Viper_XXL hat geschrieben:Also zum Speed möchte ich noch einmal eine kurze Anmerkung geben:
Auch die ältere Motorola Modems sind bis 30 Mbit Down tauglich, nur Upstram geht maximal bis 10 Mbit. Mit DOCSIS 2.0 tauglichen Modems sind auch Upstreams von 30 Mbit möglich (Arris CM 450, Thomson TCM390, 420). Also Reicht momentan DOCSIS 1.1 völlig aus, das einzige Modem was nur DOCSIS 1.0 kann ist das Cornerstone / Arris CM200.
Das Glasfasernetz selber schafft locker einige Gbit/s. Natürlich ist das Kupfernetz zum Endverbraucher nicht so leistungstark, aber auf jeden Fall zukunftsicherer als die Kupferleitungen der Telekom...
woraus ziehst du diesen schluss?
VDSL2 ist mit ADSL kompatibel und erreicht bis zu 100mbit. also is da noch einiges mit den telefonleitungen machbar. aber ich denke in ferner zukunft wird sowieso jeder seinen eigenen glasfaseranschluss haben, über dem dann alle daten-, sprach- und multimediadienste laufen.
Zu den Festplattenspeed möchte ich noch eines dazusagen. Der Maximalspeed gut und schön. Aber schon bei einer 10Mbit Firmenleitung gehen manche ältere HDs in die Knie. Wenn man mehrere Programme gleichzeitig laufen hat, die auf unterschiedliche Teile der Festplatte Daten draufschreiben, dann kann man sich die Transferraten in die Haare schmieren. Mit den alten PIII 1000 mit 40 GB Harddisks sind regelmäßig in die Knie gegangen, bei größeren Webpages hat die Festplatte trotz genügend RAMS (512 MB) ständig nachgeladen, teilweise wurde auch Bilder gar nicht dargestellt (X) Mit den moderenen PIVs ist es was anderes trotzdem wenn gerade 10 MBit/s reinkommen und die Platten hunderte Dateien in 1 Sec gleichzeitig auf die Platte schreiben soll, dann dauert es eben länger. Die Page braucht dann 3 - 5 Sec zum Aufabauen, obwohl der Inhalt in einen Zehntel der Zeit geladen ist.
das internet besteht auch aus anderen dingen als webpages. bei einem großen download (zB. steam) sind 10mbit sehr komfortabel.