UPC Super Max Upload langsam

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: UPC Super Max Upload langsam

Beitragvon pepo83 » Fr 05 Aug, 2011 16:38

Also bei mir schwankt nur der Download je nach Speedtest Server und Tageszeit so um 2Mbit, aber das ist ja auch normal. Der Upload war jedoch bis jetzt immer konstant auf die 1,7Mbit, egal welcher Server und zu welcher Zeit.

Was mir noch aufgefallen ist:
Hab gerade online meine erste Rechnung erhalten.
Da steht bei UPC PACKS:
Take IT super max
(Fiber Power Fun)

Also scheinbar wird das Super Max Paket intern als Fiber Power Fun abgerechnet.
Weiter unten auf der Rechnung steht dann auch (mit 0€) ein Zusatzpaket:
Fiber Power Fun speed

Das Fiber Power Fun Paket hat ja laut UPC Seite nur 1Mbit Upload, jedoch kann man einen Upload Booster als Zusatzpaket dazunehmen mit dem man dann 2Mbit bekommt. Also vllt. wäre dieser Upload Booster dann das "Fiber Power Fun speed" Zusatzpaket von der Rechnung und dementsprechend ist dann im System bzw. Modem (zumindest beim Upload)auch nur das 2Mbit Profil vom Fiber Power Fun+Upload Booster eingestellt.

Soweit zu meiner Theorie. :D
Aber vllt. stimmts ja.... ;)
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon WaJoWi » Fr 05 Aug, 2011 17:52

Also ich habe ja auch seit rund zwei Wochen das Take IT Super max. Und bei mir klappt das mit dem versprochenen Speed. Wenn man weiĂź wie, kann man auch die Modemkonfiguration ansehen. Da ist bei mir eben beim Upload die SfMaxTrafficRate auf 4096000 eingestellt und fĂĽr den Download auf 35840000. FĂĽr die Telefonie ist ein eigener Kanal mit Up- und Download konfiguriert und da ist eine Geschwindigkeit von je 200000 konfiguriert. Also kann die Telefonie keine Geschwindigkeit abzwacken.

Nachsehen kannst du die Modemkonfig unter 192.168.100.1. Unter dem Menüpunkt 'Advanced' finden sich dann die 'Config Params' wo man die eingestellten Werte findet. Doch dafür braucht man ein Passwort das sich jeden Tag ändert. Für heute, 5. August kann ich es verraten (ich hoffe das ist kein Problem?). Es lautet: FVLB4QHDPK ;)
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon pepo83 » Fr 05 Aug, 2011 18:12

Hey cool, vielen Dank!
Upload mĂĽsste dann laut Modem aber passen:
SfMaxTrafficRate = 4096000
warum schaff ich dann nur 1,7Mbit? :-?

Download haben sie mir auch ein biĂźchen weniger eingestellt:
SfMaxTrafficRate = 31744000

Gibts sonst noch irgendwelche Infos dort die interessant wären bzw. helfen das Problem zu finden?
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon WaJoWi » Fr 05 Aug, 2011 18:38

Also wenigstens das Modem ist mal richtig konfiguriert. Eventuell gibt es da auch im Verteilerknoten etwas einzustellen - doch da kommt wirklich nur UPC ran. Um wirklich alles auszuschließen, würde ich den Rechner einmal direkt am Arris anhängen und dann von einer Live-CD (z.B. Knoppix) starten. Dann dürften zumindest Softwarefehler ausgeschlossen worden sein. Um auch die Hardware letztendlich zu entlasten benötigt man einen anderen Rechner der an einem anderen Anschluss den Speed schafft. Und dann natürlich auch den offiziellen Speedtest von UPC bzw. potente FTP-Server verwenden.

Wenn man sich sicher ist, dass es nicht an einem selbst liegt, kann man UPC auf die Zehen steigen und ihnen ein zeitliches Limit stellen um die bezahlte Leistung auch zu liefern.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Manni0019 » Sa 06 Aug, 2011 08:36

Hab komplett das gleiche Problem....steht auf der Rechnung bei mir genauso mit Fiber Power fun etc.

Modem ist bei dir auch richtig eingestellt....also es muss an Upc liegen!!!!
Manni0019
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon pepo83 » Di 09 Aug, 2011 14:30

So, kleines Update:
Der Typ vom Support hat meine Anfrage offensichtlich wirklich an den 2nd Level weitergegeben. :)
Jetzt hat mich jedenfalls gerade ein Techniker von UPC angerufen. Leider konnte er mir auch nicht wirklich weiterhelfen. Also er hat gesagt im Modem passt soweit alles von den eingestellten Werten (wusst ich ja selber mittlerweile auch) und die Leitung ist auch gut bzw. bei mir generell nur zu 6% ausgelastet weil nicht viel drann hängen. Er hat jedoch auch einmal kurz erwähnt das es bei UPC erst kürzlich eine größere Systemumstellung gegeben hat und sie froh sind das jetzt einmal soweit alles passt. Vllt. hats auch damit zu tun (hat er natürlich verneint).
Jedenfalls hat er mir geraten nochmal daheim alles zu checken, auch am Computer im Kommandofenster mit "netstat" kontrollieren ob nicht irgendwelche Programme den Upload im Hintergrund fressen. Und dann noch eventuell die Kabel tauschen.
Denke aber nicht das es am Kabel liegt, sonst wär ja auch der Dowload beeinträchtigt oder was meint ihr?

Naja werd das jedenfalls alles nochmal checken. Wenn alles nichts hilft hat er gemeint kann ich nur noch das Modem probieren zu tauschen. Wobei ich ja ganz am Anfang gleich nach der Installation schon einmal das Arris 502 gegen ein anderes 502er getauscht habe, weil beim alten das Netzteil gepfeift hat. Upload war jedoch bei beiden nur 1,7Mbit, also denke nicht das das was bringt. AuĂźer sie wĂĽrden mir eine andere Type geben, aber bis 40Mbit geben sie nur die Arris oder Thomson raus (die neueren Modem gibts erst ab 50Mbit Produkten), also wird mir wohl nix bringen.
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Manni0019 » Di 09 Aug, 2011 15:58

Mach dir nichts draus ich hab ein Cisco Modem das bis zu 100 Mbit geht und hab das gleiche Problem.

Modem tauschen? NEIN!

Alles nochmal checken? Ja kann nie schaden....aber ich sag dir jetzt schon dass das nicht der Grund ist.

Die Umstellung könnte der Grund sein? Definitv Ja ......die haben jetzt eine komplett neue Software bekommen und der Techniker meinte auch bis sich das ganze eingespielt hat ohne Probleme...vergehen noch Monate.

Bei mir siehts momentan so aus 35/1,3 Mbit und Telefon Tod. Cool oder? xD

MfG Manni
Manni0019
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon pepo83 » Di 09 Aug, 2011 18:19

Tja was soll ich sagen, hab jetzt nochmal direkt am Modem getestet mit 2 verschiedenen Laptops und anderem Netzwerkkabel, aber hat sich natürlich nix geändert.
Also ich kann jetzt ruhigem Gewissens sagen das der Fehler zu 99% nicht bei mir liegt.

Mein Modemwerte sind im Upload:
SfMaxTrafficRate = 4096000
und download:
SfMaxTrafficRate = 31744000
eingestellt.

Genau die Werte hat mir auch der Techniker am Telefon gesagt. Wobei lustigerweise auf mein Nachfragen warum der Download eigentlich "nur" auf 31,7Mbit eingestellt ist (und nicht 35Mbit), kam nur "jaja das wird dann wohl auch noch irgendwann im neuen System umgestellt". Sprich er weiĂź es halt nicht. :D

Das dĂĽrfte wohl generell das Problem sein das die Leute bei UPC mit dem neuen System selber nicht wirklich einen Fehler finden bzw. weiter wissen.
Momdemtausch wird wohl nix bringen (hab ja eh schon 2 Arris ausprobiert) und hab ich auch keine Lust drauf.
Kann ich halt nur warten und hoffen das der Fehler irgendwann im Zuge eines Systemupdates/Fehlerbereinigung von selber verschwindet oder ich geh UPC weiter auf die Nerven. Der Techniker meinte nämlich wenn alles nix hilft könnte ich mich ja nochmal melden und sie werden das "nach oben" weitergeben. Zum 3rd Level Support oder keine Ahnung wohin er da gemeint hat.... :rofl:

Aber irgendwie hab ich auch bald keine Lust mehr.... :-/
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Manni0019 » Di 09 Aug, 2011 18:32

...und der 10th Support ist warscheinlich dann der Chef persönlich :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Manni0019
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon pepo83 » Di 09 Aug, 2011 21:12

im modem status hat sich jetzt übrigens auch was geändert:

RF Parameters
Downstream
Freq/Power: 122.000 MHz 2 dBmV
Signal to Noise Ratio: 35 dB
Modulation: QAM256
Upstream
Freq/Power: 38.950 MHz 41 dBmV
Channel Type: DOCSIS 1.x (TDMA)
Symbol Rate: 2560 kSym/sec
Modulation: QAM16

frĂĽher war beim upstream noch docsis 2.0 (siehe erster Post).

Und im Modem log:

8/9/2011 18:39 20000400 3 Received Response to Broadcast Maintenance Request, but no Unicast Maintenance opportunities received - T4 timeout
8/9/2011 18:39 17000100 3 SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/QPSK symbol timing
8/9/2011 18:57 12020700 4 Configuration File CVC Validation Failure
8/9/2011 18:57 1040100 6 TLV-11 - unrecognized OID
8/9/2011 18:57 12020700 4 Configuration File CVC Validation Failure

Was bedeutet dieser "Configuration File CVC Validation Failure"?
Ist mir schon öfter im log aufgefallen und tritt auch regelmäsig auf.

+edit+
nach einem modem neustart wieder die gleichen meldungen im log:
8/9/2011 22:14 12020700 4 Configuration File CVC Validation Failure
8/9/2011 22:14 1040100 6 TLV-11 - unrecognized OID
8/9/2011 22:14 12020700 4 Configuration File CVC Validation Failure
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Manni0019 » Di 09 Aug, 2011 21:43

Ich hatte auch fĂĽrher Docsis 2 und jetzt Docsis 1 und QAM ist bei mir jetzt auch auf 16 anstatt auf 64

Wir haben eindeutig das gleiche Problem.

Solche Meldungen kommen bei mir auch laufend -.-
Manni0019
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Manni0019 » Mi 10 Aug, 2011 11:57

Aja ĂĽbrigens hab ich mein Arris Modem auch zurĂĽck schicken mĂĽssen weil es einen lauten Pfeifton abgegeben hat xDD

Also wir haben soviele Probleme gemeinsam das es schön langsam unheimlich wird ^^
Manni0019
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » Mi 10 Aug, 2011 12:14

Das berĂĽhmte geteilt genutzte Netzwerk ;) Das dĂĽrfte immer schwanken ;)
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon pepo83 » Mi 10 Aug, 2011 17:18

Arminio hat geschrieben:Das berĂĽhmte geteilt genutzte Netzwerk ;) Das dĂĽrfte immer schwanken ;)

Es schwankt ja nicht, sondern ist immer konstant auf 1,7Mbit. Auch der Download ist immer recht konstant auf ca. 31Mbit.
Also am geteilten Netzwerk liegts in dem Fall nicht, das ist vllt. in Wien ein Problem aber meistens nicht am Land. Die Leitung ist ja laut Techniker auch kaum ausgelastet (6%), ist aber auch kein Wunder, von 20 Häusern in der Strasse haben vllt. 2 Telekabel. Liegt vermutlich daran das man es sich selber verlegen muss wenn mans haben will.

@manni
Das mit dem pfeidenden Netzteil dürfte aber ein generelles Problem bei den Arris Modem sein. Ich habs nämlich erst nachdem der Techniker wieder weg war bemerkt. Bin dann gleich zum UPC Shop gefahren zwecks Modemtausch. Haben mir auch gleich ein anderes Arris 502 vom Lager geholt, wollte eig. schon fast wieder fahren, dann dachte ich mir probierst es sicherheitshalber aber noch im Shop aus. (zum glück^^)
Das Austauschgerät hatte natürlich genau das selbe Problem/Pfeiffen.
Erst das 3. Gerät war dann leise. :eek:

Wie hast es eigentlich geschafft ein Cisco Modem zu bekommen? :angelgrin:
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Manni0019 » Mi 10 Aug, 2011 18:21

Das Cisco hab ich bekommen wie ich am ende märz zu icable gegangen bin (upc oö damals noch) und da war ein cisco modem dabei.

dann hatte ich ja extreme probleme....signalprobleme usw.

und sie schickten mir ein neues modem und das war dann das arris.....das hat gepfiffen und ich hab mir das cisco dann doch behalten.

Aber bei mir ist der Upload nicht konstant.....der ist zwischen 1,1-1,5 mbit
Manni0019
Board-Mitglied
Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM