Router bremst Internet

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Router bremst Internet

Beitragvon DavidK3393 » Fr 04 Mai, 2012 10:23

Hallo Forengemeinde,

bevor ich zu meinem Problem komme kurz zu meiner Umgebung:
Provider: Liwest, Paket: "groĂźe Kathi"
W-LAN Router: Netgear WNR2000, neueste Firmware

meine Situation:
ich habe gestern den Internetzugang inkl. TV über Fernsehkabel von der Firma Liwest in Linz bekommen. Voller Freude hänge ich das Modem an den WAN Anschluss von meinem fabriksneuen Netgear Router. Mein PC hängt an einem LAN Anschluss, der Laptop verbindet sich mit W-LAN. Auf den ersten Blick funktioniert alles einwandfrei. Führt man einen Geschwindigkeitstest ( zB http://speedcheck.liwest.at/ ) aus, erreicht dieser sehr gute Werte; auch andere, nicht Liwest gehostete.

mein Problem:
klickt man einen Link im Browser an (normales "surfen") dauert es relativ lange bis dieser reagiert; wenn er dann reagiert geht es wieder schnell. Ich weiß leider nicht wie ich die Situation genau beschreiben soll, irgendwie kommt es mir vor wie ein Zug :oops: erst eine unheimlich langsame Beschleunigung, dann irgendwann mal "sauschnell". Selbige Reaktionszeiten betreffen zB auch Online Spiele. In meinem konkreten Fall Fifa12. Es ist unmöglich online zu spielen, da es permanent kurz einfriert (ruckeln ist hier vermutlich nicht das richtige Wort). Meiner Meinung dürfte es irgendwo im Router ein Problem mit der Paketverwaltung geben denn: schließe ich den PC direkt an das Modem an funktioniert alles einwandfrei. Surfen geht schnell, Links reagieren sofort, Fifa läuft tadellos. Wieder umgesteckt: gleiches Problem wie vorher. Daher wollte ich mich jetzt bitte bei euch erkundigen, ob jemand Ideen hat, wie man den Router konfigurieren muss, damit man diesem Problem herr wird.
DavidK3393
Neu im Board
Neu im Board

Re: Router bremst Internet

Beitragvon wicked_one » Fr 04 Mai, 2012 10:27

Wenn Seiten beim ersten Laden lang brauchen, dann liegts oft an der DNS Auflösung.

Welche DNS werden dir denn zugeteilt, wenn du den Router verwendest, und welche wenn du direkt reingehst.

Versuch sie mal am PC statisch zu vergeben, uU auch mal offene DNS versuchen die von Google bieten sich zum testen gern an. https://developers.google.com/speed/public-dns/

probier das mal aus.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon sim-value » Fr 04 Mai, 2012 12:52

Mach mal einen pingtest: www.pingtest.net
Seit 2 Jahren DSL-Frei
sim-value
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon DavidK3393 » Fr 04 Mai, 2012 13:21

Danke für die raschen Antworten. Ich habe jetzt im Router die DNS Server fix eingetragen (die die ich habe wenn ich den PC direkt per LAN ans Modem hänge). Nach erstem Gefühl hat sich die Situation stark verbessert. Der anschließende Pingtest ergab folgendes Ergebnis:

Bild
DavidK3393
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM