Chello (und dessen Routing/Netzwerk) immer dubioser ...
Verfasst: Fr 17 Okt, 2008 19:21
Tach,
nachdem ich seit der EuropeanTelecom-Krise keinerlei Support mehr brauchte was ISP's anbelangt, hab ich mich nun heute erneut registriert (:
Folgende Fakten:
Chello Classic - angemeldet seit einem Jahr, Standort 1150, nähe Westbhf - bis dato alles "normal" (= http okay, ftp langsam, torrents langsam, aber mit Verschlüsselung alles "okay").
Seit einer Woche nun folgendes Problem bei Torrents (bin bei einem ALT):
Azureus meldet Tracker-Status "SocketException: unexpected end of file from server" ... naja, zache Partie, hab mal alles gecheckt - Router, Firewall, sogar Java (weil google ein paar Java-Issues ausgespuckt hat und Azureus ja Java vorraussetzt), die komplette Kraxn neu aufgesetzt - etc. keine Besserung.
Habs dann mit einem anderen Notebook auch versucht, selbes issue.
Witzigerweise hab ich in der Arbeit (1210, wir haben dort auch eine Chello-Leitung, weil Admins wollen halt ned über den zachen WAN-Gateway nach .uk und von dort aus ins public Internet ) mit demselben Notebook probiert, dort war alles gut.
Hatte dann natürlich doch meine Infrastruktur zuhaus im Verdacht, aber nach MAC-Clone und direktem Anhängen am Modem gings auch nicht.
Hab dann einfach das LAN-Kabel rausgezogen und bin mit der Vodafone-HSDPA-Karte online gegangen, Torrents refreshed - alles fein.
Naja, dann hat sich mein "UPC is Schuld"-Verdacht schon ziemlich erhärtet.
Hab dann gegoogled wie ein böser und bin da drauf gekommen:
1.) http://zeroization.com/2007/12/12/bitto ... -blocking/
2.) http://www.bittorrentforums.net/YaBB.pl ... 1128036477
und ein paar andere boards weltweit, wo user die gleiche Fehlermeldung und auch allesamt ihren ISP im Verdacht haben.
Meine Frage:
Kann jemand dazu was sagen? (ein Admin hier kennt ja afaik jmd im NOC von UPC?)
Weiß jemand warum Chello das (falls sie's machen) nur gebietsweise (bzw. eventuell sogar bei einzelnen Kunden???) macht?
Weiters:
Hab mir jetzt heute TOR installiert.
Nach Eingabe des Proxy localhost+port in Azureus ist dann zwar der Trackerstatus "OK", allerdings wird die NAT nicht grün (kann sie auch nicht, weil das Reply an irgendeine_ IP innerhalb des TOR-Netzwerks geht.
Hab dann versucht einen "hidden service" aufzusetzen mit "virtuellem Port" XYZ (mein normaler Torrent-incoming-TCP), Zielhost (externe IP+Port) sowie Verzeichnis (kA wofür das gut ist) und diesen x23472348xx.onion (oder so ähnlich) sogar als gefakte Absender-IP in Azureus eingestellt (die wird dem Tracker kommuniziert), hat aber alles nix gebracht, TOR-Server 9030 auch im Router weitergeleitet, klar.
Anscheinend würde es also reichen die (von der Datenmenge her verschwindend geringe) Trackerkommunikation "umzuleiten" - allerdings so, dass auch der NAT-Status okay ist.
Komm ich da mit Diensten wie your-freedom.net, http-tunnel.com o.ä. weiter?
Bin leider kein echter Netzwerker sondern nur Admin in einer Mirkosoft-Umgebung, daher sorry für die teilweise laienhafte Ausdrucksweise.
Würd' mich sehr freuen über Tipps, andernfalls muss ich die Chello-Leitung nun wohl endgültig kündigen
Vielen Dank!
btw: Ich bin mir fast sicher, dass mein Issue mit dem beschriebenem EVE-Online-Fehler zusammenhängt. Lohnt sich's dem Chello-Support da "auf die Füße" zu steigen? Zugeben wird ja keiner was offiziell und auf Besserung hoff' ich auch nicht wirklich (inzwischen kenn ich den Verein ja allzugut, sogar ein bissl von "innen").
Danke! (:
nachdem ich seit der EuropeanTelecom-Krise keinerlei Support mehr brauchte was ISP's anbelangt, hab ich mich nun heute erneut registriert (:
Folgende Fakten:
Chello Classic - angemeldet seit einem Jahr, Standort 1150, nähe Westbhf - bis dato alles "normal" (= http okay, ftp langsam, torrents langsam, aber mit Verschlüsselung alles "okay").
Seit einer Woche nun folgendes Problem bei Torrents (bin bei einem ALT):
Azureus meldet Tracker-Status "SocketException: unexpected end of file from server" ... naja, zache Partie, hab mal alles gecheckt - Router, Firewall, sogar Java (weil google ein paar Java-Issues ausgespuckt hat und Azureus ja Java vorraussetzt), die komplette Kraxn neu aufgesetzt - etc. keine Besserung.
Habs dann mit einem anderen Notebook auch versucht, selbes issue.
Witzigerweise hab ich in der Arbeit (1210, wir haben dort auch eine Chello-Leitung, weil Admins wollen halt ned über den zachen WAN-Gateway nach .uk und von dort aus ins public Internet ) mit demselben Notebook probiert, dort war alles gut.
Hatte dann natürlich doch meine Infrastruktur zuhaus im Verdacht, aber nach MAC-Clone und direktem Anhängen am Modem gings auch nicht.
Hab dann einfach das LAN-Kabel rausgezogen und bin mit der Vodafone-HSDPA-Karte online gegangen, Torrents refreshed - alles fein.
Naja, dann hat sich mein "UPC is Schuld"-Verdacht schon ziemlich erhärtet.
Hab dann gegoogled wie ein böser und bin da drauf gekommen:
1.) http://zeroization.com/2007/12/12/bitto ... -blocking/
2.) http://www.bittorrentforums.net/YaBB.pl ... 1128036477
und ein paar andere boards weltweit, wo user die gleiche Fehlermeldung und auch allesamt ihren ISP im Verdacht haben.
Meine Frage:
Kann jemand dazu was sagen? (ein Admin hier kennt ja afaik jmd im NOC von UPC?)
Weiß jemand warum Chello das (falls sie's machen) nur gebietsweise (bzw. eventuell sogar bei einzelnen Kunden???) macht?
Weiters:
Hab mir jetzt heute TOR installiert.
Nach Eingabe des Proxy localhost+port in Azureus ist dann zwar der Trackerstatus "OK", allerdings wird die NAT nicht grün (kann sie auch nicht, weil das Reply an irgendeine_ IP innerhalb des TOR-Netzwerks geht.
Hab dann versucht einen "hidden service" aufzusetzen mit "virtuellem Port" XYZ (mein normaler Torrent-incoming-TCP), Zielhost (externe IP+Port) sowie Verzeichnis (kA wofür das gut ist) und diesen x23472348xx.onion (oder so ähnlich) sogar als gefakte Absender-IP in Azureus eingestellt (die wird dem Tracker kommuniziert), hat aber alles nix gebracht, TOR-Server 9030 auch im Router weitergeleitet, klar.
Anscheinend würde es also reichen die (von der Datenmenge her verschwindend geringe) Trackerkommunikation "umzuleiten" - allerdings so, dass auch der NAT-Status okay ist.
Komm ich da mit Diensten wie your-freedom.net, http-tunnel.com o.ä. weiter?
Bin leider kein echter Netzwerker sondern nur Admin in einer Mirkosoft-Umgebung, daher sorry für die teilweise laienhafte Ausdrucksweise.
Würd' mich sehr freuen über Tipps, andernfalls muss ich die Chello-Leitung nun wohl endgültig kündigen
Vielen Dank!
btw: Ich bin mir fast sicher, dass mein Issue mit dem beschriebenem EVE-Online-Fehler zusammenhängt. Lohnt sich's dem Chello-Support da "auf die Füße" zu steigen? Zugeben wird ja keiner was offiziell und auf Besserung hoff' ich auch nicht wirklich (inzwischen kenn ich den Verein ja allzugut, sogar ein bissl von "innen").
Danke! (: