UPC Fiber Power Ultra - Geschwindigkeitsprobleme

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

UPC Fiber Power Ultra - Geschwindigkeitsprobleme

Beitragvon Lo3ty » Mo 07 Mai, 2012 14:17

Hi,

Ich habe seit einigen Monaten ein massives Geschwindigkeit und Stabilitätsproblem mit meiner Internetverbindung.

Kurze vorgeschichte:
Vor einenhalb Jahren habe ich Fibrepower Ultra in meiner Wohnung in NÖ bestellt. Hat leider nicht ohne Probleme funktioniert, da ich ein 2. Modem fürs Telefongebraucht habe. Nachdem ich das von UPC bekommen hatte (inkl. Cable Optimizer) hatte ich ohne Probleme die volle Geschwindigkeit von 100Mbit zur verfügung (speedtest.net / JDownloader / inode FTP Speedtest, haben das bestätigt)

Bin dann vor einem Jahr mitsamt allen Geräten (Modem, nur eines! weil kein Telefon benötigt, Router, selber PC) nach Wien 16 gezogen. Ebenfalls alles bestens Funktioniert.

Ende August bin ich wieder zurück nach NÖ gezogen und dann fingen die Probleme an. Internetausfälle (laut UPC damals wegen Arbeiten an der Infrastruktur), langsame Geschwindigkeit, immer wieder ganz kurze Aussetzer.

An der Konfiguration hat sich leicht was geändert, da durch eine neue FIrmware das Telefon und Internet am Ubee Modem EVM 3200 gleichzeitig nun doch funktioniert hat. Dh. Modem hängt nun wieder direkt an der Kabeldose ohne Cable Optimizer. Habe den Testweise mal wieder dazwischen gehängt, hat aber nichts gebracht.

Aktuelle Situation ist leider unverändert. Nach einem Anruf (vor 2 Monaten ca.) bei UPC hat man mir erklärt das liegt daran dass die Firmware meines Modems (Ubee EVM 3200) mit den Änderungen der Infrastruktur nicht klar kommt, und dass an einem Update gearbeitet wird.

Wenn ich jetzt Speedtests mache komme ich auf folgende Ergebnisse:
Inode FTP Speedtest: volle 100Mbit
Speedtest.net: zwischen 20 und 50Mbit (egal zu welcher Tages/Nacht zeit)
JDownloader:max. 30! Mbit, laufende AbbrĂĽcke der einzelnen Downstreams.

Habe mich nun durch ättliche Beiträge hier im Forum durchgelesen bezüglich der verschiedenen Modems usw. und bin nun echt Ratlos was ich tun soll.

Ich weiĂź dass hier in der Wohnung die vollen 100Mbit verfĂĽgbar sind, denn ich hatte sie ja schon. Meine Nachbarn haben auch alle UPC, aber keine DownloadabbrĂĽche oder zu langsame Geschwindigkeiten so wie ich.

Was mir heute aufgefallen ist bei einem Neustart des Modems. Es hat 30 Minuten gebraucht bis das Internet wieder funktioniert hat. Kann es vl. sein dass das Modem einen Defekt hat, und ich deshalb so instabiles Internet habe?

Router und PCs kann ich als Fehlerquelle ausschließen. Da hat sich nichts geändert, ist nichts kaputt. Habe testweise den PC auch direkt ans Modem angeschlossen und komme auch auf keine anderen Ergebnisse.

hat vl. jemand eine Idee wie ich hier nun am sinnvollsten Vorgehen sollte um dem Problem auf die Schliche zu kommen?

LG Leonhard
Lo3ty
Neu im Board
Neu im Board

Re: UPC Fiber Power Ultra - Geschwindigkeitsprobleme

Beitragvon Baal » Mo 07 Mai, 2012 23:07

Hallo!

