hallo!
nachdem ich inzwischen nicht mehr damit rechne, die nötige unterstützung zur lösung meines problems vom chello-support zu erhalten, mache ich hier bei euch noch einen letzten versuch, bevor ich meinen vertrag bei upc kündige - andererseits habe ich aber noch ein fünkchen hoffnung, dass jemand von euch vielleicht ähnliche erfahrungen gemacht hat, und mir darum vielleicht weiterhelfen kann...
kurz zur sachlage: seit der letzten seitens upc durchgeführten (angeblichen) verdoppelung der downloadrate auf 16384 kbit/s habe ich bei meinem anschluss (chello plus) geradezu einen einbruch bei der downloadgeschwindigkeit zu verzeichnen.
obwohl mein anschluss vor der umstellung nahezu permanent den maximalspeed von damals 8192 kbit/s erreichte, war es damit danach schlagartig vorbei. an (den seltenen) guten tagen komme ich seither auf ca. 6000 bis 8000 kbit/s, meist jedoch nur auf rund 5000 kbit/s. heute abend z.b. geht nicht mehr als ca. 2000 bis 3000 kbit/s, was für mich (noch dazu zu diesem preis) inakzeptabel ist. die angegebenen raten beziehen sich sowohl auf downloads von speedtest.net als auch von wieistmeineip.at oder downloads vom chello-ftp-server.
die antwortmails des chello-support auf meine bisher 3 diesbezüglichen anfragen lauteten in etwa:
1. sie haben nicht chello plus, sondern chello classic, die downloadrate ist daher ok (natürlich falsch!)
2. sie müssen die netzwerkkarte in den 10/100mb-modus setzen (was ohnehin der fall war)
3. wir haben die leitung gecheckt, es ist alles ok
da auch 2 telefonate zu diesem thema unbefriedigend verlaufen sind und ich immer mehr das gefühl habe, mit meinem nicht unberechtigten anliegen nicht ernst genommen zu werden, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als den anschluss zu kündigen und mich nach einer alternative umzusehen... natürlich schade, denn bis vor ein paar monaten hat alles tadellos funktioniert.
hat jemand von euch eventuell einen tipp, was ich noch tun könnte? wäre euch dafür dankbar!
lg,
manfred