Chello Classic Fair Use

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon Koelner » Sa 18 Mär, 2006 17:14

Hi there !

Eine Möglichkeit hast du als freier Kunde natürlich immer: Wechseln!

Nur so lernt der Lieferant, in diesem Falle Chello, das man mit Euch Kunden nicht alles machen kann was man gerade will. Wenn man Flat will nimmt man einen Provider der Flat hat. Wenn einem Wurscht ist das man viel fĂĽr "unbekannt viel Traffic" zahlt, dann ist Chello sicher voll ok!
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen ĂĽber obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon themaster » Mo 20 Mär, 2006 01:46

was mir gerade einfällt. die Stadt will doch ihr 100 Mbit Netzwerk verlegen, wo jedes Haus mit 100 Mbit angeschlossen werden soll (stimmt doch, oder)
jedenfalls wenn dadurch mehr Leistung zur VerfĂĽgung steht, und UPC das Netz auch benĂĽtzt (wovon ich mal ausgehe) dann sollte theoretisch mehr fĂĽr jeden User/Anschluss zur VerfĂĽgung stehen.

Naja ich jedenfalls kann nicht klagen, trotz Wohnbezirk, wos sicher so einige AnschlĂĽsse gibt.
My Media
*A1-Vertrag (unlimited A1)
*CHELLO Classic (noch) 3 Mbit
*ONE SMS4FREE
--- http://youtube.com/group/gigfaking ---
themaster
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Koelner » Mo 20 Mär, 2006 19:37

Hi there !

Bei der Leistung ist die "letzte Meile" nicht das Problem ... sondern der Backbone, also das Netz und deren Anbindung dahinter.
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen ĂĽber obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon max_payne » Mo 20 Mär, 2006 22:07

Bei der Leistung ist die "letzte Meile" nicht das Problem ... sondern der Backbone, also das Netz und deren Anbindung dahinter.

Irren ist menschlich....
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon knuddi » Di 21 Mär, 2006 09:23

Unique hat geschrieben:Hallo,

so wie ich das verstehe, berechnet sich das "Fair" use aus dem Durchschnitt der ganzen User, oder?
Wenn jetzt alle jedes Monat mindestens 10 GB runterladen wĂĽrde, wĂĽrde damit ja auch der Durchschnitt und damit auch der Anteil steigen was von Chello als "fair" gesehen wird?

lg Unique

chello ist zufallsprinzip - der eine user kann 30 gb laden/upladen und beim anderen bekam er schon bei 5 gb die meldung.

ich habs seinerzeit mit 6 gb bekommen, ich solle auf plus umstellen und ein anderen im gleichem haus bekam auch bei 30 gb nix.

ja sie schrieben mir sogar noch warnmails als das modem schon bei ihnen war und ich bei inode, denen ist nicht mal aufgefallen, dass bei ip kein modem angeschlossen war.

also die verrechnung ist eben ein zufall, altkunden wurden verärgert, neukunden gelobt - und damals gingen recht viele altkunden(viele firmen) weg, meistens zu inode.

was das 100 mb-net bringen wird, 100 mb im netz, 10 kb/sec im internet mit 10 gb limit und warnung bei 5 gb ....
INODE TAKE IT ab 20.1.09
m. netgearG5608(netz1000)

KNr 92926 ....upc=31573833

Wer sind nun die Bösen? UPC-inode(die weissen)?
knuddi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Unique » Di 21 Mär, 2006 16:28

Nun, soweit ich weiĂź, gabs auch mal bei der AK einen Artikel, der eben genau vor Breitbandinternet warnte, weils da Zusatzkosten gibt, die man vorher nicht mitberechnet
http://www.webheimat.at/magazin/Rubrik- ... ugang.html
http://www.arbeiterkammer.at/www-192-IP-25388.html

Offenbar können die nur davor warnen aber nichts dagegen machen. Ich schätze mal es fehlt an der Gesetzgebung die eine klare Offenlegung verlangen würde, ohne das entsprechende Gesetz kann ja auch der Verbraucherschutz nichts machen. "Fair" finde ich das alles auch nicht, obwohl es, wie schon gesagt, mich gar nicht betrifft.

