Hallo,
seit kurzem habe ich Fiber Power Ultra und soweit ich verstanden habe, bekommt man da ganz offiziell 3 IPs dazu. Hinter dem Chello Modem hängt ein selbstgebastelter Linux-Router - an dem würde ich gerne alle 3 IPs nutzen. (Das LAN dahinter wird langsam recht groß und es hätte gewisse Vorteile für mich, verschiedene Geräte auf verschiedene externe IPs NATen zu können, etc.)
1) Wie kommt man überhaupt (im Normalfall) an die zusätzlichen IPs?
Eigentlich dachte ich, die ersten drei NICs, die nach dem Einschalten des Modems nach einer IP fragen, bekommen eine. Das sieht momentan nicht so aus. Ich habe schon alle Möglichkeiten, virtuelle NICs zu erzeugen, durchprobiert, ohne Erfolg. Die DHCP-Requests gehen ins Leere.
2) Kann man auch die zusätzlichen IPs, wenn man Sie denn einmal kennt, statisch zuweisen?
3) Ist nur der DHCP-Server auf MAC-Adressen fixiert oder der Datentransfer selbst auch?
Das einfachste wäre nämlich, alle 3 IPs dem physischen Interface zuzuweisen. Eine MAC, die auf mehrere IPs anspricht, ist zwar rein technisch überhaupt kein Problem, aber wenn die Chello-Infrastruktur nicht damit kann, bringt das auch nichts.
4) Wenn jemand so etwas schon am Laufen hat freue ich mich natĂĽrlich ĂĽber Tips.