von CyberKater » Do 12 Apr, 2012 08:06
So, habe jetzt ein paar Tage "herumgespielt" !
Um Missverständnisse vorzubeugen, den Geschwindigkeitsverlust habe ich via KABEL gemessen (WLAN interessiert mich momentan nur am Rande da über WLAN bei mir nur meine HP-Dreamscreen, Pinnacle Soundbridge, Philips WLAN-Uhrenradio und hin und wieder Netboo, Handy, iPod,... dranhängt) !
Ich habe jetzt folgendes probiert:
WRT610N WLAN komplett deaktiviert, bis auf Firewall alles unnötige ausgeschaltet .... Geschwindigkeit über KABEL max. 20Mbit !!!
Jetzt habe ich meinen alten WRT54G hergenommen (WLAN NICHT deaktiviert !) .... und siehe da, relativ stabil bei 25-26MBit !!!!!!
Jetzt bin ich BAFF, sollte mein alter (ca.10 Jahre) WRT54G besser mit der Bandbreite zurechtkommen ??????
Eigentlich wollte ich den WRT54G gegen den WRT610N deshalb tauschen weil mein SONY 46zöller (hat WLAN eingebaut) mit dem WRT54G nicht mehr klarkommt (laut Foren ist der Router zu alt um eine Verbindung mit dem SONY herszellen zu können) !!!
Mein Plan war, das 5GHz-Band nur für den Sony zu verwenden und das 2,4GHz-Band für alle anderen WLAN-Geräte zu reservieren ...
Irgendwie kann ich nicht glauben daĂź der WRT54G mit seinen 100MBit-Ports SCHNELLER als der WRT610N mit seinen GigaBit-Port sein soll ???????
Beziehungsweise der alte Router weniger Bandbreite ĂĽber die Ports "verschwendet" ????
Ich bin momentan mit meinem Latein am Ende, sollte ich für den WRT610N unnötig Geld ausgegeben haben ?