Provider-Vorsorge bei Stromausfall?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Provider-Vorsorge bei Stromausfall?

Beitragvon timmbo » Do 21 Aug, 2008 21:11

Hi,

wäre es in der heutigen Zeit nicht normal das ISP ihre Systeme mit USV schützen, oder ist das zuviel verlangt?
Wir hatten heute von 18:55 bis 19:10 einen Stromausfall, meine Systeme inkl. Telefone und Telefonanlage sind per USV gegen Stromausfälle geschütz, also ging noch alles, nur die Internetverbindung ging nicht, da das Modem keinen connect zum Provider aufbauen konnte.
Ich finde das Traurig.

GrĂĽĂźe
Timm
timmbo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Do 21 Aug, 2008 21:17

Was fĂĽr einen Provider hast du denn?
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon lordpeng » Do 21 Aug, 2008 21:24

provider wär interessant, dsl funktioniert normalerweise
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon _RoB_ » Do 21 Aug, 2008 21:26

bei der ta gibt es usv da die leitung unter strom stehen muss da die telefone als hilfsmittel der erreichbarkeit dienen
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon timmbo » Do 21 Aug, 2008 21:34

Hi,

es ist ASAK, die gehört zu Liwest.
Nicht DSL sondern Kabel.

GrĂĽĂźe
Timm
timmbo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Do 21 Aug, 2008 21:38

wenns ein abgesetztes cmts ohne usv is, dann kanns durchaus sein, dass die verbindung bei stromausfall tot ist

kann aber auch sein, dass irgendein verstärker, für den dann eher der kabelnetzbetreiber als liwest zuständig ist, keinen saft hatte und du deshalb gar nicht erst bis zum cmts gekommen bist
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon timmbo » Do 21 Aug, 2008 21:46

Hi lordpeng,

danke fĂĽr die Erleuterung.
Das soetwas überhaupt möglich ist, das ein AMP keine Akkupufferung hat.

GrĂĽĂźe
Timm
timmbo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Do 21 Aug, 2008 21:51

>Das soetwas überhaupt möglich ist, das ein AMP keine Akkupufferung hat.
ich glaub nicht, dass das bei den dingern ĂĽblich ist
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon timmbo » Do 21 Aug, 2008 22:06

Hi,

ich dachte halt das ein Provider dafĂĽr sorgt das es bei einem Stromausfall nicht zum Internetverlusst, geschweige denn Telefonverlusst kommt, denn obendrein bietet ASAK auch NGN an, welches ja dann auch nicht mehr geht.

GrĂĽĂźe
Timm
timmbo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon tpleyer » Do 21 Aug, 2008 22:34

100%ig gemacht wirds - woe RoB richtig sagte - nur bei einem Original-TA-Telefonanschluss (egal ob ISDN oder Analog, ISDN-NTBA wird im Falle des Falles auch vom Amt gespeist).

Bei TA-DSLAMs (Original-TA und Reseller) bin ich mir nicht sicher, gehe aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon aus dass das ganze Zeug gepuffert ist - da die ganzen Wählämter an sich über Akkus und Dieselgeneratoren notstromgespeist und autark sind (hat mir mal ein Postler gesagt...)

Bei Entbündelungs-Kollokationen glaub ich eher nicht (Kostendruck - billig, billig - es muss ja alles ums Verrecken billiger sein als das Etablierte...) - allein wenn man sich manche Wählämter in meiner Umgebung anschaut wo die Kollokationen teilweise abenteuerlich in Outdoor-Cabinets, Häusln oder Container drin sind und es nicht mal für die Standortmiete im Wählamt gscheit reicht... :O

Bei CATV gehts schon von der Netzstruktur her gar nicht - die müssten dann jeden Überbrückungsverstärker in der Pampa notstromspeisen, von denens selbst in den kleinsten Kuhdörfern aber hunderte gibt...

Man sieht hier wiedereinmal deutlich, dass ans Original-Telefon schon ganz andere Maßstäbe bzgl. Krisensicherheit angelegt werden als an die ganzen anderen Ersatzlösungen dafür (VoIP, VoB, VoC, GSM) - es is echt nix anderes als ERSATZ.

Meines Erachtens sollte das eigentlich klipp und klar in der Produktbeschreibung ersichtlich sein, da es im Ernstfall vor allem bei Telefonverbindungen um Leben oder Tod gehen kann...
Zuletzt geändert von tpleyer am Do 21 Aug, 2008 22:38, insgesamt 3-mal geändert.
tpleyer
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Do 21 Aug, 2008 22:36

kA wie das bei liwest bzw. deinem direkten anbieter ausschaut, aber häufig ist es bei kabelinternet so, dass ein überregionaler anbieter (in dem fall liwest) für die datendienste und ein lokaler anbieter für die versorgung der haushalte zuständig ist

d.h. es mĂĽssen beide faktoren passen, wenn nur einer der beiden eine notstromversorgung hat, aber der andere ned, dann hast du als kunde ned wirklich was davon ...

... aber wie schon erwähnt, ich weiss nicht wirklich, wie das bei liwest ausschaut (ist aber recht wahrscheinlich, dass es dort auch so gehandhabt wird)
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon lordpeng » Do 21 Aug, 2008 22:37

>Bei CATV gehts schon von der Netzstruktur her gar nicht
gehn tut's schon, aber IMHO isses ned ĂĽblich
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon radditz » Do 21 Aug, 2008 23:14

Der Ausfall kann auch beim eigenen Hausanschlussverstärker auftreten (bei Stromausfall hat der auch keinen Saft...).

Ich glaub jedes "größere" Wählamt hat Dieselgeneratoren und Akkus, aber DSL is sicherlich das erste, was ausfällt bzw. abgeschalten wird, wenn es einen längeren ungeplanten Stromausfall gibt (Linecard, Switches, Router, ...).

Und bei Klo-Häuseln äh ich meine Street-Cabinets passt glaub ich kein Generator rein ;)
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon timmbo » Fr 22 Aug, 2008 14:07

Hi,

habe nun mit der ASAK telefoniert und euer Vermuten wurde bestätigt.
Es gibt zwar im Haus keinen Verstärker aber in der Strecke vom Provider zu mir, die sind leider nicht mit USV versorgt.
Man sagte mir das wäre nicht so einfach da die Verstärker viel Ampere ziehen. Kann das sein?

Thx
Timm
timmbo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Fr 22 Aug, 2008 14:54

>Man sagte mir das wäre nicht so einfach da die Verstärker viel Ampere ziehen.
kann ich nicht beurteilen, aber da die dinger ihren strom wohl auch aus der steckdose beziehen, sollts eigentlich mit einer 08/15 usv machbar sein - ob diese variante fĂĽr die anwendung auch praktikabel ist, is aber eine andere gschicht
lordpeng
Moderator
Moderator

Nächste

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM