UPC Ubee Modem und Belkin DD-WRT Router

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

UPC Ubee Modem und Belkin DD-WRT Router

Beitragvon cmdr_cool » Mi 03 Okt, 2012 17:21

Hallo!

Bin gestern nach ein paar Wochen wieder zurück in meine Wohnung gekommen und habe wieder alles eingesteckt. Internet hat auch funktioniert (SuperFit mit 50Mbit - vorher 35, habs aber übers Telefon und 12 Monate Bindung ändern lassen). Heute brach plötzlich ein Torrent (Linux Mint) und der Demo Download über die PS3 ab und das Internet war "weg". Modem/Router Neustart hat nach einiger Wartezeit auch nichts gebracht. Ich habe an der Verbindung, dem Modem oder dem Router nichts geändert.

Fakten:

Router Belkin F8235 v2000 mit DD-WRT (mittlerweile Build 19519 - half leider nichts)
Ubee Modem von UPC
Windows 7 x64 mit Intel 6300AGN Wireless Card

Laut DD-WRT Statusseite bekommt der Router keine WAN IP mehr - d.h. die WAN IP, Gateway, etc. bleiben leer bzw. bei 0.0.0.0, stecke ich das Notebook direkt am Ubee Modem an (selbes Lankabel - kann also auch nicht defekt sein) funktioniert alles. UPC hat laut Hotline Aussage auch nichts geändert und da es ohne Router funktioniert glaube ich das auch soweit. Ich bin leider was DD-WRT und Netzwerktechnik angeht eigentlich nicht sonderlich bewandert - das WIE war mir bisher immer recht egal. Dass die WAN Buchse am Router über Nacht kaputt geht halte ich für eher unwahrscheinlich und leider auch schwer zum testen. Wäre über jede Hilfe dankbar bevor ich mir einen neuen Router zulegen muss. Logs, Screenshots, etc. poste ich gerne auf Anfrage. DD-WRT ist über Web-Gui und SSH erreichbar, für interne Daten hab ich Windows 7 x64 und Mint installiert wer Linux Informationen bevorzugt.

Vielen Dank im Voraus
cmdr_cool
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: UPC Ubee Modem und Belkin DD-WRT Router

Beitragvon Superl33t » Mi 03 Okt, 2012 19:13

trag mal die mac von deinem pc den du direkt an das modem angeschlossen hast beim router ein und verbinde dann den router mit dem modem.
ThomsonTWG870 <----------------------> NetgearWN3000RP
ISP: Kabelsignal
Bild
Superl33t
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon cmdr_cool » Mi 03 Okt, 2012 19:33

Superl33t hat geschrieben:trag mal die mac von deinem pc den du direkt an das modem angeschlossen hast beim router ein und verbinde dann den router mit dem modem.

Also nur Mal kurz ob ich dich richtig verstanden habe:

Router ist am Strom, ich bin damit per WLAN verbunden und mit dem Modem per Lankabel im Internet. Jetzt trage ich bei DD-WRT Mac Cloning die MAC Adresse von meiner Netzwerkkarte fĂĽr die WAN MAC im Router ein und stecke dann das Lankabel am Router WAN Port an? Hab ich probiert hat leider nichts gebracht. Ich hab auch schon auf Static IP umgestellt und dort meine IP von UPC und als Gateway diese IP mit xxx.xxx.xxx.1 eingetragen - er zeigt mir zwar dann brav diese IP als WAN IP an ins Internet komme ich aber trotzdem nicht.
cmdr_cool
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon cmdr_cool » Mi 03 Okt, 2012 20:57

Kann es sein, dass UPC jetzt IPv6 Adressen ausgibt und mein Router damit nicht klar kommt? Bin mir nicht 100%ig sicher (ob es ĂĽberhaupt relevant ist) aber ich habe eine andere statische IP bekommen wenn ich mich nicht irre und bei ipconfig gibt es mir auch eine IPv6 Adresse aus.
cmdr_cool
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Superl33t » Mi 03 Okt, 2012 23:39

flash den router mal zurĂĽck auf die original firmware.
http://www.belkin.com/de/support/browse/?lid=de

bzgl. ipv6
http://test-ipv6.com/
ThomsonTWG870 <----------------------> NetgearWN3000RP
ISP: Kabelsignal
Bild
Superl33t
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon cmdr_cool » Do 04 Okt, 2012 00:18

Superl33t hat geschrieben:flash den router mal zurĂĽck auf die original firmware.
http://www.belkin.com/de/support/browse/?lid=de

Danke erstmal. Hab ich ausprobiert - die grausliche Belkin Oberfläche war wieder da --> Status: Not Connected (also Modem und Router) und wie gehabt das Internet geht nicht. Ich hab auch schon probiert im nvram alle LAN Ports zu WAN Ports zu machen, hat aber auch nichts genützt bzw. ich bin zu unfähig dafür. Langsam aber sicher gehen mir wohl die Optionen aus. Mein Studentenbudget erlaubt leider keine großen Sprünge und arbeitstechnisch bin ich ohne Internet auch ein wenig verloren. Die Modembuchse ist natürlich so platziert, dass ich nur stehend am Laptop "arbeiten" kann ohne Router direkt am Modem.

Superl33t hat geschrieben:bzgl. ipv6
http://test-ipv6.com/

Je 7/10 Punkte fĂĽr IPv4 und IPv6 - IPv6 Adresse habe ich - Anbieter 6to4 (damit wird wohl Teredo und Tunneladapter gemeint sein).

Was mir noch aufgefallen ist - an der PS3 direkt angesteckt hat das Modem auch gleich funktioniert, an den Notebooks braucht es oft einen Reset bis sich eine Verbindung herstellen lässt. Wobei sich das auch auf Windows Interna und Komplikationen zurückführen lassen könnte. Defektes Modem würde sich wohl anders verhalten...
cmdr_cool
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon cmdr_cool » Do 04 Okt, 2012 10:22

Bin wohl blind, ich finde die Edit Funktion nicht. Also Sorry für den neuen Beitrag. Verbinde ich Router und Notebook über einen der LAN Ports wird keine IP zugewiesen - dafür ist eigentlich der DHCP bzw. der LAN Port des Router verantwortlich zu machen. Nach einiger Zeit bekomme ich nur eine 169.254 APIPA. Ich schätze also, dass wirklich alle LAN Buchsen inklusive WAN Port am Router in Richtung weisses Licht geroutet haben...
cmdr_cool
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon berndy2001 » Do 04 Okt, 2012 13:43

cmdr_cool hat geschrieben:Mein Studentenbudget erlaubt leider keine groĂźen SprĂĽnge und arbeitstechnisch bin ich ohne Internet auch ein wenig verloren. Die Modembuchse ist natĂĽrlich so platziert, dass ich nur stehend am Laptop "arbeiten" kann ohne Router direkt am Modem.

Neue Router gibts schon ab 13 Euro, wenn du nicht viel wert auf features legst.
Oder als Workarround: Ein längeres Patchkabel um modem mit laptop zu verbinden

Ich glaube an einen defekt des Routers...
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon cmdr_cool » Do 04 Okt, 2012 15:38

berndy2001 hat geschrieben:
cmdr_cool hat geschrieben:Mein Studentenbudget erlaubt leider keine groĂźen SprĂĽnge und arbeitstechnisch bin ich ohne Internet auch ein wenig verloren. Die Modembuchse ist natĂĽrlich so platziert, dass ich nur stehend am Laptop "arbeiten" kann ohne Router direkt am Modem.

Neue Router gibts schon ab 13 Euro, wenn du nicht viel wert auf features legst.
Oder als Workarround: Ein längeres Patchkabel um modem mit laptop zu verbinden

Ich glaube an einen defekt des Routers...

Ich denke auch, dass der Router defekt ist. Features gibt es genug die mich reizen würden bzw. die mir auch von Vorteil sind. Beide Notebooks könnten 450MBit, für Konsolen wäre Dualband interessant, DD-WRT Feature Set würde ich beim 13€ Router wohl auch vermissen ;-)

Im Moment schaue ich mich bei Asus und ihren Routern ein wenig um nach dem Netgear und Linksys/Cisco in meinem Umfeld mehr und mehr verschwinden. Ich gebe lieber jetzt ein wenig mehr aus und hab dafür wieder längere Zeit meine Ruhe.
cmdr_cool
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon JelloB » Fr 05 Okt, 2012 11:18

Ich habe letzte Woche bei Ebay einen Netgear WNR2000 um € 1.- ersteigert (ohne Netzteil). Inkl. Netzteilnachkauf dürfte ich da bei € 15.- landen und der ist mit alternativer Firmware flashbar...

Lässt sich also günstig bewerkstelligen.

Alte Linksys WRT54GL hätte ich vermutlich noch wo herumliegen..

LG, Jello
JelloB
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon cmdr_cool » Sa 06 Okt, 2012 23:13

Hab jetzt einen gĂĽnstigen Asus Router erwischt und die Verbindung funktioniert jetzt wieder einwandfrei. Ich gehe also wirklich von einem Hardwaredefekt des alten Routers aus.
cmdr_cool
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM