hallo!
seit ich vor ca. einem monat meine wlan-karte ausgebaut und durch eine „normale“ netzwerkkarte ersetzt habe (surfe jetzt über dlan bei chello), erhalte ich in der ereignisanzeige (win xp) bei jedem hochfahren folgende fehlermeldung:
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Dhcp
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1002
Datum: 14.02.2007
Zeit: 15:12:03
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Axxxxx
Beschreibung: Die IP-Adresslease 212.xxxx fĂĽr die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 0018xxxxx wurde durch den DHCP-Server xxxxx.99 abgelehnt (der DHCP-Server hat eine DHCPNACK-Meldung gesendet).
die mac-adresse der neuen karte wurde von mir telefonisch bei chello registriert; 3maliger anruf beim chello-support wegen der fehlermeldung brachte folgende ergebnisse:
1. nach langem hin und her, abfragen der dhcp/dns- und sonstigen einstellungen kein ergebnis, mitarbeiter ist ratlos…
2. supportmitarbeiter teilt mir nach ca. 10 minütigem einstellungs-check (siehe 1.) mit, die fehlermeldung werde durch die windows-firewall verursacht und sei vernachlässigbar. Ich solle die firewall kurz deaktivieren, dann würde ich sehen, dass die fehlermeldung nicht auftaucht (was sich anschließend als falsch herausstellte).
3. support rät mir, die netzwerkkarte aus dem gerätemanager zu entfernen und danach wieder neu zu installieren, das würde das problem lösen (was nicht stimmt).
abschlieĂźend noch meine ipconfig-einstellungen:
DNS-Suffix: chello.at
Beschreibung: Linksys LNE100TX(v5) Fast Ethernet Ad.
Physikalische Adresse: 00-18-xxxxxx
DHCP aktiviert: ja
Autokonfiguration aktiviert: nein
IP-Adresse: 212.xxx.xx.69
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 212.xxx.xx.1
DHCP-Server: 195.34.134.196
DNS-Server: 195.34.133.21
195.34.133.22
Lease erhalten: 25.2.2007
Lease läuft ab: 19.1.2038
kann’s etwa daran liegen, dass der dhcp-server in der fehlermeldung (mit der nummer xxxxx.99) ein anderer ist als der bei mir im system eingetragene (xxxxx.196)?? und wenn ja, wie lässt sich das umstellen? ipconfig /renew ändert daran auch nichts…
weiß vielleicht jemand von euch rat? bin für jeden hinweis dankbar…
grĂĽĂźe,
manfred