Ich wohne in Graz und kann genau das gleiche beobachten inode FTP immer die vollen 100Mbit aber wehe man verwendet den JDownloader dann is schluss der Ping schiesst hoch auf 3-5000 an surfen ist nicht mehr zu denken und das bei 1-2 Mb/s
Da kann ja was nicht passen oder?? Support schiebt das problem aufs Modem was es aber nicht sein kann weil wieso funkts beim ftp und beim Jdownloader nicht? Von torrent brauchen wir gleich gar nicht reden weil da geht seit 2 monaten max. 2mb/s das komische ist aber das es wärend dem download spitzen gibt wo der speed rauf geht für einige sekunden und dann aber wieder abfällt als würde ein puffer voll werden.
Ich glaube nicht mehr an eine Lösung schön langsam wird man sich mit dem abfinden müssen
Bild
Baal
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Matthi » Mo 07 Mai, 2012 23:17

@Baal:
Ist der Speedtest von deinem aktuellen Anschluss? :?
Ein bisschen wenig fĂĽr Fiber Power Ultra :oops:

Wie sieht es denn mit "normalen Downloads" aus - z.B. von chip.de eine Spiele Demo ziehen oder vom Microsoft Server nen Servicepack oder so...
Die Webseiten sind meist relativ schnell zumindest komme ich mit Fiber Power auf 4 MB/s.
UPC Fiber Power 50 Mb/s / 5 Mb/s :?
Bild
AON Kombi 1024/512
Leitungslänge: 5500 Meter
Backup: Tele2 Internet und Telefon 3000/768
Matthi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Lo3ty » Di 08 Mai, 2012 00:22

Habe jetzt mal Testweise von Chip.de etwas größeres geladen und siehe da, da passt die Geschwindigkeit auch...

Vl. Probleme mit mehrfachen Verbindungen? Nur komisch ist wenn ich z.B. im JDownloader auf nur eine Verbindung Limitiere, erreiche ich trotzdem keine höhere Geschwindigkeit, geschweige denn eine stabilere Verbindung.

Das ist mir echt ein Rätsel wieso ein direkter http Download mit normaler Geschwindigkeit funktioniert, über Downloadmanager aber nicht.
Lo3ty
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Matthi » Di 08 Mai, 2012 04:57

Probier mal Flashget oder einen anderen Downloadmanager aus.

Die bauen normal auch mehrere Verbindungen auf...
UPC Fiber Power 50 Mb/s / 5 Mb/s :?
Bild
AON Kombi 1024/512
Leitungslänge: 5500 Meter
Backup: Tele2 Internet und Telefon 3000/768
Matthi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Meik50 » Mo 21 Mai, 2012 21:49

1.) Das Problem mit den geringen Geschwindigkeit bei JDownloader kann man ja theoretisch mit vielen gleichzeitigen Downloads und Connections umgehen, allerdings hab ich wie sicher alle die jDownloader und UPC Fiber Power haben bemerkt, dass es einen gewissen Punkt gibt ab welchen es dann so lange dauert eine neue Connection zu öffnen bis diese in einen Timeout läuft. Habe da eigentlich schon langer das Ubee modem in verdacht.

2.)Mir kommt seit ca 1. Monat vor das UPC die Bandbreite bei den Seiten ĂĽber welche man mit JDownloader downloadet mit Absicht limitiert. ( Probier einmal ĂĽber den Browser etwas von dieser Seite zu laden.)
Meik50
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Lo3ty » Fr 25 Mai, 2012 13:52

Ich habe das ganze schon versucht mit mehreren Connections... Das Problem ist dass dann die Verbindung noch öfter abbricht.

und zu 2. diese Vermutun hatte ich auch schon allerdings habe ich das dann wieder ĂĽber board geworfen denn versuch mal direkt von Netload oder Rapidshare etwas zu laden. Da gibts keinerlei Probleme mit dem Speed.

Vorallem wodurch kommen dann die hohen Schwankungen bei der Geschwindigkeit?

Letzte Woche wurde ein Modem Update bei mir gemacht (Telefonverbindung war alle 10 Minuten weg). Seitdem habe ich eine stabilere Leitung und der Speed ist auch besser geworden. Aber immer noch unter aller sau...

Ich denke ich werde versuchen ein Cisco Modem zu kriegen und mal sehen ob das was ändert.

LG
Lo3ty
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM