So...
als UPC Neukunde (nicht wirklich, aber schon lange genug weggewesen von dem Anbieter, dass ich mich wieder anlocken hab lassen) hab ich mir jetzt mal Das Chello Plus mit FP gegönnt.
Heute ist auch der Monteur gekommen (neues Kabel + Dose musste her) und hat installiert.
CISCO Modem angestöpselt. Rechner ans Modem und gleich zuerst mal auf Speedtest.net geschaut
Ergebnis: 50/5
hmm... das is irgendwie nur die Hälfte von dem was es sein sollte... also noch ein bisschen herumkonfiguriert, und noch ein paar Tests später immer noch 50/5.
Bis ich dann auf dem Installationsauftrag vom Herrn Monteur gesehen hab, dass da als Produkt "Chello CLASSIC mit Fiber Power" draufsteht...
AH VERDAMMT. Ich hab ONLINE bestellt, hab die Bestellbestätigung aus der Mailbox gefischt, und habs dem Herrn gezeigt. Der hat kurz überlegt und dann ungefähr 5 Telefonate geführt. Abwechselnd mit Technik und Freischaltung und noch irgendwelchen Leuten.
Conclusio: Entweder nehm ich die 50/5 oder ich besteh auch meinen 100/10 - in letzterm Fall muss er aber das Modem wieder mitnehmen und einen Installationsabbruch eintragen.
Also hab ich zum Hörer gegriffen, hab die "normale" Kundenhotline angerufen und so ziemlich alles versucht denen zu vermitteln, dass ich eigentlich PLUS bestellt hab aber nur CLASSIC bekommen. Leider scheinen die Agents sehr Argumentresistent zu sein.
Meine letzte Option. CLASSIC behalten, 2-3 Tage warten bis meine Daten komplett ins System gesickert sind, und dann bei der Hotline ein UPGRADE auf PLUS bestellen.
Naja, lange Story, kurzer Sinn... Ich muss mich jetzt mit einem halben Hi-Speed-Zugang abgeben, bis ich das Upgrade bestellen kann.
Ach ja, bevor jemand fragt. Ob 50 oder 100 MBit is mir piepegal; aber die 10MBit UPSTREAM hätt ich gern
(gibts hier nen "Chellisten" der das evtl. beschleunigen könnte?
Hier noch eine aktuelle Momentaufnahme bzgl. Speed (am WiFi router)