Seite 1 von 1

Ungereimtheiten beim FTP Transfer mit Chello (Super Fit)

BeitragVerfasst: Di 23 Sep, 2008 14:57
von cmdr_cool
Hallo!


Hab jetzt seit kurzer Zeit die WLAN-Router/Modem Kombo (Thomson TWG850) und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Leider habe ich heute festgestellt das ich beim Download von einem FTP (SSL, nicht Standardport 21) sobald ich ca. 100MB erreiche einen Art disconnect (FTP Programm verliert Verbindung zum Server, getestet mit 2 Programmen) erlebe. Wenn ich mich vom FTP trenne und wieder verbinde geht es wieder. Das heisst ich kann entweder ein paar kleinere Dateien übertragen bzw. 1-2 größere bevor Schluss ist. Mit xdsl von UPC/Inode hatte ich das Problem nicht. Passiert sowohl bei WLAN als auch bei einer LAN Verbindung. Würd jetzt gerne wissen ob das an Mir, der Verbindung oder dem FTP liegt. Bei normalen FTPs mit Port 21 scheint es zu funktionieren.

Bevor noch jemand auf die Idee kommt, nein es ist kein dubioser FTP irgendwo sondern wird von einem Bekannten von mir betrieben - hauptsächlich als OpenSource Mirror und für seine eigene Linux Distribution. Deshalb bin ich für jede Hilfe dankbar - dann kann ich ihm nämlich etwagige Ergebnisse weiterleiten.

BeitragVerfasst: Di 23 Sep, 2008 17:37
von Blazer_ES
Viele FTP Server haben eine "Time-out" Funktion so dass inaktive User vom Server getrennt werden. Normalerweise werden aber laufende Downloads nicht gestoppt.

BeitragVerfasst: Di 23 Sep, 2008 17:45
von cmdr_cool
Hat ziemlich sicher nichts mit TimeOut zu tun. Es ist eher so - der Download funktioniert ganz normal und wenn dann Datei1 fertig ist und Datei2 drankommen sollte hängts.

Dies passiert aber nur wenn Datei1 ~100MB hat ... wenn Datei1 nur 2MB hat gehts solange bis ca. 100MB insgesamt erreicht werden an Traffic. Der Server ist aber nicht beschränkt oder sonst irgendwie limitiert - nach dem es zuvor mit xdsl@student funktioniert hat, glaube ich halt das es vielleicht eine UPC Limitation ist oder Ähnliches (falls das überhaupt möglich ist - ich kenn mich leider nicht so gut aus).

BeitragVerfasst: Di 23 Sep, 2008 17:49
von wicked_one
Wieso erwehre ich mir dann trotzdem nicht dem Verdacht das dies ein Serverseitiges Problem ist.

Du könntest uns den Server verraten, dann kann man es von anderen Anschlüssen testen und ausschliessen. Andernfalls würd ich die Einstellungen des Thomson durchforsten und herumprobieren und schliesslich Chello mal ein Mail schreiben...

BeitragVerfasst: Di 23 Sep, 2008 17:54
von cmdr_cool
Ich werd den Router mal auf Herz und Nieren durchprobieren und nochmal beim Serverbetreiber nachfragen ob sich nicht doch irgendwelche Einstellungen geändert haben.

Server könnte ich posten - bringt aber nicht viel da er keinen anonymen Zugriff erlaubt und ich meine Benutzerdaten nur ungern hergeben würde. Ich tippe ja auch eher auf ein server-side Problem nur wunderte es mich das es bis vor kurzem noch ganz normal ging :)

Werd mal schaun ob ich das Problem sonst irgendwie eingrenzen kann und mich dann nochmal melden.

BeitragVerfasst: Di 23 Sep, 2008 18:11
von wicked_one
Och, ich hab auch grad so ein "Inode: Wir haben nix gemacht" Problem...

wobei, Problem isses keins, nur ein kleiner Kunstfehler aber wieder mal schwer nachzuvollziehen.

Du schriebst, es sei ein Mirror für Linux Distris, ich dachte die seinen nicht geheim ;)

BeitragVerfasst: Di 23 Sep, 2008 18:18
von cmdr_cool
Nein ist auch nicht geheim - nur eben ein privater Server für Freunde die mithelfen seine Linuxdistribution (in sehr frühem Entwicklungsstadium) zu testen. Ich kann aber gerne nachfragen ob er noch ein paar Leute mit exotischer Hardware gebrauchen kann ;)

BeitragVerfasst: Mi 24 Sep, 2008 09:40
von Ro
vielleicht hast keine credits

BeitragVerfasst: Mi 24 Sep, 2008 11:56
von cmdr_cool
Huh? Was für Credits?