Verdienen tun die aber sicher gut daran...
das ist das gleiche, wie es z.B. kein Jahresticket fĂĽr nur eine einzige Linie im Stadtverkehrsnetz gibt, sondern nur fĂĽr alle Linien. Wenn ich aber nur eine brauche und mit allen anderen nichts anfangen kann, muss ich entweder auf teurere Alternativen umsteigen (Einzelkarten z.B.) oder ich nehme die Ganzes-Netz-Jahreskarte und bezahle fĂĽr 100% obwohl ich 90% davon nicht nutze (weil die in die falsche Richtung fahren).
Und solang sich die Leute das gefallen lassen, wird das auch so bleiben.
lg Unique
Unique
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hafgan » Mi 12 Apr, 2006 23:01

Ich bin seit fast 2 jahren bei chello (classic) hab erst 2 mal warn mails bekommen. wobei ich sagen muss wir sind zu 3. in der wg und jeder saugt was er kann.
ich könnte auch gar nicht genau feststellen wieviel wir im monat downloaden (bzw uploaden).

ein bekannter meinte dass die von chello angeblich gar nicht genau feststellen können wieviel du ladest.
immerhin verwendet er einen studeten anschluss und hatte noch nie probleme mit chello.

wĂĽrde mich generell interessieren ob schon jemals jemand zwangsweise auf einen anderen tarif umgestellt wurde.
hafgan
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Azby » Do 13 Apr, 2006 12:42

Ich bin auch seit fast zwei Jahren bei chello classic, hab in der Zeit so an die 20 Fair-Use-Mails bekommen, nichts ist passiert...
Mein monatlicher Traffic pendelt so um die 40GB (manchmal weniger, manchmal mehr...).
Dass jemand zwangsweise umgestellt wurde, hab ich schon in div. anderen Foren gelesen, also durchgefĂĽhrt wurde das scheinbar schon...
Das mit dem Studentenanschluss is eine eigene Sache - was ĂĽber den Uni-Proxy geht, geht chello nichts an, da gibt's Uni-interne Limits, oder es is eh alles frei, was ĂĽber den Proxy geht.
chello kann aber schon feststellen, wieviel Traffic Du erzeugt hast, zumindest können sie den Traffic messen, der über chello selbst läuft...
Azby
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Elbart » Do 13 Apr, 2006 20:22

hafgan hat geschrieben:Ich bin seit fast 2 jahren bei chello (classic) hab erst 2 mal warn mails bekommen. wobei ich sagen muss wir sind zu 3. in der wg und jeder saugt was er kann.
ich könnte auch gar nicht genau feststellen wieviel wir im monat downloaden (bzw uploaden).

ein bekannter meinte dass die von chello angeblich gar nicht genau feststellen können wieviel du ladest.
immerhin verwendet er einen studeten anschluss und hatte noch nie probleme mit chello.

wĂĽrde mich generell interessieren ob schon jemals jemand zwangsweise auf einen anderen tarif umgestellt wurde.

Ja, ich, im Juli 2002. Damals hat mich die Mitarbeiterin im Chello-Center schief angesehen und gemeint, was ich den soviel downloade, dass ich über die 10 GB komme (von diesem Limit habe ich damals zum ersten Mal gehört). Bin dann zwangsweise auf chello plus Volume Based Billing (10GB frei, jeder weitere GB 12EUR) umgestiegen, da es damals noch keine ernste Alternative gab.

Bin dann aber, nach oftmaligem "Nachfragen" beim Support, wieder auf chello classic umgestellt worden.

PS: Das mit den ~10GB ist bei mir heute noch so, bekomme immer ab der Grenze Liebesgrüße von chello (und ich zähle die gelbe Ampel dazu). (letzten Monat bei 12GB).

jm2EURc
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon thursday » Do 13 Apr, 2006 20:30

Chello kann es definitiv nicht genau prĂĽfen wieviel traffic ein user verursachen, sondern nur der traffic der am knotenpunkt verursacht wird. Deshalb ist diese Ampel nicht nur schwachsinn, sondern auch wirklich nicht besonders kundenfreundlich..

Ach ja, damit ich noch was dazu sagen kann, bekam alle zwei wochen solche mails, hab mir dann einfach die chello adresse aus dem outlook gelöscht :diabolic:
thursday
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hafgan » Do 13 Apr, 2006 22:32

scheint wohl wirklich keine klare sache zu sein, bei chello.
fair ist das wirklich nicht.
was mich besonders ärgert, es gibt keine wirkliche alternative in wien.
in sachen kabel internet gibt es keine anderen anbieter oder?

hab schon ĂĽberlegt zu www.funkfeuer.at zu "wechseln". aber dann muss man sich alles selber machen (router am dach montieren usw.)
und es gibt keine garantien wie schnell die verbindung ist.
aber sonst ist das ne tolle initiative :)
man bedenke wenn jedes zweite haus mitmacht gibts flächendeckend wlan in wien!
hafgan
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 14 Apr, 2006 09:14

hafgan hat geschrieben:in sachen kabel internet gibt es keine anderen anbieter oder?

wenn du am rand von wien wohnst, eventuell kabsi. bei kabel musst du aber bedenken, dass du es nur nehmen kannst, wenn in deinem haus schon ein anschluss vorhanden ist oder du bereit bist, die kosten fuer den anschluss zu tragen (und der/die hauseigentuemer/in /die wohnungseigentuemergemeinschaft einverstanden sind) irgendein dsl geht hingegen fast ueberall, weil telefonanschluesse und rohre fuer die steigleitungen in die stockwerke in aller regel schon vorhanden sind. bei funk haengt es wieder davon ab, wo die antenne aufgestellt werden muss. wenns ausserhalb deiner wohnung ist, wirst du dafuer auch die zustimmung von irgendwem brauchen.
http://www.geizhals.at/isp/
http://www.ispa.at/
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon roro » Fr 14 Apr, 2006 09:32

hafgan hat geschrieben:was mich besonders ärgert, es gibt keine wirkliche alternative in wien.
in sachen kabel internet gibt es keine anderen anbieter oder?

In Sachen Kabel gibt es sicher keine Alternativen, aber bei DSL gibt es Wien einige Anbieter.

inode, sil, ycn, TA, ....
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Meta-Baron » Mo 17 Apr, 2006 15:38

thursday hat geschrieben:Chello kann es definitiv nicht genau prĂĽfen wieviel traffic ein user verursachen, sondern nur der traffic der am knotenpunkt verursacht wird...

Das ist definitiv falsch!
Ich nutze seit 2 Monaten "Chello Light" und kann bei Chello fĂĽr jeden Tag den genauen Traffic einsehen und Werte stimmen durchaus mit meinem Downloadverhalten ĂĽberein.
Theoretisch hab ich ein Volumen von nur 1GB pro Monat, danach sollte die Geschwindigkeit auf 56/56 reduziert werden. Nun hatte ich voriges Monat ca.5GB un dieses Monat bereits ĂĽber 6GB Traffic, trotzdem hab ich bisher weder eine Mail bekommen noch wurde die Geschw. reduziert.
Bin mal gespannt wann ich die erste Mail bekomme.
Meta-Baron
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Elbart » Mo 17 Apr, 2006 17:34

Meta-Baron hat geschrieben:
thursday hat geschrieben:Chello kann es definitiv nicht genau prĂĽfen wieviel traffic ein user verursachen, sondern nur der traffic der am knotenpunkt verursacht wird...

Das ist definitiv falsch!
Ich nutze seit 2 Monaten "Chello Light" und kann bei Chello fĂĽr jeden Tag den genauen Traffic einsehen und Werte stimmen durchaus mit meinem Downloadverhalten ĂĽberein.

Bezweifelt auch keiner.
Nur wenn sich die Diskussion um Chello Classic dreht, dann können die Chellisten auf einmal kein Traffic-Monitoring mehr, seltsam, seltsam. :rofl:
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM