Hi,
Ich habe seit einigen Monaten ein massives Geschwindigkeit und Stabilitätsproblem mit meiner Internetverbindung.
Kurze vorgeschichte:
Vor einenhalb Jahren habe ich Fibrepower Ultra in meiner Wohnung in NÖ bestellt. Hat leider nicht ohne Probleme funktioniert, da ich ein 2. Modem fürs Telefongebraucht habe. Nachdem ich das von UPC bekommen hatte (inkl. Cable Optimizer) hatte ich ohne Probleme die volle Geschwindigkeit von 100Mbit zur verfügung (speedtest.net / JDownloader / inode FTP Speedtest, haben das bestätigt)
Bin dann vor einem Jahr mitsamt allen Geräten (Modem, nur eines! weil kein Telefon benötigt, Router, selber PC) nach Wien 16 gezogen. Ebenfalls alles bestens Funktioniert.
Ende August bin ich wieder zurück nach NÖ gezogen und dann fingen die Probleme an. Internetausfälle (laut UPC damals wegen Arbeiten an der Infrastruktur), langsame Geschwindigkeit, immer wieder ganz kurze Aussetzer.
An der Konfiguration hat sich leicht was geändert, da durch eine neue FIrmware das Telefon und Internet am Ubee Modem EVM 3200 gleichzeitig nun doch funktioniert hat. Dh. Modem hängt nun wieder direkt an der Kabeldose ohne Cable Optimizer. Habe den Testweise mal wieder dazwischen gehängt, hat aber nichts gebracht.
Aktuelle Situation ist leider unverändert. Nach einem Anruf (vor 2 Monaten ca.) bei UPC hat man mir erklärt das liegt daran dass die Firmware meines Modems (Ubee EVM 3200) mit den Änderungen der Infrastruktur nicht klar kommt, und dass an einem Update gearbeitet wird.
Wenn ich jetzt Speedtests mache komme ich auf folgende Ergebnisse:
Inode FTP Speedtest: volle 100Mbit
Speedtest.net: zwischen 20 und 50Mbit (egal zu welcher Tages/Nacht zeit)
JDownloader:max. 30! Mbit, laufende AbbrĂĽcke der einzelnen Downstreams.
Habe mich nun durch ättliche Beiträge hier im Forum durchgelesen bezüglich der verschiedenen Modems usw. und bin nun echt Ratlos was ich tun soll.
Ich weiĂź dass hier in der Wohnung die vollen 100Mbit verfĂĽgbar sind, denn ich hatte sie ja schon. Meine Nachbarn haben auch alle UPC, aber keine DownloadabbrĂĽche oder zu langsame Geschwindigkeiten so wie ich.
Was mir heute aufgefallen ist bei einem Neustart des Modems. Es hat 30 Minuten gebraucht bis das Internet wieder funktioniert hat. Kann es vl. sein dass das Modem einen Defekt hat, und ich deshalb so instabiles Internet habe?
Router und PCs kann ich als Fehlerquelle ausschließen. Da hat sich nichts geändert, ist nichts kaputt. Habe testweise den PC auch direkt ans Modem angeschlossen und komme auch auf keine anderen Ergebnisse.
hat vl. jemand eine Idee wie ich hier nun am sinnvollsten Vorgehen sollte um dem Problem auf die Schliche zu kommen?
LG Leonhard