UPC: Immer wieder Modem-Restarts

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

UPC: Immer wieder Modem-Restarts

Beitragvon Art Vandelay » Di 24 Jan, 2012 22:58

Hallo!

Nach vielen Jahren absolut störungsfreiem Betrieb hats letztes Jahr irgendwann angefangen: Kurze Ausfälle des Internets durch immer wiederkehrende Restarts des Modems. Ich hab aufgrund meines 30 MBit-Tarifs noch ein DOCSIS 2 Modem von Arris. Dieses wurde bereits ausgetauscht, hat aber nichts gebracht.

Bei den Restarts startet wirklich das ganze Modem neu, also es gehen ALLE LEDs kurzzeitig aus und das ganze Sync-Spiel beginnt von Anfang weg. Auf der Status-Seite wird die Uptime auf 0:00:00 zurĂĽckgestellt. Im Eventlog sind diese Restarts nicht zu finden.

Bei UPC hab ich nur mit Vollhirnis zu tun, die mir nicht weiterhelfen können und DAU-Tipps geben wie Patchkabel zu wechseln oder Hühnerknochen sternförmig ums Modem zu legen.

Was meint ihr? Drauf bestehen, ein DOCSIS 3-Modem zu kriegen? Was könnte die Ursache sein? Ich weiss nicht weiter.

Meine Werte sieht man auf den Screenshots.

Danke im Voraus und liebe GrĂĽĂźe!
Dateianhänge
eventlog.jpg
eventlog.jpg (386.98 KiB) 17758-mal betrachtet
HWFWVersions.jpg
HWFWVersions.jpg (181.74 KiB) 17758-mal betrachtet
status.jpg
status.jpg (200.75 KiB) 17758-mal betrachtet
Art Vandelay
Neu im Board
Neu im Board

Re: UPC: Immer wieder Modem-Restarts

Beitragvon WaJoWi » Mi 25 Jan, 2012 07:10

Es muss ja nicht immer an UPC liegen. Kannst du SpannungseinbrĂĽche im Stromnetz ausschlieĂźen?
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Art Vandelay » Mi 25 Jan, 2012 08:09

Hallo!

Ja klar, ich schliess gar nichts aus und bin fürs Auflisten jeder weiteren Störungsquelle dankbar.

Stromverkabelung wurde im Haus vor 10 Jahren alles neu gemacht. Also nicht die textilisolierten, ungeerdeten Steckdosen aus der Nachkriegszeit. Kann beim Licht kein Flackern oder ähnliches feststellen, alle anderen Geräte wie PC funktionieren einwandfrei.

Wegen Antennenkabel: TV hängt nicht mehr dran, hab auf SAT gewechselt. Deshalb auch keine Verstärker oder Splitter mehr drinnen. Auch beim Radio bin ich inzw. auf eine Wurfantenne umgestiegen.

Mein Tuner der Stereoanlage ging aber vor ein paar Monaten kaputt. Hmmmm, da wird ja wohl hoffentlich nix übers Antennenkabel reinkommen, das die Geräte stört?
Art Vandelay
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Colazivi » Mi 25 Jan, 2012 10:43

Bei UPC hab ich nur mit Vollhirnis zu tun, die mir nicht weiterhelfen können und DAU-Tipps geben wie Patchkabel zu wechseln oder Hühnerknochen sternförmig ums Modem zu legen.

Mein Tuner der Stereoanlage ging aber vor ein paar Monaten kaputt. Hmmmm, da wird ja wohl hoffentlich nix übers Antennenkabel reinkommen, das die Geräte stört?

Naja, entweder es kommt etwas von auĂźen (Antennenkabel) oder von innen (Patchkabel, evtl Telefonkabel), das fĂĽrs Modem schwer verdaulich ist.
Wie oft treten die Restarts dann auf? Falls dies mehrmals täglich ist, und du zufällig mal lange Wege außer Haus zu erledigen hast, steck mal alle Kabel außer Antennen- und Stromkabel des Modems ab und schau nach ein paar Stunden/vorzugsweise einem Tag oder so dann wieder nach, ob sich die Uptime wieder verändert hat.
Damit kannst dann zumindest eingrenzen, von welcher Seite das Modem die Dröhnung kriegt.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon tszr » Mi 25 Jan, 2012 11:23

vor ca. einem Jahr als von DOCSIS 1.xx auf DOCSIS 2.0 in unserem Gebiet umgestellt wurde, hatte ich das gleiche Problem, so viel ich weiĂź gibt es dazu hier eine sehr langen Post auf xDSL.at suchen--->

hier fĂĽr dich gefunden: viewtopic.php?f=41&t=50073&hilit=arris+startet+immer
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Art Vandelay » Mi 25 Jan, 2012 14:04

Colazivi hat geschrieben:Wie oft treten die Restarts dann auf?

Unregelmässig. Gestern, als es mir gereicht hat und hier gepostet habe, hat sichs im 3-Minuten-Takt rebootet. So arg wars bisher noch nie. Dazwischen war das Modem aber synchron, Internet war da. Sonst dauerts meistens ein paar Stunden.

Colazivi hat geschrieben:Falls dies mehrmals täglich ist, und du zufällig mal lange Wege außer Haus zu erledigen hast, steck mal alle Kabel außer Antennen- und Stromkabel des Modems ab und schau nach ein paar Stunden/vorzugsweise einem Tag oder so dann wieder nach, ob sich die Uptime wieder verändert hat.

Sehr gute Idee. Werde ich machen.
Art Vandelay
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Art Vandelay » Mi 25 Jan, 2012 14:33

Und natĂĽrlich auch ein grosses Danke an tszr :ok: fĂĽr den Link auf den anderen Thread. Ich werde das mit DOCSIS 1 / 2-Umschalten auch beobachten.

Notfalls geb ich die 30 Euro aus und hol mir einfach ein DOCSIS 3-Modem - vielleicht hilfts ja was.

Ein Wechsel kommt ja leider nicht wirklich in Frage. FĂĽr eine 35/4MBit-Leitung brennt man ja bei allen anderen Anbietern doppelt so viel. Ich wollt gestern abend spontan wechseln, nachdem UPC die Hotline neuerdings einfach um 22 Uhr dicht macht. Dabei ruf ich am liebsten mitten in der Nacht an, weil man dann wenigstens durch kommt.
Art Vandelay
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon frank_the_tank » So 29 Jan, 2012 06:56

Art Vandelay hat geschrieben:...nachdem UPC die Hotline neuerdings einfach um 22 Uhr dicht macht. Dabei ruf ich am liebsten mitten in der Nacht an, weil man dann wenigstens durch kommt.

die hotline macht schon seit einigen jahren um 22 uhr dicht..
aber wäre auch sinnlos und nicht finanzierbar, bei so discountprodukten (nichts anderes sind diese billigtarife) einen 24-stunden-support zu haben...
dafür gibts andere anbieter, wo man halt 20€ mehr bezahlt, dafür aber 0-24 die hotline quälen kann :diabolic:
frank_the_tank
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Severin » Di 29 Mai, 2012 18:31

Mir hat ein Verlängerungskabel geholfen, das den Strom speichert und ihn - unabhängig von den Spannungsstörungen - gleichmäßig weitergibt. Kostet um die 40 EUR und schützt auch bei Gewittern ;-)
Severin
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Storch32 » Di 29 Mai, 2012 19:53

Wenn ich solche "Fehlspannungen", die meine Elektrogeräte stören, hätte, würde ich eher einen Elektriker mit der Prüfung meiner Anlage beauftragen, denn solche Hilfsmittel (USV udgl.) verschleiern nur das Symptom, aber nicht die Ursache. Und die kann im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich sein.
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon berndy2001 » Di 29 Mai, 2012 22:05

Art Vandelay hat geschrieben:Notfalls geb ich die 30 Euro aus und hol mir einfach ein DOCSIS 3-Modem - vielleicht hilfts ja was.

Da die Arris den .255 Bug haben, könntest du auch kostenlos zB auf ein Ubee wechseln. Lies dir mal den Thread durch, speziell die letzten Seiten.
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Art Vandelay » Mi 30 Mai, 2012 07:39

Hah, das ist ja interessant. Danke fĂĽr den Link.

Ich habe inzwischen das Modem mehrmals ausgetauscht, bis ich schlussenendlich ein Ubee bekommen habe. Seit dem habe ich keinen einzigen Abriss der Internet Verbindung mehr. Alles superstabil endlich wieder! :)

Und die .255er kann ich ebenfalls aufrufen.

Ist ja wirklich unglaublich. Die Arris sind ja wirklich der letzte Müll. Hätte ich doch nur nie mein erstes Modem hergegeben, das Schuhschachtelgroße mit den riesigen Gußeisen-Kühlrippen. :lol:
Art Vandelay
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM