Fiber Power Ultra Kanäle

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Fiber Power Ultra Kanäle

Beitragvon lordx767 » So 08 Apr, 2012 22:51

Hallo zusammen!

Derzeit nutze ich Fiber Power 35mbit von UPC.
Öfter - zu verschiedenen Uhrzeiten, also nicht vorwiegend am Abend - bricht die Bandbreite auf unter 10mbit ein.

Teilweise habe ich nur 2-5 mbit (Speedtest.net Vienna).

Der wesentliche Unterschied zwischen Fiber Power und Fiber Power Ultra ist ja, dass mehrere Kanäle beim Downstream verwendet werden. Bei 35mbit ist es ja nur einer, dies bestätigt mir auch die Anzeige im Modem Interface.

Ich gehe daher davon aus, dass der Kanal einfach überlastet ist. Laut UPC ist der Netzknoten an dem ich hänge nicht ausgelastet, daher sollte die Geschwindigkeit passen oder nur ganz gering schwanken.

Würde denn ein Umstieg auf Fiber Power ULTRA mein Problem mit der Bandbreite lösen? Weil angenommen ein Kanal ist ausgelastet, müssten immer noch 50-70mbit übrig bleiben oder? Kann man sich das so ungefähr vorstellen?
lordx767
Neu im Board
Neu im Board

Re: Fiber Power Ultra Kanäle

Beitragvon lnode-Melkkuh » Mo 09 Apr, 2012 00:58

Das ist schwer zu sagen. Dazu müsste man wissen, ob alle DOCSIS 2.0 Kunden am selben Knoten auch den selben Kanal verwenden (das glaube ich ehrlich gesagt eher weniger) und ob dein Modem immer den selben Kanal benutzt. Meine Vermutung ist, dass das schon bisher (zwischen den Kunden) auf unterschiedliche Kanäle aufgeteilt ist und der Knoten zeitweise einfach überlastet ist (auch wenn UPC das Gegenteil behauptet).
Also dass du die ganzen "restlichen" 70 MBit auch zu den Uhrzeiten mit Überlastung bekommst glaub ich nicht, ich würde aber meinen dass du mit DOCSIS 3.0 und der höheren Anzahl dann aus jedem Kanal ein Stück vom Kuchen bekommst, anstatt wie jetzt nur aus einem.
Ich hab das 100 MBit (Cisco Modem, verwendet 4 Kanäle) und vermute, dass der Knoten hier auch zeitweise überlastet ist, auf 5 MBit falle ich aber nie ab, zur "Rush Hour" (abends) liege ich meist so zwischen 60-80 MBit, wenn es ganz schlimm kommt sind es 20-30.
-> die Chancen, dass du mit "Fiber Power" mehr Bandbreite hast sind ganz gut, dass du immer die volle Bandbreite der zusätzlichen Kanäle bekommst glaube ich aber weniger.
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon lordx767 » Mo 09 Apr, 2012 13:17

Danke für die Antwort!

Also einen Versuch wäre es Wert. Das Paket ist halt deutlich teurer, aber mal schauen.

Mit dem Kanal ist vermutlich die Channel ID gemeint oder?
Heute früh kam es leider zu einem Ausfall (SNR Wert grenzwertig). Nutze nun Kanal 2.
Dies war aber schon mal 0 oder auch 4. Der Kanal wechselt somit, ja.

Warte seit 1,5 Wochen auf eine Terminvereinbarung damit sich mal jemand das Signal anschaut, bin gespannt wann sich UPC meldet.
Wohne übrigens in einem kleinen Dorf, kann mir also schon vorstellen, dass UPC recht hat und der Knoten ist nicht ausgelastet.

Hatte das Bandbreitenproblem (ca 5-8mbit) auch in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 2 Uhr früh. Also die Rush Hour dürfte da ja nicht mehr sein :?
lordx767
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon strizzi » Mo 09 Apr, 2012 19:03

Hi,
würde dir abraten auf fiber power umsteigen!
Hatte genau die gleichen probleme wie du, einzige lösung war für mich auf fiber power ultra zu wechlsen - kontraproduktiv!

trotz 8 freigeschalteten downstreamchannels und top Leitungswerte erreiche ich wenn es gut geht 40-50mbit
Vom packetloss will ich gar nicht erst anfangen!! (1. Hop 75% Loss)

Versuche es mit einem Modemtausch, falls dieß nicht hinhauen sollte, dann wird dein Knoten ausgelastet sein!
Um dir Kopfschmerzen zu ersparen (sei es Hotline oder "Techniker"), würde ich dir raten den Vertrag auslaufen zu lassen und auf ein anderen provider umsteigen.
strizzi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Storch32 » Mo 09 Apr, 2012 19:51

strizzi hat geschrieben:..., würde ich dir raten den Vertrag auslaufen zu lassen und auf ein anderen provider umsteigen.

Ist natürlich eine Möglichkeit. Aber dieser Schritt muß ordentlich überlegt sein:

Ist ein Glasfaseranschluß möglich? Wenn nein, wie lange/gut ist die Telefonleitung? Ist sie zu schlecht/lange, welcher (Mobil-) Funkanbieter versorgt den Standort in den Stoßzeiten flott/stabil?

Muß alles voher bedacht bzw. geprüft werden.
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon lordx767 » Mo 09 Apr, 2012 20:58

Danke für die Antwort!

@strizzi erreichst du die Geschwindigkeit wirklich nie? Wohnst du in Wien?

Ein Providerwechsel kommt auf keinen Fall in Frage.
Der Service von UPC mag nicht der beste sein, die Telekom Leitung ist sehr lang und schlecht.
Über die Telefonleitung erreiche ich maximal 2mbit - mit Ausfällen.

Keine Alternative also.
lordx767
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon strizzi » Di 10 Apr, 2012 18:05

Wohne im 21. Bez. Nähe Pragerstrasse, die 100Mbit erreiche ich !!!vielleicht!!! wenns gut geht unter der Woche um 4 Uhr in der Früh, nützt mir aber nichts :)
lade dir mal WINMTR runter, und ping den ersten Hop anhand der Statisik und Loss kannst du dann in etwa abschätzen wie sehr dein Knoten ausgelastet ist!
strizzi
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM