Hallo die Zweite,
entschuldigt den Parallelthread, aber da es um etwas ganz Anderes geht, dachte ich, ich mach lieber zwei. Seit ein paar Tagen hab ich hier also Fiber Power Ultra. Vorher hatte ich nominell 35/4 und >95% davon habe ich (an einem Arris Modem) auch "netto" bekommen. Jetzt bekomme ich nominell ja 100/10. Das Arris Modem, das ich wegen eines verschleppten Modem-Tausches noch ein, zwei Tage mit dem neuen Vertrag betrieben habe, kam auf beachtliche 45/10, das Ubee, das jetzt dran hängt, "nur" auf 80/9 (wenn's hoch kommt), normal sind eher so 60/9. Gut, ist immer noch viel schneller als vorher / alles Andere, aber ich denke mir, vielleicht kann man da ja was machen.
1) Mein Linux-Router hat zwar nur 100er Interfaces, kann diese aber problemlos auslasten. Die CPU-Last ist verschwindend gering. Es kann natürlich sein, daß man den TCP/IP-Stack für diese vergleichsweise high-BDP-Verbindung wirklich manuell tunen muß ... Was macht denn z. B. dieser "Optimizer", den Chello anpreist, konkret?
2) Ist das Ubee Modem das, was man momentan haben will? Was statt dessen? An sich hatte ich mir ein Cisco ausgehandelt - I <3 Cisco -, aber sie hatten angeblich keines da ... Wichtig wäre mir ein Modem ohne oder mit vollständig deaktivierbarem WLAN - hier funkt schon genug herum und ich brauch nicht noch einen Unsicherheits-Vektor.
3) Ich kann gerne irgendwelche Leitungswerte posten, wenn mir jemand verrät, wie ich da dran komme . (Von Kabelnetzen und eigentlich Allem unter IP-Niveau hab ich keine Ahnung ...)