Chello Wien Traffic Shaping - brauchbar für Filesharing ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Chello Wien Traffic Shaping - brauchbar für Filesharing ?

Beitragvon wikkinger » Sa 06 Sep, 2008 06:48

Als UPC Digital und Inode Kunde wäre ein Wechsel zum Super F.I.T Kombipaket eine um 14 Euro billigere Lösung.
Leider ist da aber als Internet Chello dabei und die machen ja bekanntlich Traffic Shaping.

Mich würde nun der aktuelle Stand der Dinge interessieren wie sehr Chello alles einbremst und ob trotzdem Filesharing mit Torrent und Emule einigermaßen gut möglich ist oder wird alles bis auf Web und E-Mail auf so 5 bis 10 KByte/s heruntergebremst?

Kann man nun also einigermaßen beruhigt Chello bestellen, wenn man gerne mal Torrents oder EMule nutzt oder sollte man es dann eher meiden wie der Teufel das Weihwasser?
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon timurinamanu » Sa 06 Sep, 2008 08:46

hi
also soweit ich weiss kannst chello bei filesharing weghauen (es gibt dennoch ein paar leute bei denen es nicht geshaped ist ... ist halt Glückssache)

Nimm einfach das AON Paket da sollte ja Fernsehen drinnen sein

mfg
Bild
von meiner alten schule ^^
timurinamanu
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon coolem » Sa 06 Sep, 2008 08:51

bis vor paar tagen hab ich mit chello sachen runter geladen

emule/torrent/mirc

und ging alles mit full speed bzw mit guter speed (kommt auf quellen an und was die für nen ul freigegeben haben)
coolem
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Sa 06 Sep, 2008 08:53

Kann man nun also einigermaßen beruhigt Chello bestellen, wenn man gerne mal Torrents oder EMule nutzt oder sollte man es dann eher meiden wie der Teufel das Weihwasser?

Ich finde das ISPs die Hardcore-Filesharer meiden sollte wie der Vampir den Knoblauch
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon xp » So 07 Sep, 2008 02:30

hab chello plus zu emule kann ich nix sagen da ich das ned verwende
applejuice dc++ und private torrent tracker maxen die 25mbit aus
bei http downloads siehts weniger gut aus aber glaube das liegt eher an der gegenstelle
Bild
xp
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon lukas22 » So 07 Sep, 2008 11:24

sers,
ich hab chello classic in 1210 ...
und da wird geshaped was das zeug hält, 10-20 kb/s down und 5kb/s up bei torrent. zu emule kann ich leider auch nix sagen da ich das nicht nutze. und ja das war ein sehr gut verteilter torrent wo ein kumpel mit aon fullspeed saugte. encryptiond die scherze bringen nix.

greeTz
UPC Fiber Power Ultra 102400/10240@Thomson TWG870U
Bild
lukas22
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Slavi » So 07 Sep, 2008 14:47

wie man sieht Antwortet auf solche Fragen nur ein kleiner Teil der User
und wenn dann nur die mit wenig Beiträgen warum nur :D

Traffic Shaping bei Chello also wen die das wirklich noch immer machen
fällt es mir nicht auf alles geht wie es soll.
Ich hatte am Anfang Probleme und habe darauf alles Versucht und zum Schluss gefragt ob ich aus dem Vertrag aussteigen kann.
14 Tage Später kam einen Mail mit einem Formular auf Sonderkündigung
das lustige dabei seit dem Tag Schnell schneller Chello .........

Gut es ist klar das wen alle hier im Haus um 18 Uhr bis in die Nacht wie die Irren Saugen ich ned einfach Anrufen kann um mich zu beschweren.

Natürlich gibt es auch Sonderfälle hier wo es mit Chello gar nicht klappt ich persönlich glaube aber nicht das da sonst alles Normal geht nicht nur Torrent & Co.

Probier es einfach und wen es ned geht vom Vertrag zurücktreten und fertig.
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User

Beitragvon codec » So 07 Sep, 2008 17:29

Also merke auch nichts vom shaping. Torrents, etc. laufen ohne Probleme.
codec
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wikkinger » So 07 Sep, 2008 21:29

Naja, wenns bei ein paar Leute noch geht nützt mir das nicht so viel und auch eine Sonderkündigung ist bei einem Kombiprodukt so eine Sache.

Mich interessiert viel mehr der allgemeine Stand der Dinge bei Chello. Haben also praktisch alle Filesharing- und Sonstwas -User Chello verlassen und fast nur mehr ein paar Internet-Gelegenheitsnutzer sind noch dabei oder was ist jetzt Sache?
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 08 Sep, 2008 05:41

soweit ich die grossraeumigen tendenzen beobachten konnte, [*] sind in den jahren 2003-2006 viele poweruser von chello zu inode gewechselt (was ein hochrangiger upc/chello-mitarbeiter mir gegenueber bestritt). seit dem vorjahr sind viele power-user von inode zu tele2, ein paar auch zu aon.

ob die chello-user chello haben, weil sie damit zufrieden sind, weil sie keine alternative kennen oder weil ihnen ein wechsel zu umstaendlich ist und welche ansprueche sie an einen internetzugang stellen, werden wir ohne sehr grossen befragungsaufwand nicht rausfinden koennen. (du koenntest dir ja einen fragebogen ausdenken und ein paar zig-tausend stueck davon in den wiener gemeindebauten austeilen und dann wieder einsammeln gehen.)

[*] basis meiner beobachtungen ist vor allem ein groesserer chat. da waren frueher zu jeder tages- und nachtzeit ueber 50% chello/teleweb user anwesend. jetzt (montag, kurz vor 7 uhr frueh) habe ich unter 29 anwesenden genau 1 chello-kunden gesehen. die tageszeit ist fuer repraesentative samples allerdings nicht ideal.

hier im forum bekommt man natuerlich auch einiges an "wanderungsbewegungen" mit.

//ps: im chat gibt es seit dem vorjahr auch immer mehr mobil-nutzer, die lange zeit oder dauernd online sind.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon xp » Mo 08 Sep, 2008 09:22

ich würd dir was slavi gesagt hat empfehlen chello nehmen und wenn du der meinung bis geshapt zu werden beim support anrufen und gut ists
chello sagt ja sie kämpfen um jeden kunden
alleine die 2mbit upload möchte ich ned missen und außer bei blizznet
gibts sonst in wien kein produkt mit 25/2mbit um den preis
Bild
xp
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Earny » Mo 08 Sep, 2008 09:29

Es kann durchaus sein, dass wesentlich mehr Provider shapen als angenommen..
zumindest zeitweise
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon schnurz » Mo 08 Sep, 2008 11:06

wie schauts eigentlich bei Chello und One-Click Hostern aus?
schnurz
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Viennaboy » Mo 08 Sep, 2008 13:59

Ja du hast immer eine Fixe IP Adresse egal was du machst.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon schnurz » Mo 08 Sep, 2008 17:09

nicht im Bezug auf die IP, sondern ob Chello da auch den Download drosselt?
schnurz
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM