Hallo Forengemeinde,
bevor ich zu meinem Problem komme kurz zu meiner Umgebung:
Provider: Liwest, Paket: "groĂźe Kathi"
W-LAN Router: Netgear WNR2000, neueste Firmware
meine Situation:
ich habe gestern den Internetzugang inkl. TV über Fernsehkabel von der Firma Liwest in Linz bekommen. Voller Freude hänge ich das Modem an den WAN Anschluss von meinem fabriksneuen Netgear Router. Mein PC hängt an einem LAN Anschluss, der Laptop verbindet sich mit W-LAN. Auf den ersten Blick funktioniert alles einwandfrei. Führt man einen Geschwindigkeitstest ( zB http://speedcheck.liwest.at/ ) aus, erreicht dieser sehr gute Werte; auch andere, nicht Liwest gehostete.
mein Problem:
klickt man einen Link im Browser an (normales "surfen") dauert es relativ lange bis dieser reagiert; wenn er dann reagiert geht es wieder schnell. Ich weiß leider nicht wie ich die Situation genau beschreiben soll, irgendwie kommt es mir vor wie ein Zug erst eine unheimlich langsame Beschleunigung, dann irgendwann mal "sauschnell". Selbige Reaktionszeiten betreffen zB auch Online Spiele. In meinem konkreten Fall Fifa12. Es ist unmöglich online zu spielen, da es permanent kurz einfriert (ruckeln ist hier vermutlich nicht das richtige Wort). Meiner Meinung dürfte es irgendwo im Router ein Problem mit der Paketverwaltung geben denn: schließe ich den PC direkt an das Modem an funktioniert alles einwandfrei. Surfen geht schnell, Links reagieren sofort, Fifa läuft tadellos. Wieder umgesteckt: gleiches Problem wie vorher. Daher wollte ich mich jetzt bitte bei euch erkundigen, ob jemand Ideen hat, wie man den Router konfigurieren muss, damit man diesem Problem herr wird.