UPC Fiber Power vs. TakeIT Max (1140)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

UPC Fiber Power vs. TakeIT Max (1140)

Beitragvon Cluster » Mi 07 Mär, 2012 12:34

Mahlzeit.

Ich bin im Begriff mein langjähriges Inode 20mbit/1mbit auf UPC Fiber Power umzustellen. Zum einen weil das Fiber Power auf dem Papier einen schnelleren Breitbandanschluss bietet und weil es günstiger ist.

Bisher hatte ich immer eine verhältnismäßig gute xDSL Anbindung mit meinem Inode Produkt (geringe Leitungsdämpfung).
Komme meist auf 11-12mbit bzw. auf 0,8mbit im Upload. Nachdem ich einige Problembeschreibungen und Erfahrungsberichte hier im Forum gelesen habe, kommt mir die Frage auf:
Ist es besser beim DSL zu bleiben oder lohnt der Umstieg auf Kabel schon?

Dabei geht es mir vor allem um die Geschwindigkeit (Bandbreite) und die Latenz. Ansonsten sollte sich ja nicht viel ändern (eigene dynamische IPv4, WLAN Router, ...).
Hat das Kabel bei mir im 14. Wiener Bezirk ne relative Chance dass es besser ist als mein DSL?

Vielen lieben Dank! :)
Cluster
Neu im Board
Neu im Board

Re: UPC Fiber Power vs. TakeIT Max (1140)

Beitragvon pepo83 » Do 08 Mär, 2012 15:33

Prinzipiell ist Kabel schneller, weil hier die Leitungsdämpfung nicht so die Rolle spielt (Coax Kabel ist halt besser als telefonleitung). Also normalerweise schafft man beim Kabel wirklich die volle Geschw. des Produktes also z.B. 35Mbit.
EInziger Nachteil beim Kabel ist eben das man mit meherern Leuten an einem Verteiler hängt (geteiltes Medium), weiß zwar nicht wies bei dir im 14. aussieht, aber im schlimmsten Fall wen dein Knoten jetzt extrem ausgelastet wäre, könnte es dann in den Stosszeiten zu Geschwindigkeitseinbußen kommen.

IP Adresse ist beim Kabel ĂĽbrigens statisch. Und wĂĽrd mir nicht das Thomson Wlan Modem nehmen sondern ein Arris (ohne Wlan) und eigenen Router drann. ;)
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Cluster » Do 08 Mär, 2012 16:28

Danke fĂĽr den Hinweis :)

Statische IP Adresse gibt es keine wurde mir gesagt, nur eben dynamische mit langen Wechselzyklen (Monate, Jahre).

Sind die non-WLAN Router alle Arris? Ist das Thomson so schlecht? Lässt sich das Arris einfach mit einem Access Point verbinden?
Sorry fĂĽr die vielen Fragen ^^
Schade, dass es bei Kabel keine FritzBox gibt, dort wäre nämlich ein Linux drauf mit dem man prinzipiell fast alles anstellen kann ;)

Vielen Dank! :)
Cluster
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon pepo83 » Do 08 Mär, 2012 20:04

Also meine IP hat sich noch nie geändert, aber egal ist ja jetzt nicht so wichtig.

Welches Modem du kriegst hängt auch vom bestellten Produkt ab. Also bis 50Mbit gibts nur Thomson(mit Wlan) oder Arris (ohne WLAN). Die Thomson sollen öfters Probleme machen, und auch das Wlan ist wohl nicht so toll (hat z.B. auch Sicherheitslecks).
NatĂĽrlich kannst ans Arris dann einen eigenen Router drann (hab ich selbst so). Wenn du willst sogar die Fritzbox, bei den neueren gibts ja die Option ein externes Modem an einem Lan Port der Fritz zu betreiben. Aber gibts ja um weniger Geld auch schon genug andere brauchbare Router, wenn du Linux willst kannst dir ja auch einen nehmen der DD-WRT unterstĂĽtzt.

Lange Rede kurzer Sinn:
Mit Arris + eigenen Router bist in jedem Fall besser (und stabiler) drann als mit dem Thomson. ;)
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Cluster » Fr 09 Mär, 2012 01:57

Hey, danke fĂĽr den goldenen Tipp :)

Ich möchte mir in dem Fall ein http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR1043N ... dp_product Routerchen zulegen.
In einer der Kommis habe ich gelesen, dass OpenWRT besser geeignet sein soll. Habe mich aber noch nicht so weit eingelesen um das bestätigen zu können. Kennst du zufällig diese Projekte?
Cluster
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon pepo83 » Fr 09 Mär, 2012 13:42

Also ich muss ehrlich sagen ich hab mich noch mit keinem der beiden Projekte selber beschäftigt (mangels kompatiblen Router). Aber der TP-Link von deinem Link kann ja eh beides, also kannst ja dann testen. ;)

Wird wohl nicht so der große Unterschied sein, da DD-WRT ja aus dem Open-Wrt entstanden ist. Open-Wrt soll modularer aufgebaut sein und bietet deswegen noch mehr Konfigurationsmöglichkeiten, ist dadurch aber auch eher nur für "fortgeschrittene User" geeignet. Das DD-Wrt ist eher ein fix fertig Paket, also vermutlich am Anfang leichter zu handhaben. Wenns dir zuwenig ist, kannst ja später noch immer die Open-WRT drauf.
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Cluster » Sa 10 Mär, 2012 21:18

Vielen Dank :)

Eine kleine Frage noch. Was fĂĽr Dosen verwendet man fĂĽr UPC normal? 75 Ohm Impedanz fĂĽr die Leitungen?
Cluster
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon pepo83 » Mo 12 Mär, 2012 08:22

Cluster hat geschrieben:Vielen Dank :)

Eine kleine Frage noch. Was fĂĽr Dosen verwendet man fĂĽr UPC normal? 75 Ohm Impedanz fĂĽr die Leitungen?

WeiĂź ich jetzt auch nicht auswendig. (kann ich aber vllt. zuhause nachschauen)
Allerdings siehts UPC nicht gerne, wenn man die Leitungsinstallation selber macht, bzw. hat man dann keine Garantie (= gratis Techniker) falls mal was nicht funktioniert. Also ich habs dann wg. der Garantie doch vom Techniker machen lassen. (wobei du dann die 90€ Installation kosten zahlen musst)
Aber bei mir gings sowieso nicht alleine (weil neues Reihenhaus), also Kabel musste ja auf der Strasse mal im UPC Kasten angeschlossen werden. Und das Erdkabel hab ich mir dann auch noch selber ins Haus verlegt und im Haus dann schon selber das normale Coax Kabel verlegt bzw. für die Installation vorbereitet. Das Coax Kabel fürs haus hab ich mir übrigens gratis im UPC Shop abholen können (weil die wollten das ich das von der Dämpfung genormte Coax Kabel nehme)

Der Techniker hat dann nur mehr die Verbindung von Erd- auf Haus Coax gemacht, die Dose installiert und das erdkabel auf der StaĂźe im Kasten angeschloĂźen.

Also weiĂź ja nicht wies bei dir aussieht, wenn das kabel schon fix fertig angeschlossen bis ins Haus geht und du es trotzdem selber machen willst, kanst ja mit UPC reden das sie dir eventuell das Kabel und die Dose geben. ;)
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Cluster » Mo 12 Mär, 2012 13:12

Wurde heute angerufen. Lassen mich die Dose nicht selbst machen und bestehen auf den Techniker...
Die gute Nachricht, ich zahl nix dafĂĽr weil ich bereits Kunde bin und nur umstelle :D

Also ein Happy End, freue mich schon auf den neuen Anschluss und vor allem auf den Router ;) ;)
Cluster
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon mjrseidl » Sa 17 Mär, 2012 09:09

nochmal @ dd-wrt vs. open-wrt: dd-wrt ist ein rundum sorglos paket und fĂĽr den anfang sicherlich gut geeignet. wenn du dir aber einen tplink 1043nd nimmst sind die 8mb flash die er hat irgendwie verschwendet.
von der bedienbarkeit ist mittlerweile auch open-wrt recht gut geworden, du solltest jedoch gewisse grundkenntnisse in netzwerktechnik (vlans, bridge usw.) haben. prinzipielle linuxkenntnisse sind auch von vorteil (ssh, bash, vi) wenn du mal ein problem hast.

als einsteiger definitiv dd-wrt. open-wrt wenn du dann mehr brauchst (qos, openvpn usw.). das wird zwar teilweise auch von dd-wrt unterstützt aber nur mit wenigen einstellungsmöglichkeiten.
mjrseidl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Cluster » Mo 19 Mär, 2012 10:55

Vielen Dank nochmal :)

Ja, diese Kenntnisse besitze ich. Auch wenn ich als Debian User lieber nano verwende ;) Aber das sollte ja das geringste Problem sein.

Ich benötige fast gar keine Features davon. Wichtig ist mir nur Linux, damit ich mir dort meine eigenen Applikationen schreiben kann :)

Der Router ist heute angekommen, jetzt muss ich nur noch Zeit finden ;)
Cluster
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hansebi » So 22 Apr, 2012 15:05

witzig daß sich besonders im bezug auf das Inode Take IT Max Paket immer wieder die leute mit denselben Werten melden. 11-13mbit down, 0,8-1mbit up. in einem parallelthread schreibt z3d dasselbe: http://www.xdsl.at/viewtopic.php?f=41&t=53616. Mir erklären die auf der Hotline daß mein Anschluß leider eine "absolute Ausnahme" ist, da er genau diese Werte bringt, da ich die "von meinem Einwahlknoten am weitesten entfernteste Wohnung in der allerhintersten Stiege bin"

zur Stabilität muss ich allerdings auch sagen daß ich noch nie so ein stabiles Produkt hatte wie das Inode xDSL Take it Max. Ich hab das jetzt seit 2008 durchgehend laufen und insgesamt sind mir nur 2 kurzzeitige Unterbrechungen bekannt wegen einer Störung oder Wartung, niemals wegen Überlastung.
Ach ja, die Rotation bei den IPs ist *wirklich* lang, meine letzte liegt über anderthalb Jahre zurück, das weiß ich da ich für ein Programm einen Port in der Firewall wieder öffnen musste der plötzlich nicht mehr offen war. Und interessanterweise (Zufall?) hab ich wieder meine erste IP bekommen, der Unterschied ist genau eine Endstelle. kA ob das üblicherweise so ist.

Ich spiele mich auch mit dem Gedanken FiberPower, da ich den Festnetzanschluss bei inode nicht brauche und einfach 9€ mehr zahle für weniger Speed, aber mein Bruder in 1020 Wien schimpft schon über seine Entscheidung, er meint die Knotenauslastung läßt seinen Fiberpower mittlerweile fast täglich einbrechen. Hoffentlich bessert sich die Situation bald zum Guten für uns Kunden.
hansebi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Cluster » Mo 23 Apr, 2012 22:03

Hi, also ich muss sagen, dass ich meinen Umstieg nicht bereut habe.
Habe fast immer den Speed, der mir zusteht. In der Nacht manchmal auch 36mbit also 1mbit mehr.
Der Ping ist Wahnsinn. Teilweise 17ms.

Sehr zufrieden bin ich auch mit dem TP-Link Router. Viel besser als die Fritzbox!
Cluster
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM