damit der button weg ist? da der bereich sowieso (anscheinend gut) passwortgeschützt ist passt das aufwand - nutzen verhältnis hier eher nicht...

EDIT: schau dir mal http://en.wikipedia.org/wiki/Uncapping an, vor allem den zweiten absatz...
martin
Moderator
Moderator

Beitragvon XphX » Do 06 Nov, 2008 14:22

martin hat geschrieben:lass es, das geht nicht gut aus

Keine Sorge, ich bin jahrelanger Chellokunde & sehr zufrieden damit, habe also nicht vor, denen einen KĂĽndigungsgrund zu liefern ;)

martin hat geschrieben:schau dir mal http://en.wikipedia.org/wiki/Uncapping an, vor allem den zweiten absatz...

Diese Modifizierung des Modems erlaubt es mir also, auf den Bereich ohne Passworteingabe zuzugreifen, wobei das vom Provider regelmäßig überprüft wird? Dachte mir eher, das PW sei vom Provider selbst vorgegeben... häh?

lnode-Melkkuh hat geschrieben:und was mich auch noch nachdenklich stimmt: du sagst du hast das modem gestern bekommen und das ist laut specs bei arris immer noch ein DOCSIS 2.0 modem :(

welchen anschluss hast du da? fun? classic? student? oder gar plus?

Wieso "immer noch"? Ich kenn mich damit nicht genau aus. Habe Chello Classic, also 16Mbit.

lg XphX
XphX
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lnode-Melkkuh » Do 06 Nov, 2008 19:28

weil sie im moment das netz für docsis 3.0 mit höheren speeds ausbauen und diese hoffentlich sehr bald vor der tür stehen. wenn du preis & speed anschaust und mit fun vergleichst bzw. mit den inode dsl produkten siehst du dass sich das so nicht mehr lange aufrechterhalten lässt. deshalb wundert es mich, dass sie immer noch docsis 2.0 modems aussenden. dis dsl isps haben schon jahre vor der umstellung adsl2+ fähige modems verteilt.
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon martin » Do 06 Nov, 2008 19:31

XphX hat geschrieben:Diese Modifizierung des Modems erlaubt es mir also, auf den Bereich ohne Passworteingabe zuzugreifen, wobei das vom Provider regelmäßig überprüft wird? Dachte mir eher, das PW sei vom Provider selbst vorgegeben... häh?

nein, das steht so nicht in diesem artikel...

uncapping nennt man die modifizierung des modems für höhere bandbreiten, nicht zum entfernen eines passworts.

meine betonung lag eher auf folgendem absatz:

Uncapping may be considered an illegal activity and many internet service providers check modem configuration files nightly to detect uncapped modems. If caught, uncappers risk possible account termination and/or prosecution for theft of service.
martin
Moderator
Moderator

Beitragvon lordpeng » Do 06 Nov, 2008 19:32

welche einstellungen erhoffst du dir denn machen zu können?
im grunde gibts in einem kabelmodem für einen kunden nix einzustellen was interessant sein könnte, abgesehen davon beziehen die kabelmodems wie martin schon erwähnt hat, ihre einstellungen vom cmts bzw. vom accounting server, d.h. deine einstellungen wären nachm reboot vom modem bzw. nach einem stromausfall weg ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon XphX » Do 06 Nov, 2008 19:33

martin hat geschrieben:uncapping nennt man die modifizierung des modems für höhere bandbreiten, nicht zum entfernen eines passworts

Okay.

lnode-Melkkuh hat geschrieben:weil sie im moment das netz für docsis 3.0 mit höheren speeds ausbauen und diese hoffentlich sehr bald vor der tür stehen

Die bestehenden Kunden bekommen dann ein Upgrade? Da bin ich ja gespannt (klar, wird sicher noch ein Jahr dauern).

lg XphX
XphX
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lordpeng » Do 06 Nov, 2008 19:39

>Die bestehenden Kunden bekommen dann ein Upgrade?
da handelt es sich wohl vorerst mal um ein technologieupgrade - nicht zu verwechseln mit einem produktupgrade ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon piema » Do 06 Nov, 2008 19:48

Liberty Global hat dieses Jahr schon mehrmals durchklingen lassen, dass die Niederlande, Schweiz und Ă–sterreich auf DOCSIS 3.0 umgestellt werden.

Bei UPC.NL ist es ja schon geschehen und dabei wurde auch angekĂĽndigt, dass in der Schweiz und Ă–sterreich dieser Schritt noch dieses Jahr vollzogen werden sollte...

Vielleicht kann man das Arris auf 3.0 updaten oder ist das nicht möglich?
piema
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Do 06 Nov, 2008 19:51

Vielleicht kann man das Arris auf 3.0 updaten oder ist das nicht möglich?

Wozu, ich denke 3.0 wird wieder abwärtskompatibel sein, und wenn jemand auf ein dementsprechendes Produkt umsteigt wird das wohl sorge von UPC sein dir das Modem zu tauschen, wenn notwendig.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon lordpeng » Do 06 Nov, 2008 19:51

>Vielleicht kann man das Arris auf 3.0 updaten oder ist das nicht möglich?
unwahrscheinlich ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon XphX » Do 06 Nov, 2008 21:35

Bitte zurĂĽck zu meinem eigentlichen Anliegen: gibt es einen Weg, sich zu dem Advanced-MenĂĽ Zugriff zu verschaffen (beispielsweise Bruteforce)?

lg XphX
XphX
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Do 06 Nov, 2008 21:40

geben wirds ihn sicher...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon lordpeng » Do 06 Nov, 2008 21:48

per bruteforce kannst jedes passwort knacken ... wennst viel zeit hast ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Nächste

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM