Glasfaser? UPC/A1?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Glasfaser? UPC/A1?

Beitragvon Mr.Dee » Do 28 Jun, 2012 19:32

Hallo,
Ich hab da ein paar Fragen zu einem Kasten im Keller :D
1. Bin ich richtig in der Annahme, dass dieser Kasten Galsfaser auf Kupfer umsetzt?
2. Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen welchem Betreiber dieser Kasten gehört?
mfg
Bild
Mr.Dee
Neu im Board
Neu im Board

Re: Glasfaser? UPC/A1?

Beitragvon Storch32 » Do 28 Jun, 2012 20:10

Das sieht mir eher nach einem schon ein wenig in die Jahre gekommenen HausĂĽbergabepunkt (HĂśP) eines Kabelbetreibers aus. Da wird nur das ins Haus eintretende Erdkabel (normales Koax) an die angeschlossenen Teilnehmer weiterverzweigt.

Die Marke Philips läßt darauf schließen, daß das Trumm UPC gehört.
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon coolhp » Do 28 Jun, 2012 20:14

wĂĽrd ich auch so behaupten. Hab das Teil auch bei mir im Keller ;) (UPC)
Bild
coolhp
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Riddik » Do 28 Jun, 2012 20:15

Hallo,
Bin ich richtig in der Annahme, dass dieser Kasten Galsfaser auf Kupfer umsetzt?

Nein, da derfst das Glas dazu denken *ggg*
Das ist ein ordinärer Verstärker für Hausanlagen (UHF/VHF Bereich).
Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen welchem Betreiber dieser Kasten gehört?

Ă„usserlich kaum. Definitiv mal A1 nicht. UPC vl. - wobei die Dinger relativ alt sind mit
diesen Gehäuse. Wenns ein Wohnhaus ist sollte einerseits UPC was wissen oder zumindest
die Wohnbaugesellschaft.
Ob das Ding schon digitale Signale verarbeiten kann, ist eher zweifelhaft.......
Oder habts eine eigene Hausanlage ^^

EDIT://
Hab das Teil auch bei mir im Keller

Ok, damit ist es eh identifziert *ggg* Und des macht keine Probs?
Nur so aus Neugierde ^^
Board-User Level 1

Beitragvon Mr.Dee » Do 28 Jun, 2012 20:56

Danke für eure Antworten. Angeblich sind wir ans Glasfasernetz angebunden (1190), darum hab ich mich mal auf die Suche nach irgendetwas auffälligen gemacht :D
Mr.Dee
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Storch32 » Do 28 Jun, 2012 21:14

Mr.Dee hat geschrieben:Angeblich sind wir ans Glasfasernetz angebunden (1190),...

Laut der A1-GS-Verfügbarkeitsabfrage https://ppp.a1.net/check/index.sp ? Oder meinst Du das mysteriöse UPC Fiber Power, das nur weit, sehr weit vor den Hausanschlüssen etwas mit Glasfaser zu tun hat? Wenn ersteres, müsste es im Keller/am Gang ein sehr neu aussehendes A1-Kastl sein.
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Mr.Dee » Do 28 Jun, 2012 21:27

Laut der Abfrage ist Gigaspeed verfĂĽgbar, aber "nur" bis 30 das mit 50 und 100mbit nicht -.- . Hoffe das kommt noch.
Mr.Dee
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Storch32 » Do 28 Jun, 2012 21:34

Woher hast Du das mit dem Glasfasernetz in Eurem Haus? Bis GS 16/30 wird noch über die herkömmliche Kupferdoppelader hergestellt; ganz ohne Glasfaser im Haus, wenn's noch nicht angeschlossen ist.
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Mr.Dee » Do 28 Jun, 2012 21:45

Naja in unsere Gasse wurde definitiv Glasfaser verlegt und da sie das StĂĽck durch die Wiese vom Gehsteig zum Haus auch aufgerissen haben, geh ich davon aus, dass wir angeschlossen sind aber vl. dauert es auch noch mal schaun, bzw. hoffen :D
Mr.Dee
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Storch32 » Do 28 Jun, 2012 21:49

Am sichersten werden es der Hausherr/die Verwaltung und A1 (Tel.: 0800/664-100 oder http://www.a1.net/kontaktformular ) wissen. :)
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon derFlo » Do 28 Jun, 2012 22:29

Mr.Dee hat geschrieben:Naja in unsere Gasse wurde definitiv Glasfaser verlegt und da sie das StĂĽck durch die Wiese vom Gehsteig zum Haus auch aufgerissen haben, geh ich davon aus, dass wir angeschlossen sind aber vl. dauert es auch noch mal schaun, bzw. hoffen :D

Kann auch sein, dass nur der Verteilerkasten per Glasfaser angebunden ist, weiter geht es dann per Kupfer. Das würde auch erklären, warum "nur" GS30 verfügbar ist.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM