von PietroP » Di 02 Jul, 2013 22:01
Ich kann folgendes aktuelles zu der Diskussion beitragen. Ich wohne in 1230 Wien, Uhrzeit fĂĽr folgende Beschreibung egal, dh. am Tag wie in der Nacht, Wochenende o. nicht immer die gleichen Geschwindigkeiten.
Speedtest.net von den besten Servern schwankt zw. 90-100Mbit/s. Giganews nur ~2MByte/s (etwa 20%). Das alleine sagt natürlich noch nicht viel aus da es ja auch an ihrem Server liegen kann, aber ich hatte vor ~1 Jahr (hab jetzt lange Zeit Usenet mäßig pausiert) immer fast genau 11.2MByte/s. Interessant ist dabei noch wenn ich während des DL Speedtest.net laufen lasse, kommt nicht etwa 70-80Mbps raus, sonder 1-3 (merkwürdig)... OK, alles noch nicht's aussagekräftiges.
Aber jetzt kommt's. Ich hab dann noch was probiert. VPN nach Frankfurt u. Paris zB. u. darĂĽber Usenet. Speedtest ĂĽber Frankfurt bis zu 60Mbps, Paris ĂĽber 50. Giganews jetzt auf ĂĽber 5, bzw. knapp 5MBps (sprich ~90-100%)!
Jeder kann jetzt seine eigenen Schlüsse ziehen. Evtl. ist es wirklich ein, sehr spezielles, technisches Problem da ich noch eine 2te Randerscheinung habe, alle 1-3 Nächte fällt meine Verbindung für ein paar min. ganz aus. Ich werde jedenfalls, wenn ich Zeit habe, mal den Support "belästigen" u. wenn sich was ändern sollte berichten.