Kabel und Laptop - wie geht das auch drahtlos?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: Kabel und Laptop - wie geht das auch drahtlos?

Beitragvon goso » So 27 Jun, 2010 14:05

Sollte mittels USB machbar sein, allerdings gibt's gelegentlich Probleme damit, aber zum Laufen bringen sollte man es.

Entsprechnder Router wäre dann Wireless Router LINKSYS WRT160NL-DE, 300Mbps (MIMO) mit Storage Link, siehe: http://geizhals.at/a429110.html
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon preiti » So 27 Jun, 2010 14:11

Honigbienchen hat geschrieben:Vielen Dank euch allen!

Eigentlich wollt ich mich gerade für den WRT54GL entscheiden, aber da ist mir eingefallen, ich hab ja eine externe Festplatte und mit der lässt sichs schwer auf der Couch liegen. Könnte ich die an den Router anstecken? Geht das mittels USB? :oops: Dann bräucht ich aber einen anderen Router. :oops: Verwirrt...
Einen USB-Anschluss kann man nicht nur fĂĽr einen Drucker verwenden, sondern auch fĂĽr eine externe Festplatte.
Wenn du die externe Festplatte als Sicherungslaufwerk verwenden willst rate ich dir eher zu einem NAS mit Netzwerkanschluss und RAID1. Viele externe Festplatten mit USB-Anschluss sind fĂĽr einen Dauerbetrieb nicht so geeignet.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon goso » So 27 Jun, 2010 14:23

Ich habe so meine Zweifel ob die TE wirklich eine IT Lösung mit RAID1 NAS, Netzwerksdruckern etc. realisieren will und/oder kann, ich würde meinen, dass es ums Surfen mittels Laptop inklusive dem Betrieb einer externen Festplatte geht. ;)
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon penguinforce » So 27 Jun, 2010 14:50

Honigbienchen hat geschrieben:Könnte ich die an den Router anstecken? Geht das mittels USB? :oops: Dann bräucht ich aber einen anderen Router. :oops: Verwirrt...

net bös sein: geh in ein fachgeschäft (nicht diese blöd/geiz/$elektrogrossmarktname) und lass dich beraten (das gibt es bei den grossmärkten nicht wirklich: kompetente beratung).

die sind dann auch ansprechpartner im garantiefall, und können dir bei der installation weiterhelfen.

:diabolic:
penguinforce

Beitragvon preiti » So 27 Jun, 2010 15:04

goso hat geschrieben:Ich habe so meine Zweifel ob die TE wirklich eine IT Lösung mit RAID1 NAS, Netzwerksdruckern etc. realisieren will und/oder kann, ich würde meinen, dass es ums Surfen mittels Laptop inklusive dem Betrieb einer externen Festplatte geht. ;)
Ich habe von Anfang an den Eindruck bekommen das die(??) OP mit dem Computer gut um gehen kann und den Internetzugang mittels Kabel und den Anleitungen des Anbielters leicht herstellen konnte. Jetzt ist sie aber an einem Punkt, wo sie mit ihrem Wissen nicht mehr weiter kann. Sie hat sich an das Forum gewandt um hier informiert zu werden. Sie ist aus meiner Sicht nicht in der Lage:
1) den Router einzurichten, auch wenn das mit den Anleitungen nicht schwer ist.
2) einen Netzwerkdrucker einzurichten, egal ob ĂĽber den USB-Anschluss des Routers oder einem Drucker mit LAN-Interface
3) ein Netzwerklaufwerk einzurichtren, egal ob ĂĽber den USB-Anschluss des Routers oder ein NAS
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Leute gut mit dem Computer arbeiten können aber sich mit Themen wie Netzwerk, WLAN oder andere Technik rund um den Computer nicht auskennen. Sie sind über Hinweise das es diese (USB-Anschluss) oder jene (NAS) Möglichkeit gibt dankbar. Sie stellen dann oft genau die gesuchte Lösung dar.
Ich habe immer geschrieben, dass es bestimmte Möglichkeiten mit bestimmten Vorteilen gibt. Ich habe nie geschrieben das sie das oder das machen muss.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Leute gut am Computer/schlecht mit dem rundherum sich sehr genau anschauen und ĂĽberlegen was sie wollen. Das geht mit mehr Infos natĂĽrlich leichter.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon preiti » So 27 Jun, 2010 15:12

penguinforce hat geschrieben:
Honigbienchen hat geschrieben:Könnte ich die an den Router anstecken? Geht das mittels USB? :oops: Dann bräucht ich aber einen anderen Router. :oops: Verwirrt...

net bös sein: geh in ein fachgeschäft (nicht diese blöd/geiz/$elektrogrossmarktname) und lass dich beraten (das gibt es bei den grossmärkten nicht wirklich: kompetente beratung).

die sind dann auch ansprechpartner im garantiefall, und können dir bei der installation weiterhelfen.

Das macht die Sache noch leichter! Das ist in der ganzen Diskusion bis jetzt untergegangen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon goso » So 27 Jun, 2010 17:18

@ preiti: Mir ist meine Zeit zu schade mit dir um des Kaisers Bart zu diskutieren, du interpretierst manche Dinge sehr anders als ich sie sehe -einen PC an ein Kabelmodem anzuschlieĂźen ist meines Erachtens kein Hinweis auf guten Umgang oder Kenntnisse, das schafft mit der mitgelieferten Kabsianleitung fast jede/r-, amĂĽsant ist nur der Umstand, dass egal welche Antwort der TE von wem auch immer gegeben wird du einen noch viel besseren Vorschlag hast.

Ich erstarre in Ehrfurcht vor deiner Fachkenntnis und auch deinen Fähigkeiten einerseits die grundlegenden IKT Kenntnisse und andererseits den Bedarf und auch den Willen zu einer umfassenden HW Neustrukturierung der TE festzustellen, da bleibt mir nur bewunderndes Staunen.

EOD
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Honigbienchen » So 27 Jun, 2010 19:40

Oh oh oh. Das wird zunehmend zu einer Blutwiese und einer Diskussion wie gut oder schlecht ich im Umgang mit dem Computer bin. (sehr zielfĂĽhrend ;| )
Um das nur klarzustellen, auch wenn ich nicht weiß warum ich das klarstellen müsste: Ich könnte mir natürlich die INfos auch über stundenlanges surfen und Bücher lesen besorgen, dann könnt ich noch in 3 Fachgeschäfte gehen und mir überlegen wer mich übers Ohr hauen will, einfach nur weil ich eine Frau bin, aber ich dachte es ginge hier schneller. Also nochmal Danke für die hilfreichen Tipps!

nicht bös sein, penguinforce, aber was ist gleich nochmal die Aufgabe eines Forums? Abgesehen davon wurde mir ganz zu Beginn mal angeboten so viele Fragen wie möglich zu stellen und das hab ich angenommen. Wenn ich ein Fachgeschäft in der Nähe hätte, dem ich vertrauen würde, wäre ich vielleicht auch zuerst dort hingegangen (man beachte den Konjungtiv!). :angel:

So, die TE oder OP wird sich also jetzt einen Router kaufen und die Tipps versuchen zu befolgen. Nachdem die TE/OP kein komplettes Nurmi is, sollte sich das machen lassen.

lg, schönen Abend!
Honigbienchen
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon penguinforce » So 27 Jun, 2010 22:07

Honigbienchen hat geschrieben:nicht bös sein, penguinforce, aber was ist gleich nochmal die Aufgabe eines Forums?

ich bin dir nicht böse, aber mir die aufgabe dieses forums (man beachte den singular) zu erklären, entbehrt mir nur ein lächeln[1]... :lol:

[1] du mögest dich mit dem begriff alumni (und das in klammer) auseinandersetzen, dann weist, wem du hier versuchst, die aufgaben des forums zu erklären... ;)

du schreibst selbst, dass du kein - wie war das wort? achja - nurmi bist, das bisherige von dir geschriebene hat dahingehend eher weniger den anschein erweckt, daher auch meine empfehlung mit dem fachgeschäft.

gezielte produktberatung (marke x, gerät y) ist sicherlich nicht die aufgabe dieses forums. man kann möglichkeiten aufzeigen, die die aufgaben[2] erfüllen könnten -> entsprechend hast du die vorlieben einzelner benutzer, was geräte und marken anbelangt, kennengelernt -> und auch, wie einige ihre ansichten entsprechend verteidigen.

[2] mit der - nach der kurzen reaktionszeit von 3 tagen - auftauchenden externen festplatte konnte keiner rechnen.

aber da du schon die aufgabe dieses forums ansprichst: wie du unschwer erkennen kannst, ist dies zu 50% der jammerkasten für isp-geschädigte, 50% technisch-orientiertes (wobei die beiden hälften oft ineinander verschwimmen)

Honigbienchen hat geschrieben:Wenn ich ein Fachgeschäft in der Nähe hätte, dem ich vertrauen würde, wäre ich vielleicht auch zuerst dort hingegangen (man beachte den Konjungtiv!). :angel:

na so weit vom schuss weg kannst auch nicht sein, auch kabsi verbaut seine leitung sicher nicht dort, wo das fuchs gute nacht sagt, und der steinadler verkehrt reinfliegt, weil er nicht umdrehn kann. ;)

gezielte infos (objektiv, nicht subjektiv) wirst eher auf webseiten von printmedien zu finden, wie z.b. http://www.computerbild.de/bestenlisten ... 54228.html (disclaimer: ich bin KEIN computerbild-fan, aber fĂĽr thematisch weniger versierte sind die berichte nicht schlecht), oder auf websites, die sich gezielt auf testberichte spezialisiert hat (tom's hardware z.b.).

my (private) 2¢

penguinforce

Beitragvon Honigbienchen » Mo 28 Jun, 2010 06:54

Honigbienchen hat geschrieben:nicht bös sein, penguinforce, aber was ist gleich nochmal die Aufgabe eines Forums?

ich bin dir nicht böse, aber mir die aufgabe dieses forums (man beachte den singular) zu erklären, entbehrt mir nur ein lächeln[1]... :lol:

[1] du mögest dich mit dem begriff alumni (und das in klammer) auseinandersetzen, dann weist, wem du hier versuchst, die aufgaben des forums zu erklären... ;)

du schreibst selbst, dass du kein - wie war das wort? achja - nurmi bist, das bisherige von dir geschriebene hat dahingehend eher weniger den anschein erweckt, daher auch meine empfehlung mit dem fachgeschäft.

gezielte produktberatung (marke x, gerät y) ist sicherlich nicht die aufgabe dieses forums. man kann möglichkeiten aufzeigen, die die aufgaben[2] erfüllen könnten -> entsprechend hast du die vorlieben einzelner benutzer, was geräte und marken anbelangt, kennengelernt -> und auch, wie einige ihre ansichten entsprechend verteidigen.

[2] mit der - nach der kurzen reaktionszeit von 3 tagen - auftauchenden externen festplatte konnte keiner rechnen.

aber da du schon die aufgabe dieses forums ansprichst: wie du unschwer erkennen kannst, ist dies zu 50% der jammerkasten für isp-geschädigte, 50% technisch-orientiertes (wobei die beiden hälften oft ineinander verschwimmen)

Honigbienchen hat geschrieben:Wenn ich ein Fachgeschäft in der Nähe hätte, dem ich vertrauen würde, wäre ich vielleicht auch zuerst dort hingegangen (man beachte den Konjungtiv!). :angel:

na so weit vom schuss weg kannst auch nicht sein, auch kabsi verbaut seine leitung sicher nicht dort, wo das fuchs gute nacht sagt, und der steinadler verkehrt reinfliegt, weil er nicht umdrehn kann. ;)

gezielte infos (objektiv, nicht subjektiv) wirst eher auf webseiten von printmedien zu finden, wie z.b. http://www.computerbild.de/bestenlisten ... 54228.html (disclaimer: ich bin KEIN computerbild-fan, aber fĂĽr thematisch weniger versierte sind die berichte nicht schlecht), oder auf websites, die sich gezielt auf testberichte spezialisiert hat (tom's hardware z.b.).

my (private) 2¢

Lieber Penguinforce!

Ich erzittere in Erfurcht vor dir, groĂźer Alumni. Verzeih wenn ich mich ausnahmsweise nicht auf die Knie hau vor dir! Bis auf deine (natĂĽrlich 100% qualifizierten) Meldungen war das Forum wirklich sehr hilfreich.

Ich möchte mich bei allen (HILFREICHEN) Helfern ganz herzlich bedanken und hoffe auf Verständnis, dass ich mir nicht antu, mit jemandem zu diskutieren der nicht weiß, wie man "weiß" schreibt und mich hinsichtlich meiner "Reaktionszeit" beleidigt.

lg
Honigbienchen
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon penguinforce » Mo 28 Jun, 2010 07:25

Honigbienchen hat geschrieben:Ich erzittere in Erfurcht vor dir, groĂźer Alumni. Verzeih wenn ich mich ausnahmsweise nicht auf die Knie hau vor dir!

erzittern, und dann nicht auf die knie "hauen", des geht ja nun mal gar nicht... :lol:

*SCNR*

Honigbienchen hat geschrieben:Bis auf deine (natĂĽrlich 100% qualifizierten) Meldungen war das Forum wirklich sehr hilfreich.

if you can't stand the heat, get out of the kitchen.

Honigbienchen hat geschrieben:mit jemandem zu diskutieren der nicht weiĂź, wie man "weiĂź" schreibt

ui, eine grammatik-honigbiene. jeden fehler, den du findest, darfst natĂĽrlich behalten... ;)

Honigbienchen hat geschrieben:und mich hinsichtlich meiner "Reaktionszeit" beleidigt.

das war doch keine beleidigung, sondern ein dezenter hinweis, dass es hilfreich gewesen wäre, das gesamte szenario zu kennen.

as said above: if you can't stand the heat, get out of the kitchen.

aber keine sorge, fĂĽr mich ist in diesem thread eod.

penguinforce

Beitragvon Hellkeeper » Mo 28 Jun, 2010 10:16

@Honigbienchen

Wenn du einen einfachen und stabilen Router suchst, der auch externe USB Platten unterstĂĽtzt wĂĽrde ich dir einen Airport Extreme von Apple empfehlen.

http://geizhals.at/a485163.html

Is zwar a bisserl teurer als die anderen Router, aber konfiguriert ist er in Null Komma Nix und man muss sich auch net wirklich auskennen.

Wennst die Festplatte gleich integriert haben willst wĂĽrd ich gleich zur Time Capsule greifen.

http://geizhals.at/a475268.html

Das ganze ist dann halt schon ein bisserl kostpieliger. FĂĽgt sich dabei aber auch perfekt in die Wohnzimmerumgebung ein.
Hellkeeper
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Hellkeeper » Mo 28 Jun, 2010 10:16

Sorry, Doppelpost!
Hellkeeper
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Vorherige

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM